« Hausbau-, Sanierung  |

Kredit - Zinssatz, Absicherung, etc.?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  knusperhaus
18.12.2014
3 Antworten 3
3
Hallo!

Wir, dh. unsere junge Familie mit 1 Kind (zweites in Planung), sind gerade am Hausplanen und investieren nun gerade einiges an Energie in die Finanzplanung.
Folgendes ist geplant:

Haus mit 160 m2 Wohnfläche, zusätzlich Carport für 2 PKW mit kleinem Abstellraum und ca. 85 m2 Keller. Das ganze wird ca. 450.000 EUR kosten, da uns manche Dinge (wie z.B. Hebeschiebetüren, Parkettboden und Hausautomatisierung) wichtig sind.

Den Grund (ca. 70.000 EUR + 20.000 EUR Aufschließungskosten) konnten wir mit unserem bisher Ersparten kaufen. Zusätzlich haben wir noch die Planung und die ersten Gebühren bar gestemmt, jetzt - also für den reinen Hausbau - brauchen wir aber ca. 450.000 EUR.

Nettoeinkommen von mir ist ca. 4500-4800 EUR monatlich, zusätzlich noch Familienbeihilfe und entweder Kinderbetreuungsgeld oder ca. 500 EUR netto monatlich von meiner Frau (je nachdem wie der Kinderwunsch ausgeht). D.h. pessimistisch gerechnet haben wir monatlich 5000 EUR immer zur Verfügung.

Da wir ca. 2300-2500 EUR monatlich für unseren derzeitigen (recht guten) Lebensstil inkl. zweier Er- und Ablebensversicherungen benötigen, bleiben für den Kredit also ebenso 2300-2500 EUR monatlich maximal zur Verfügung.

Welche Kreditoptionen würdet ihr mit diesen Eckdaten andenken und was glaubt ihr, welchen Zinssatz wir bekommen könnten? Wir sind noch nicht entschlossen ob ein Teil ein Bauspardarlehen sein soll und der Rest variabel, oder ob wir uns komplett auf einen variablen Kredit einlassen sollen - dann ev. abgesichert mit Zinscaps welche in 5 Jahren beginnen und dann für 20a gelten?

Für Anregungen bin in dankbar!

Liebe Grüße!

•  mihu1
18.12.2014  (#1)
Wird schwierig - Hallo.

Ich denke mit den Grunddaten wird schwierig einen halbwegs vernünftigen Kredit zu kommen, wenn ihr überhaupt jemanden findet der das finanziert. Grundkapital ist ca. 100T Euro + ev. noch ein paar Lebensversicherungen. Finanzieren möchtet Ihr 450T Euro. Wie es aussieht nur ein Verdienst. Jetzt kommt es noch darauf an wie sicher der Job ist um das Ausfallrisiko abzuschätzen (zumindest denkt mal die Bank so). Sehr gute Konditionen bekommt man nur, wenn das Ausfallsrisiko gegen null ist, d.h. 100% vom Kredit besichert sind. Ihr habt grob geschätzt 25% besichert. Mein Vorschlag wäre noch ein Jahr auf Häuselbauermodus sparen und dann zur Bank gehen. Wenns stimmt müsste dann ca. 30T mehr Grundkapital vorhanden sein und somit eine deutlich bessere Verhandlungsbasis. Ist aber nur meine Laienmeinung, will hier niemand Angst machen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mihu1, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.12.2014  (#2)
also gesamtprojektkosten von ca. 550K? wo baust du? wie hoch ist eine eventuelle landesförderung, oder fällt ihr da raus? (für Besicherung ist´s sogar gar ned schlecht, weil die WBF immer im ersten rang steht und die bank dahinter eintragen muss).

wenn ich 80% belehnwert hernehme, sollten 440K voll besichert sein, also die top-Kondition von derzeit einem prozent möglich sein (Vorsicht, reine annahme der von dir geposteten mini-Daten!, konkretes kann man erst nach Sichtung aller Daten - dem scoring - sagen).

also 10K noch auftreiben oder die gesamtprojektkosten mit 540K verifizieren emoji
lies dir dazu auch mal die aufschlagsthreads durch.

genaueres per mail (mail-addy ist bei meinem Profil hinterlegt)

@ESH: beitrag bitte verschieben ins baufinanzierungsforum! thx

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  knusperhaus
18.12.2014  (#3)
Wow - das geht ja flott! Danke für eure Antworten.
Grundsätzlich hat bisher jede Bank ohne mit der Wimper zu zucken die Kredite als ohne Probleme für möglich definiert, d.h. wir sind jetzt am abwiegen welche Möglichkeiten für uns die sinnvollsten sind.
Lg,
Bernhard.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung oder neue Schallschutzfenster