« Hausbau-, Sanierung  |

Größe eines Hauses

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Berg

10 Antworten 10
10
Hallo,
mich würde interessieren wie groß ander Häuselbauer bauen.
Bruttogeschoßfläche?

•  chris
17.1.2005  (#1)
Was sagt Dir die Bruttogeschoßfläche? - Also ich plane ca. 150m² Wohnnutzfläche lt. Definition Nö Wohnbauförderung. Die "Bruttogeschoßfläche" wie sie für den Energieausweis verwendet wird sagt über den Innenraum nicht viel aus, wäre je nach Wanddicke und Grundriß dann ca. 95-105m² x 2. Freunde und Bekannte von mir haben im Schnitt bei Reihenhaus/Doppelhaushälfte ca. 105 - 130m² WNF und bei einzelnen Häusern 130 - 160m² WNF gebaut. Einzelne "Ausreißer" mit bis zu 300m² gibts dabei auch, aber das wär mir pers. zu viel.

1
  •  sandra
17.1.2005  (#2)
162 m2 - wir haben 162 m2 gebaut. aber es ist eigentlich wurscht wie groß oder klein man baut. hauptsache man hat alle räume untergebracht, die man braucht. wir haben uns eine liste der räume gemacht, die wir haben wollen (2 kinderzimmer, büro, gästezimmer, usw.) und daraus haben sich dann die m2 automatisch ergeben.

1
  •  bne
17.1.2005  (#3)
124 m2 Wohnnutzfläche - Wir haben auch eine Liste der erwünschten und benötigten Räume gemacht - so hat sich o.a. Quadratmeterzahl dann ergeben.

1

•  Max
17.1.2005  (#4)
Bei uns - werden es 200 im Wohnraum (davon 20 Wintergarten)und 120 m² im Keller

1
  •  S.Bau
17.1.2005  (#5)
Wir haben - ~184m² Wohnnutzfläche + 43m² Garage + ~165m² Kellernutzfläche. Sicher etwas zu groß, aber nur etwas.MFG

1
  •  doc
17.1.2005  (#6)
WNF - 138m² WNF und 20 im Nebengebäude

1
  •  Indy
17.1.2005  (#7)
Servus Berg - Schließe mich meinen Vorrednern an, es ist Geschmackssache. Je größer, desto mehr muss man putzen. Ein Aspekt ist auch, dass man es sich leisten können soll. Bei 20qm weniger Wohnfläche ist die Ersparnis halt gleich 20-30.000,- Euro oder mehr. Intelligent ist, wenn man für verschiedene Lebensabschnitte plant, zB: keine Kinder-Kinder klein-Kinder groß-Kinder weg... also ein "anpassungsfähiges" Haus. Persönlich, und wenn das Geld nicht zu sehr drückt, sage ich lieber etwas zu groß als zu klein...

1
  •  kg
18.1.2005  (#8)
Größe des Hauses - Wir haben ca. 170 m² Wohnnutzfläche + 40m² Garage +110m² Keller. Wir dachten uns, liebe etwas größer als wenn man sich ein Leben lang wg. des Platzmangels ärgern muss.

1
  •  Berg
19.1.2005  (#9)
Größe eines Hauses - Mich würde die Bruttogeschoßfläche interessieren!
Die Bruttogeschoßfläche oder Bruttogrundrissfläche (BGF) ist die Summe (Gesamtheit) aller einzelnen Geschoßflächen, die aus den Außenabmessungen (äußeren Begrenzungen) der einzelnen Geschoße ermittelt wurde. Äußere Begrenzung heißt in diesem Zusammenhang inklusive Verputz oder Oberflächenverkleidung, also nicht nur Rohbaumaß. Im Unterschied zur Nettofläche oder zur Wohnnutzfläche sind also alle Wände enthalten.

1
  •  chris
20.1.2005  (#10)
WNF => BGF - Zitat.>"Mich würde die Bruttogeschoßfläche interessieren! Die Bruttogeschoßfläche oder Bruttogrundrissfläche (BGF)" Dann rechne einfach zu den von den anderen hier angegebenen Wohnnutz-Flächen ca. 30% hinzu! (Bei Leichtbau etas weniger, bei Massivbau und/oder sehr guter Dämmung etwas mehr) D.h. aus 150 wird ca. 200

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie am Besten auswintern/ausfrieren???