« Hausbau-, Sanierung  |

Decke abhängen - freitragend mit Rigips

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Silber-Award
23.12.2014 - 3.1.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,
wir müssen die Decke im Gang um ca. 25cm abhängen weil wir unsere Lüftungsrohre verdecken möchten.

Breite ca. 2,2m bis 2,5m und Länge 4m

Das oberste Stockwerk ist ca. 8m lang, weil da ja der Luftreum über der Treppe auch noch mit abgehängt werden muss.

Jedenfalls möchte ich ziemlich flach abhängen, also so wenig Raumhöhe verlieren wie möglich.

Nun wurde mir von einem Bekannten gesagt (hat seinen Trockenbau-Kollegen in der Firma gefragt), dass das bei den maßen mit 50mm Profilen auch freitragend und einlagig geht. Also umlaufend ein Wandprofil, dann alle 50cm die 2,2m langen Querprofile und dann direkt die Rigipsplatten (Gipskarton 12,5mm) drauf.

Nun war letztens ein Trockenbauer bei mir und hat gesagt, das muss man auf jeden Fall mindestens 1x in der Mitte der 2,2m abhängen und dann auch 2-lagig aufbauen, also Grundgerüst und Traglattung n ochmal quer dazu darunter.


Die erste (flachere) Variante wäre mir lieber, ist auch mit 1-lagig und ohne Abhänger viel weniger Aufwand.


Was ist hier richtig? Was ist zu empfehlen bzw. wer hat Recht?

  •  BachManiac
  •   Gold-Award
23.12.2014  (#1)
.also ob 1- oder 2-lagig, auf die 12,5mm kann es wirklich nicht drauf ankommen.
Ich schätze mal, dass du irgendwann auch mal ne Lampe aufhängen willst, spätestens dann wird sich eine mittige Abhängung lohnen.

Mein Rat: spar dir die 2. Lattung.

Also wie du beschrieben hast, rundherum UD-Profile auf der Wand und dann alle 50cm die CD-Profile quer über den Gang, welche du mittig 1x mit Schnellabhänger oder Direktabhänger abhängst. Welche du nimmst, bleibt dir überlassen. Mir sind die Schnellabhänger lieber, da man jederzeit nachjustieren und Feineinstellen kann, und sie auch superschnell montiert sind: 1 Loch pro Abhänger in die Decke bohren, fertig.

Dann 2 Lagen Gipskarton drauf und fertig. Bei den Wandanschlüssen gut informieren, wie man diese fachgerecht macht um Risse zu vermeiden!



1
  •  helloween
  •   Silber-Award
23.12.2014  (#2)
Ich meinte nicht 2 lagig Rigipsplatten, sondern 2 lagige Lattung.

Ok, dann also eine Kombination aus beiden Meinungen.

Gut, werd das mal mit meinem Trockenbauer so besprechen, ob er das so macht.

Und was meisnt du zum beplanken? Reicht da 1-fach aus oder sollte man besser 2x 12,5mm beplanken?

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
23.12.2014  (#3)
.Bitte meinen Post genauer lesen.

Da stand:

1 Lage Lattung

2 Lagen Gipskartonplatten

Wenn dir Risse in der Decke egal sind, spar dir 30€ und nimm ne Holzlattung, ansonsten investiere die 30€ Aufpreis auf Metallprofile.

Und wennst keine 2 linken Hände hast, kannst das auch alles selber machen. ;)

1


  •  helloween
  •   Silber-Award
23.12.2014  (#4)
Ja, habs schon richtig verstanden.

Warum 2 lagig Rigips? Hat das Vorteile?

Metall ist gesetzt. Ein Trockenbauer hilft mir, der hat die Maschinen mit Magazin, Schussapparat usw - da gehts viel schneller. Bis ich da alleine mit dem Akkuschrauber anfange... Er meinte, in einem Tag die Profile in allen 3 Geschossen. Ich bräuchte da wahrscheinlich 1 Woche dazu...

1
  •  Dominik
3.1.2015  (#5)
Es ist kein Problem laut Norm und der Firma Knauf kann mit 50mm Profilen ohne mittige abhängung gebaut werden.
Sogar bis 3 m.
Einfach bei Knauf erkundigen sollte jeder trockenbauer wissen.
2 lagen gkp ist kein Fehler!!(12,5mm)
Bei den queraussteifungen mit 50mm legt man sie dann Stirn an Stirn sozusagen 2 Profile pro 50cm Abstand der Rahmen an der Wand bleibt gleich.
Platten zur Wand entweder blindfuge oder akryl fuge.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigparkett nach Einbau nochmal lackie