« Hausbau-, Sanierung  |

welche mauernutfräse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stecri
  •   Bronze-Award
9.12.2014 - 5.1.2016
21 Antworten 21
21
hallo forum :)
ich habe die auswahl zwischen zwei mauernutfräsen für die elektroinstallation mittels selbststemmen/fräsen.
hier meine zwei, beide mit staubsaugeranschluss:

1.Mauernutfräse 1700 W ST-01300-II

Marke:
STARKE BASIC Line
Anschluss:
230V ~ 50 Hz
Leistung:
1700 Watt
Motordrehzahl:
4000 min- 1
Trennscheiben:
Ø150 mm
Bohrung
22 mm
Nuttiefen:
10-30 mm
Nutbreiten:
14; 19; 29 mm
Leistungsstarke und robuste Mauernutfräse für das Anlegen von Installationsschlitzen. Zusatzhandgriff, Spindelarretierung zum schnellen Wechseln der Trennscheiben, Stufenlose Schnitttiefenverstellung, Anlaufstrombegrenzer für sanften Anlauf, ThermoÜberlastungsschutz, Trennscheiben, Anschluss für Staubsauger, Schnittlinienlaser, Mauerschlitzmeißel, Adapter für Dehnfugen, Nockenschlüssel und Koffer

2.Mauernutfräse CMI
Art.Nr. 1826585
Die CMI Mauernutfräse C-MNF-1320 ist mit einem kraftvollen 1.320 W Motor ausgestattet und gleitet mühelos durch Beton. Die Leerlaufdrehzahl beträgt 9.000/min (Umdrehungen) und die Fräsbreite liegt zwischen 8 mm und 26 mm.
Lieferumfang:
- Ersatzkohlebürsten
- Sechskantschlüssel
- Meißel
- Zusatzhandgriff
Technische Daten
Leistung: 1.320 W
Maße und Gewicht (netto)
Gewicht: 6,2 kg
Höhe: 39,0 cm
Breite: 21,0 cm
Tiefe: 25,0 cm

erste ist vom hornbach, hat weniger umdrehungen aber mehr watt als die zweite vom obi.
beiede haben die 5-jahresgarantie.
was ist da besser watt/umdrehungen etc....???

bitte um hilfe damit ich am kommenden wochenende nicht tatenlos daheimsitze. ;)

ps: vielleicht kann mir auch jemand eine gute gaskanone empfehlen (fenster drinnen im rohbau - hohe räume bis ins dg)
was macht sinn auch bezügl könenn und preisleistung

danke euch :)
lg stecri

•  AnTeMa
9.12.2014  (#1)
Heizkanone - Ich habe die Nuten immer mit der Flex gemacht, damit bin ich flexibler und muß nichts einstellen oder in eine Tauchsäge entsprechende Scheiben einsetzen, dann geht's auch tiefer.
Ich hatte noch eine sehr stabile schwere Profimaschine von Bayer mit Frässcheibe, da bräuchte man keine Absaugung.

Heizkanone würde ich nicht nehmen wenn die Feuchtigkeit reduziert werden soll-
Die geben bei der Verbrennung sehr viel Feuchtigkeit ab-
Je kg verbrauchtem Gas fast einen Liter Wasser!!!
Andreas Teich

1
  •  mosche
10.12.2014  (#2)
Ich wollt auch zuerst so ein ding. Hab aber dann alles mit der hand und einem 70eur OK schlagbohrer gemacht. Und wir haben überdurchschnittlich viel leitungen verlegt. Also damit mein ich es waren ECHT VIELE. Das könnt man sparen.
Und warm wird einem auch...

1
  •  juergen_dgr
10.12.2014  (#3)
Wir habens auch mit der Flex gemacht... geht einfach schneller.
Du hast die Fenster schon drinnen und stemmst jetzt erst die Elektroleitungen? Da macht eine Mauernutfräse schon Sinn, da eh beide Modelle eine Absaugung haben (es staubt aber trotzdem)
Ev. Mal den Funki fragen, der hätte uns eine geborgt.
LG

1

•  XandL
10.12.2014  (#4)
ich hab die arbeit grade am wochenende begonnen. EG ist soweit bis auf ein paar unklare stellen geschlitzt und dosen bereits gesetzt.

hab alles mit dieser mauernutfräse von zgonc gemacht
http://www.zgonc.at/mauernutfrase-md-1700.html
in bezug auf leistung und verschleiss problemlos in 25er porotherm. scheiben wie neu und gleitet butterweich durch!

1
  •  vandini
10.12.2014  (#5)
wir haben sich vom hilti standort ne mauernut fräse geliehen - war a spitzen teil und kostete netto 11 € / Tag.
hat super funktioniert und wir haben so gut wie alle e-leitungen damit in 2-4 tagen gestemmt. was noch einfällt und spontan dazu kommt wird mit der flex und händisch gemacht emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.12.2014  (#6)
Hab Spit verwendetIs allerdings (wie von juergen_dgr erwähnt) vom E-Happen beigestellt worden bzw hat er´s übers Wochenende auf der Baustelle "vergessen"...
Evtl Leihservice von nem Baumarkt in Ansoruch nehmen, das Teil brauchst normalerweise genau einmal im Leben emoji
edit: vandini war schneller!

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.12.2014  (#7)
@vandini - gehts das bei hilti auch als priv.person?

lg
fruzzy

1
  •  vandini
10.12.2014  (#8)
phuuuu.. von hilti weiß ich das jetzt nicht - aber sorry, die 11 euro waren netto - und war ein firmenpreis. ich dödl - das sollt ma dazu schreiben *bitte um entschuldigung* emoji
ABER! vorher wollt mas beim Baumax ausleihen (war zwar kein hilti gerät aber auch was annehmbares) und da hätt's in der woche net ganz 90 EUR gekostet. also auch vertretbar finde ich?

