« Hausbau-, Sanierung  |

Große Fliesen mit Nivelliersystem legen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  HB014
12.11. - 15.11.2014
10 Antworten 10
10
Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob ich die Bodenfliesen in meinen Neubau selbst legen soll und hätte einige Fragen dazu... Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach bzw. hat Erfahrung damit...

Geplant ist das komplette Erdgeschoß (Vorraum, Esszimmer, Küche Wohnzimmer alles offen, sowie ein WC, ein kleines Büro und einen kurzen Gang zur Garage zusammen ca. 100m2) sowie die Stufen zum Obergeschoß mit Feinsteinzeug zu verfliesen... Im ganzen Haus habe ich Fußbodenheizung (Erdwärme), den Fließestrich bekomme ich in Kürze.

Die Feinsteinzeugfliesen welche geplant sind haben 120x60 sind 10,5 mm dick und rektifiziert.

Ist sicher nicht einfach, ich habe allerdings schon desöfteren Fliesen gelegt (ist allerdings einige Jahre her) und somit etwas Erfahrung... Fliesen mit solchen Maße habe ich natürlich noch nie verwendet.

Im Internet habe ich diverse Nivelliersysteme gefunden, entweder mit Keilen oder Schrauben die an jeder Kante in die Fugen gesteckt werden. Der Fugenabstand ist somit immer gleich groß (ich will die Fugen so schmal wie möglich, also ca 2mm) und Kanten können keine entstehen da eine Fliese auf die Höhe der anderen geschraubt bzw gedrückt wird! Bei kleinen Fliesen ist das vielleicht etwas mühsam und ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen dass ein Fliesenleger mit sowas arbeitet aber bei Fliesen dieser Größe sollte das doch optimal sein oder?
Da die Fliesen rektifiziert sind muss durch die Fugen auch keine Größenunterschied ausgeglichen werden und alles sollte wunderbar funktionieren. Schaut fast zu perfekt aus um wahr zu sein...

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen?

Das einzige wo ich mir Sorgen mache ist, dass mögicherweise ein Hohlraum zwischen der angehobenen Fliese und den Untergrund entsteht wenn zu wenig Kleber verwendet wird...
Welche Zahnung sollte die Klettspachtel für Fliesen dieser Größe haben wenn ein Nivilliersystem verwendet wird? Floating Buttering Verfahren ist hierbei ebenfalls empfehlenswert nehme ich an?

Welchen Felxkleber soll ich verwenden? Dachte an den PCI Flexmörtel S2? Gibt es einen anderen (günstigeren) Flexkleber der vergleichbar ist?

Wie schauts mit einer Verlegung im Halbverband aus, glaube irgendwo gehört zu haben dass wegen der höheren Spannung bei so großen Fliesen das eher nicht zu empfehlen ist...

Wie groß sollte ein Fläche ohne Dehnungsfugen maximal sein?

Wie lange sollte der Estrich trocknen? Habe auf der PCI Seite gelesen dass mit o.g Kleber eine Verlegung schon nach 3 Tagen möglich sein soll... Nachdem ich erst in einigen Monaten einziehen will habe ich aber Zeit, die Frage ist also nicht wann es möglich ist sondern wann es sinnvoll ist.

Gibt es sonst irgend was das ich unbedingt beachten sollte?

Vielen Dank!

•  anho
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#1)
Bei so vielen fragen, solcher Fläche und solchem Format würde ich persönlich die Finger davon lassen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#2)
ich kann dir nur zu diesem punkt was sagen:

zitat..
HB014 schrieb: Wie schauts mit einer Verlegung im Halbverband aus

auch wenn sie wunderbar kalibriert sind kenne ich keine so großen fliesen welche nicht der länge nach gebogen sind. d.h. im verband wirfts dich schon mal mit deinem nivelliersystem. da kann man nur freihändig die höhe "schummeln".

lg
fruzzy

1
  •  HB014
12.11.2014  (#3)
Dass ich viele Fragen gestellt habe bedeutet nicht dass ich keine Ahnung habe... Ich würde zu manchen Sachen einfach gerne eine zweite oder dritte Meinung von kompetenten Leuten hören!

Das Format sollte mit den Nivelliersystem eigentlich einfacher zu verlegen sein als kleinere Fliesen...
Die Fläche ist allerdings wirklich groß, da geb ich dir recht...

1

•  HB014
12.11.2014  (#4)
@fruzzy
Danke, ist ein weiteres Argument gegen eine Verlegung im Halbverband...

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
12.11.2014  (#5)
Unsere Großformatfliesen (90 x 90) wurden mit Hilfe von diesen kleinen Keilen verlegt, haben auch nur eine Minifuge. Generell aber hieß es auch vom Fliesenmensch meines Vertrauens: Je größer das Format, umso schwieriger für den Fliesenleger. Würde es ehrlich gesagt von einem Fachmann machen lassen. (Geh mal davon aus, dass die Fliesen bei dem Format nicht sonderlich günstig sind, wär schad wenn es dir verhaust)

1
  •  AnTeMa
13.11.2014  (#6)
Großformatfliesen legen - Zuerst würde ich die Räume genau ausmessen- alle Seitenlängen und die Diagonalen, um zu überprüfen, dass alle Wände im rechten Winkel sind bzw wo die Abweichungen sind.

Gerade bei so großen Fliesen einen genauen Verlegeplan (mögl. CAD) machen und überlegen wo die Schnitte liegen, Übergänge, Dehnungsfugen im Estrich etc.
Regel: Keine Fliese kleiner als das halbe Fliesenmaß.
bei großen Fliesenformaten sollten die Räume auch entsprechend groß sein, sonst siehts seltsam aus, wenn die Aufteilung nicht genau paßt.
Und bloß keine schmalen Streifen irgendwo reinfrickeln-
vorher planen !

