« Hausbau-, Sanierung  |

Tips zum Verputzen meines Technikraumes gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bindpe
11.11. - 13.11.2014 1
1
Hallo
bin gerade dabei meinen Technikraum zu Verputzen. Die Wand wo Strom und Wasser ins Haus kommt ging ganz gut (Hab Kalk Zement Quick Mix MK3 verwendet).
Wenn ich schon dabei bin möchte ich gleich den ganzen Technikraum fertig verputzen
Kann mir jemand Tips geben wie ich vorgehen soll wenn an der Wand ein Kamin ist. Der Baustoffhändler meinte ich soll Stucanet rum machen?!
Wie sieht es mit den Türöffnungen aus? Brauche ich da Putzabschlussleisten?

DANKE für die Hilfe

•  AnTeMa
13.11.2014  (#1)
Technikraum verputzen - Hallo,

Da sich sonst keiner melden will.....

Bei einem separat gemauerten neuen Kamin (du meinst nicht vielleicht den Schornstein?) würde ich keinen Versuch machen, den einfach zu überputzen- da besteht trotz Gewebe immer eine höhere Gefahr von Bewegungsrissen.

Besser eine Sollbruchstelle vorsehen, bzw nach dem Verputzen -vor dem Erhärten- einen Kellenschnitt machen, wie bei Estrich.
Oder einen schmalen Sperrholzstreifen in die Fuge legen und nach dem Verputzen herausziehen.

Eine schöne gerade Fuge sieht immer schöner aus aus eine unbestimmte Fuge mit ausgefransten Rändern.

Putzabschlußleisten braucht man bei Kalkzementmörtel nicht-
ich würde jedoch die Kanten gut brechen oder abrunden oder eine deutliche Fase machen, damit die nicht so leicht abgestoßen werden können.
Nur wenn es dir das Abziehen des Putzes über die Kante erleichtert machts Sinn Putzleisten zu nehmen-
Das hängt natürlich auch von der Nutzung des Technikraumes ab.

Bevor der Putz ausgetrocknet ist würde ich die Putzflächen mit Kalkfarbe streichen (bzw.vorher die trocknen Putzflächen gut anfeuchten) und nach dem Streichen einige Tage feucht halten.
Dies ist die billigste Farbe mit optimaler Diffusionsfähigkeit und zudem aufgrund der hohen Alkalität auch schimmelverhindernd.

Kalkfarbe einfach aus ca. 1 Tag eingesumpftem Weißkalkhydrat mit etwas Magerquark oder Magermilch und Wasser zusammenrühren und dann DÜNN mehrmals mit Malerbürste auftragen.
Soweit genug ?
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: XPS auf Terrasse über Gefälledämmung?