EDIT: ruf einfach an bei hilti - fragen kost nix :-D

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
10.12.2014  (#9)
danke für eure tipps. hab aber die beiden fräsen schon zuhause verpackt liegen - eine hab ich gekauft und eine hat mir mein vater mitgenommen. ich würde also eine verwenden und weiß eben nicht welche der beiden besser ist anzustarten :)
vielleicht ist hier ja ein elektrikprofi der mir tipps geben kann....
eine würde ich dann zurückgeben, die andere nachm rohbau verkaufen (ist ja eh mit 5-jahresgarantie..)

@xandl: also wäre meine starke so wie deine güde von der leistung her - auch ich hab 25er ziegel....

@juergen: ja hab die fenster vor 2 wochen bekommen und beginn jetzt zu fräsen - drum auch die fräse ;)

heizkanone überleg ich so ein mittleres ding mit 11kg flasche grad dass net so kalt ist für meine helferlein - ich bin da eh eher hart beim nehmen....

lg stecri

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: welche mauernutfräse?

•  XandL
11.12.2014  (#10)
wie gesagt, ist absolut zu empfehlen und ging problemlos dahin.

betreffend heizkanone: würde ich weglassen, wir haben bei 0 ° gearbeitet, ohne fenster und türen. zu dritt mit pullover bekleidet, nach 5 min arbeit spürst du keine jahreszeit.

es sei denn du möchtest unbedingt kurzärmelig arbeiten.

PS: ich kaufe alle geräte die ich min 2 tage brauche! im normalfall rentiert es sich ab 3/4 tagen leihzeit und gerät haben oder nicht haben ist abgesehen vom männlichen fuhrpark ego :) auch nicht schlecht. kann sein, dass man im zuge des ausbaus auf noch eine vergessene leitung draufkommt...

1
  •  MonacoFranze
11.12.2014  (#11)
Ich habe mir zum Schlitzen ebenfalls eine gute Mauernutfräse (Spit) samt Staubsauger gekauft. Dies war sicherlich eine der sinnvollsten Anschaffungen an Werkzeug die ich getätigt habe. Wer mit so eine Kombi mal gearbeitet hat greift garantiert nie wieder zur Flex zum Schlitzen. Nachdem nun auch die Außenfassade fertig ist denke ich allerdings über einen Verkauf der Schlitzfräse nach.

1
  •  mike7555
11.12.2014  (#12)
Hallo,

ich kann von der Mauernutfräse vom Zgonc (Hersteller Güde) nur abraten. Ich habe mir diese gekauft, um im Haus die Elektroleitungen zu schneiden. Nach nur 2h war die Fräse kaputt. Dachte mir, kein Problem, hab die ja bei Zgonc gekauft, die wird ja gleich umgetauscht. Dem war leider nicht so. Bei manchen Herstellern müssen die Werkzeuge eingeschickt werden, so wie bei Güde. Nach 5 Wochen bekam ich ein Tauschgerät, nur hatte ich in der Zwischenzeit schon alles mit der Flex geschnitten.

lg
mike

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
17.12.2014  (#13)
danke euch,
beginne jetzt dann mit der "starke" nach aller infosuche...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.1.2016  (#14)
@Stecri - Wie warst du mit der starke mauernutfräse zufrieden?

Lg
Fruzzy

1
  •  Traumafreak
3.1.2016  (#15)
hast du keinen elektriker? hab mit denen ausgemacht, dass sie die mir borgen müssen wenn sie den auftrag wollen. hab mit der hilti gefräst und 1 tag noch mit einer spit f40. beides topgeräte

1
  •  muehlviertler
3.1.2016  (#16)
Ich hatte eine fern mauernutfräse mit staubsauger. Ein bisschen was hab ich auch mit der flex gemacht obwohl die Fenster da schon drin waren. Aber ging auch . zum heizen gäbe ich eine 17 kW Diesel heizkanone drin und schamottofen. Nach der Stunde ist die rlf auf 50% runter. Dann kurz stoß lüften und weiter gehts.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.1.2016  (#17)
Haus ist schon lang fertig. Will jetzt über die Feiertage aber endlich die Garage angehen. Das ist jetzt nicht so viel dass ich den Elektriker locken kann. Stemmen will ich aber trotzdem nicht. Daher gibt's nur die Möglichkeit mieten oder kaufen. Mieten ist aber sau teuer. Daher überlege ich eine günstige zu kaufen oder gebraucht Profigerät.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.1.2016  (#18)
Hallo - Ich persönlich finde die echten "Fräsen" gescheiter, also jene die keine scheiben haben sondern so einen "knubbel" der den kompletten schlitz "ausschlägt oder ausfräst".

Wenn du eine mit 2 Scheiben nimmst ist nur zu sagen dass die beigepackten scheiben meistens der schwachpunkt oder schrott sind.

Wir haben damals einen vom zgonc genommen und 2 top scheiben gekauft da die beigepackten ein schass waren.

haben sie aber dann nicht oft gebraucht da es mit der flex besser ging, weil du weiter zum boden kommst.

also ich denk dass das modell eher egal ist, die scheiben müssen top sein.

lg

1
  •  vandini
4.1.2016  (#19)
also ich würd dir raten wennst nur die garage zum machen hast das du zur flex greifst emoji

hat meist jeder zuhause, kostet somit nix. und ist auch gleich erledigt, einschneiden, rausklopfen, fertig.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#20)
@fruzzy - Schau mal ins Ich biete-Forum...

ng

bautech

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
5.1.2016  (#21)
.emoji
danke bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschtasse Aufbau