Ich habe meistens den Flexkleber von Ardex genommen- es werden sicher auch andere funktionieren.

Ich würde aber einen Techniker vom Kleberhersteller anrufen und wegen Fußbodenheizung und Fliesenformat nachfragen, was sie empfehlen und wofür sie eine Freigabe geben.
Auskünfte bekommt man normalerweise problemlos.

Die Feldgröße hängt von den Fugen im Estrich ab- üblicherweise ca 8 x 8 m maximale Feldgröße,
hängt aber vom Estrich u.a. Faktoren ab.

Floating-Buttering Verfahren ist bei Fußböden immer sinnvoll, Zahnspachtelzahnung ca 8 mm- hängt aber natürlich auch von der Ebenheit des Estrichs ab.Ggf Kleberhersteller fragen.
Gut aber vorsichtig ins Kleberbett klopfen, damit keine Hohlstellen bleiben-gerade bei der Fliesengröße gefährlich.

Ich würde nie ein Nivelliersystem nehmen, auch keine fixen Abstandshalter für die Fugen- es braucht nur einmal ein minimaler Unterschied sein und alles verschiebt sich.
Lieber zur Kontrolle einen entsprechenden Streifen in die Fuge stecken und dann wieder herausnehmen.
Eine Schnur oder Gummi sind eher sinnvoll, um die Flucht einzuhalten.
Bei Fußbodenheizung sollte ein Aufheizprotokoll vom Fußbodenheizungsbauer vorliegen und sonst auch beim Kleberhersteller nachfragen.

Zur Sicherheit würde ich mich auch beim Fliesenhersteller wegen besonderer Anforderungen bei Großformaten erkundigen und denen die Randbedingungen mitteilen.

Natürlich auch darauf achten, daß die Randstreifen noch liegen, kein Fliesenmörtel in die Randfuge läuft, die Fliesen entsprechenden Randabstand haben- sonst gibts Spannungen mit entsprechenden Schäden.

Wenn alles genau beachtet und sorgfältig gearbeitet wird sollte die Verlegung in ähnlicher Qualität wie bei einem guten Fliesenleger möglich sein- dauert nur länger.

Guten Erfolg

Andreas Teich

2
  •  HB014
15.11.2014  (#7)
@ Andreas Teich
Vielen Dank, dein Beitrag war sehr hilfreich!
Einen Verlegeplan werde ich auf jeden Fall machen, wusste nicht das sowas auch von Profis gemacht wird...

Hätte noch eine Frage bezüglich des schneiden der Feinsteinzeugfliesen... Als ich vor Jahren Fliesen verlegt habe, hatte ich einen Fliesenschneider bei dem die Fliese eingeritzt und dann gebrochen wurde. Damals waren aber Fliesen mit 30X30 schon groß und soweit ich mich erinnern kann waren diese nicht so dick... Reicht so ein Fliesenschneider für meine Feinsteinzeugfliesen oder soll ich besser einen Nassschneider ausborgen?

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
15.11.2014  (#8)
Wennst es von der Größe her schneiden kannst, is ein normaler fliesenschneider ausreichend. Aber bei deiner fliesengröße?

1
  •  AnTeMa
15.11.2014  (#9)
CAD-Fliesenplan - Hallo HB014
Eine sehr gute Firma sollte das zumindest bei solchen Formaten anbieten- sonst kann das Ergebnis trotz schöner Fliesen grauslig aussehen.

Einfach nur an einer Wand anfangen und sehen wie man auskommt führt sicher nicht zu optimalen Ergebnissen, kommt aber immer wieder so vor.

Je größer die Formate um so mehr muß man überlegen und eben auch
sehen welches Fliesenformat zu den Räumlichkeiten paßt.

Im normalen Wohnbau wird sich da im Normalfalll aber kaum jemand hinstellen und einen CAD-Fliesenplan zeichnen- selbst bei Großprojekten begegnen einem da Merkwürdigkeiten.

Bei anspruchsvollerem Design wird's aber nicht ohne Plan gehen.
Und bei großen Formaten spart es natürlich auch Material.

Ich bin z.B. auch bei der Aufteilung von Fassadenträgern durch genaue CAD-Planung fast ohne Verschnitt ausgekommen.

Lohnt sich aber meiner Meinung, da viel genauere Materialbestellungen möglich sind , das Arbeiten effektiver ist, wenn alle Maße in einem Plan
enthalten sind und die Fehlermöglichkeiten minimiert werden.
Hast du denn eine CAD Software oder machst du das von Hand?
Nur vorher, wie schon geschrieben, genau die Räume aufmessen inkl
Überprüfung der Rechtwinkeligkeit durch Diagonalenmessung.
Andreas Teich

1
  •  HB014
15.11.2014  (#10)
Vielen Dank nochmals...

Einen Fliesenschneider muss ich sowieso ausborgen, hab gesehen dass es auch normale Fliesenschneider gibt, welche für Fliesen bis zu einer Größe von 120 cm geeignet sind...

Hatte vor den Verlegeplan von Hand zu machen, werde mich aber mal im Bekannten Kreis umhören ob vielleicht jemand eine CAD Software hat, das dürfte das Ganze wahrscheinlich etwas vereinfachen...
Hab vorher mal am Einreichplan ein bisschen gemessen (all zu viel sollte sich bei den Maßen nicht geändert haben, weiß aber dass nicht alle Mauern zu 100% im Winkel sind) es ist wirklich alles andere als einfach, da die Fliesen wie gesagt ja im ganzen EG verlegt werden sollen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wann ytongwand?