|
|
||
Du bezahlst die Pacht 2 mal im Jahr, im April und im Oktober.
Außerdem muss das Haus den wohnbauförderungsrichtlinien entsprechen. Ruf beim lang an, die sind normalerweise sehr nett und geben dir genaue Auskunft, Die Eintragung ins Grundbuch beim Notar musst natürlich selber zahlen. |
||
|
||
Die aufschließungskosten glaube ich musst auch selbst tragen. Macht gleich mal 15.000,- Euro |
||
|
||
Und Notar 2000,-, und EVN 2800,- .... Also bis du tatsächlich mal bauen kannst bist schon mal 20.000 los. |
||
|
||
|
||
Aufschliessung ist ja bei manchen Grundstücken schon bezahlt. Wenn's also bei den max 50000 dabei ist, zahlen sie es mit. |
||
|
||
Normalerweise ist bei den Gründen gar nix bezahlt. Der einzige Unterschied (von den Kosten her) ist somit der Kaufpreis (den du beim Baurechtsgrund nicht hast), sowie die Notargebühren (sind beim Baurechtsgrund günstiger). Pacht und Grundsteuer machen das Kraut nicht fett. |
||
|
||
Aha ok.
Das heißt ich hätte einen Grund mit 35000 Euro Anschaffungskosten. Was kommt wirklich auf mich zu? Habe gehört Grunderwerbssteuer muss man bei einem baurechtsgrund nicht zahlen nur pacht ? Hat keiner hier einen ? Lg |
||
|
||
Wenn es ein vom Land NÖ zur Verfügung gestellter Baurechtsgrund ist dann wäre es doch naheliegend beim Land NÖ nachzufragen https://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/Baurechtsaktion/Baurechtsaktion.html |
||
|
||
Schon klar nur Erfahrungsberichte sind besser da das tatsachen sind.
|
||
|
||
Ich weiß nicht mehr was wir genau bezahlt haben. Du zahlst nur einen gewissen Prozentsatz von der Steuer. Pacht ist es ja eigentlich keine, das Land streckg dir das Geld vor und du kannst das Baurecht auch weiter geben.
Ich glaub uns hat's damals ca 500 gekostet + Notar. |
||
|
||
Aha ok.
Du meinst 500 Euro + Notar beim kauf? Und wieviel zahlst im Jahr immer ? Wie mich war der anschaffungspreis ? .wielange hast auf Genehmigung von Grund gewartet? |
||
|
||
Du zahlst 1% jährlich, in 2 Teilbeträgen. April und Oktober, in deinem fall wenn er 35000 kostet dann eben 175 Euro halbjährlich.
Bei uns wars glaub ich knapp über 50000. Wir hätten extremes Pech, bei uns hat es lang gedauert, über 1 Jahr wenn ich mich richtig erinner. |