|
|
||
Du hast eine NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] von 44,1.
bis 10 ist es ein Passivhaus, bis 30 ein Niedrigstenergiehaus und bis 45 ein Niedrigenergiehaus über 45 wird nicht mehr gefördert. was blickst du da nicht durch? und klar macht es einen Unterschied in der Förderung. Niedrigenergiehaus 48.000 Euro Niedrigstenergiehaus 51.000 Euro Minimalenergiehaus 59.000 Euro je Kind gibt es dann 10.000€ mehr. |
||
|
||
Auf der Homepage steht:
Niedrigenergiehaus a.Niedrigenergiehaus NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] ≤ 36kWh/m²a (sowie NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl]* ≤ 45kWh/m²a): Niedrigstenergiehaus NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] ≤ 30kWh/m²a (sowie NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl]* ≤ 45kWh/m²a): Also 2 mal NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl]* <=45. Das ist der Punkt den ich ned durchblicke. :) Weil ich laut dem ja in beides rein falle?! |
||
|
||
stimmt, dass ist tatsächlich verwirrend geschrieben.
ruf einfach mal dort an, aber grundsätzlich müsstest ein niedrigenergiehaus haben. |
||
|
||
|
||
Du hast ein Niedrigenergiehaus, und musst für die Förderung eine Fotovoltaik Anlage mit mind. 2 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] errichten, was du ja gemacht hast. |
||
|
||
Guten Morgen!
NEZ - Nutzheiz-Energiekennzahl MIT Einrechnung der Wärmerückgewinne aus Lüftungsanlagen NEZ* - Nutzheiz-Energiekennzahl OHNE Einrechnung der Wärmerückgewinne aus Lüftungsanlagen D. h. da du keine Lüftung hast kommt nur NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl]* zur Anwendung. Wenn du eine Lüftung hättest und eine NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] von max. 36 erreichst, könnte die PV - Anlage entfallen >> Nur Ökostrom für die WP WP [Wärmepumpe]. Hintergrund ist jener, dass eine Lüftung die NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] sehr beeinflusst und mit dieser Regelung (NEZ*) erreicht werden soll, dass ein Gebäude auch ohne Berücksichtigung der Lüftung eine NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] von 45 nicht überschreitet. Das sollte dir aber dein Planer bzw. Energieausweisersteller bereits erklärt haben. Die Finanzierung ist ja ein nicht gerade unwichtiger Punkt beim hausbau ... LG, Klaus |
||
|
||
Hallo kkp, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Ist es nicht zu spät? - Meines Wissens nach muss die Förderung vor Baubeginn beantragt werden.
Mfg, PrS |
||
|
||
Seh ich ebenso, die Förderung ist mit einer vollständigen Einreichung zu beantragen. Wenn Du die Förderungszusage bekommst, mußt nochmal um vorzeitigen Baubeginn ansuchen. |
||
|
||
Ihr versteht mich Falsch.
NEZ* steht für ein Haus Ohne Lüftung. Okay. aber es steht bei beiden Niedrig sowie Niedrigstenergie ja in KlammeR: sowie NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl]* ≤ 45kWh/m²a Also wieso steht das bei beiden AHustypen, das ist die Frage. Mein Landgeld ist scho lange beantragt, vorzeitigen baubeginn und den bewilligten energieausweis hab ich auch. Jedoch würde ich es einfach für mich gerne wissen. |
||
|
||
dann ist dein header aber sehr verwirrend ... ![]() die klassifizierungen seh ich so: du mußt jeweils beides erfüllen: den jeweils ersten wert mit wrg und den zweiten ohne (gerechnete) wrg. das dient wahrscheinlich dazu um zu verhindern daß wie in D häuser die einen höheren wärmebedarf haben mittels technik 'schöngerechnet' werden. du hast also offensichtlich nach dieser klassifizierung kein niedrigenergiehaus... |
||
|
||
na geh dyarne, wenn er kein niedrigenergiehaus hätte, hätte er von vornherein keine zusage bekommen!
dann würde er nämlich gar keine förderung bekommen. |
||
|
||
na gut, dann geb ich ihm sein niedrigenergiehaus wieder zurück ... ![]() die homepage vom land oö macht schlau... https://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm unter NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl]* ≤45kwh/m²a hat er ein niedrigenergiehaus und bekommt hier punktgenau noch die förderung, muß dazu pv oder solarthermie installieren. wenn er dank kwl mit wrg auf NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] ≤36klwh/m²a kommt hat er ebenfalls ein niedrigenergiehaus muß aber nicht solarthermie oder pv installieren (#). (#) außer bei wp, gas, fernwärme, da jedoch in geringerem umfang als im ersten fall... |