« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Garageninnenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  XandL
25.11. - 26.11.2014
4 Antworten 4
4
nun, da ich gerade stark merke, dass uralt threads, in denen man sich mit einer frage dranhängt, nicht wirklich zielführend bearbeitet werden :), meine frage nochmal hier präziesiert:

darf ich meine garageninnenwand = wand gegen nicht konditionierte garage mit EPS durchdämmen?
in der NOEBTV bzw NOEBO finde ich nichts bzgl nicht brennbarer dämmstoffe. lediglich die wand muss bei entsprechender garagengröße brandhemmend bzw hochbrandhemmend ausgeführt sein.

hier ein ausschnitt zur veranschaulichung


2014/20141125412074.JPG

wie gezeichnet thermische hülle mit EPS durchziehen erlaubt? gleiches auch für decke?

  •  Pete
25.11.2014  (#1)
so würde ich es nicht machen - das sieht ja vollkommen strange aus, aus meiner Sicht wäre das Optimum natürlich die Außenseite des Hauses komplett zu dämmen, also die Garage links und vorne rum.
und innen falls notwendig, an der Garagendecke dämmen und verputzen, damit es schön aussieht. So wurde es bei uns gemacht. --> Variante A
Und für die, die zuviel Geld haben, kann man ja dann auch noch in der Garage Dämmplatten an den Innenwänden zusätzlich anbringen und auch verputzen. (gleicher Look wie die Decke dann)

Aber so wie oben dargestellt, könnten man getrost die linke Wand und das Tor vorne weglassen und gleich nur einen Abstellplatz unter dem Haus einplanen und eine Säule links vorne. --> Variante B
Entweder richtig Variante A, oder B.

1
  •  XandL
25.11.2014  (#2)

zitat..
Pete schrieb: aus meiner Sicht wäre das Optimum natürlich die Außenseite des Hauses komplett zu dämmen, also die Garage links und vorne rum


einen nicht konditionierten raum dämmen? ich möchte die garage als nicht konditionierten raum NICHT in der thermischen hülle haben.

EDIT: gedämmt ist sie, ja, aber nur mit 10 cm um keine fassadensprünge zu haben

zitat..
Pete schrieb: das sieht ja vollkommen strange aus


warum?

zitat..
Pete schrieb: Aber so wie oben dargestellt, könnten man getrost die linke Wand und das Tor vorne weglassen und gleich nur einen Abstellplatz unter dem Haus einplanen und eine Säule links vorne


ich möchte eine garage kein carport. versperrbarer autoabstellplatz. die antwort zielt auch nicht ganz auf meine frage hinsichtlich brandschutz ab ab...


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#3)
@Xandl - http://www.energiesparhaus.at/forum/34144_1#254721
oder
http://www.energiesparhaus.at/forum/34144_1#283569

Finden tust die Präzisierungen wiest selber bereits richtig gesagt hast in der NÖ BTV, aber denen is die Wahl der Dämmung solange holler, solange keine Nachbarn beeinträchtigt werden können!

zitat..
die antwort zielt auch nicht ganz auf meine frage hinsichtlich brandschutz ab


Auf ne Frage eine unpassende Antwort geben können mittlerweile einige hier im Forum... was schade is, besser machts die Tatsache ned!

ng

bautech

ng

bautech

1


  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
26.11.2014  (#4)
Nachdem ich in meiner Siedlung sehen "durfte" was eine EPS dämmung in der Garage für eine sauerei im brandfall macht, hab ich freiwillig eine mineralische Dämmung genommen, unabhängig von irgendwelchen bauvorschriften.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Motor Saugaustragung Pelletlager