« Hausbau-, Sanierung  |

Gipskarton direkt auf Decke kleben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
17.12.2014
2 Antworten 2
2
Hi!

Ich hab schon etwas Erfahrung mit abgehängten Gipskartondecken gemacht und wollte nun fragen, wie es aussieht, wenn man sich die ganze Abhängerei ersparen will?

Der Grund ist dreierlei:
-ich muss keine großen Elektroinstallationen unterbringen
-die Decke ist bereits fertig verputzt ist
-ich will nur wenig Raumhöhe verlieren.

Ich möchte quasi nur quer durch den Raum einen ~0,5m breiten, geschwungenen Streifen auf der Decke befestigen, welcher aus nicht mehr als 2-3 Lagen Gipskartonplatten besteht. Als Dekoration, nichts weiter.

Die erste Lage hätte ich mit Fliesenkleber / Zahnspachtel geklebt, die weiteren dann immer mit versetzten Stößen vollfächig mit Ansetzgips.

Lampen hätte ich dann mit längeren Schrauben durch die Gipskartonplatten hindurch wieder in der Ziegeldecke befestigt.

was meint ihr? Ok oder Pfusch?

Gegen Rissbildung hätte ich eben die Platten versetzt aufgebracht und jede Fuge mit Uniflott zugespachtelt.
Wandanschlüsse logischerweise mit Wand-Trennband.

Vielen Dank schonmal!!

schöne Grüße!

•  2moose
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#1)
Ich hätte Bedenken ob des hohen Gewichts von 3 Lagen Rigips, das komplett die erste Papierlage tragen muss. Würde da in gewissen Abständen nach der letzten Lage Rigips großkpopfige Spaks in die Decke dübeln und verspachteln.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#2)
.ja du hast recht, so kann ich es zusätzlich befestigen.
dann kann auch nix mehr runterfallen! ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit - Zinssatz, Absicherung, etc.?