« Hausbau-, Sanierung  |

Schalungskeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  505ps505
29.12.2014
6 Antworten 6
6
Was kostet ein Schalungskeller mit ca. 80m² wenn man das mit einer Baufirma macht und mithilft mit zwei, drei Leuten?

Es ist eine leichte Hanglage und kein Grundwasser
Zwei Räume sollten mit Fussbodenheizung beheizt werden und der Restliche Keller einfach nur die Decke geputzt werden da der nur als Lagerraum sein sollte wo es auch egal ist wenn die Elektrik alles und Rohre sichtbar sind.
Estrich sollte natürlich schon im ganzen Keller sein ;-9

Ich möchte einfach nur mal die Erfahrung haben was andere für ca. solch einen Keller wie oben beschrieben ist gezahlt haben und wann.

Aushub und Isolierung sollte natürlich auch dabei sein

•  Maxl230
29.12.2014  (#1)
Ich würde das ganze aus Betonfertigteilen machen, also Hohlwände ist das selbe wie geschalt hat aber Vorteile du bist schneller brauchst nichts mehr putzen und sieht sehr,sehr sauber aus. Die wände und die Decke hast du in einen Tag aufgestellt und es ist preislich nicht mehr viel um mit Schalen. Am besten mal anbieten lassen.

1
  •  505ps505
29.12.2014  (#2)
Ok ich dachte das ist um einiges teuer
Das putzen kostet ja im m² nicht wirklich viel wo ich mir fast nicht vorstellen kann des da nicht wirklich viel um ist.

1
  •  Maxl230
29.12.2014  (#3)
An deiner Stelle würde ich es durchrechnen lassen, ich kann mir vorstellen das du angenehm überrascht bist. Aus welcher Gegend bist du?

1

•  Shelby
  •   Bronze-Award
29.12.2014  (#4)
Aus meiner Erfahrung ist der geschalte Keller günstiger als ein Fertigteilbetonkeller.
Ich bezahle für den Rohbau meines Kellers (174m2 Wohnfläche / 226m2 bebaute Fläche) ca 93k€ inkl Kellergeschossdecke und Stiege. 30cm Bodenplatte und 30cm Wandstärke. Abdichtung und Dämmung ca. 18k€. Ohne Aushub

1
  •  505ps505
29.12.2014  (#5)
Aus Klagenfurt Kärnten
Werde das mal anfragen Danke
@Shelby 174m² Kellerfläche?

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
29.12.2014  (#6)
Ja, wir bauen einen Bungalow in leichter Hanglage mit 147m2. Ein Teil der Terrasse wird auch unterkellert, daher ist der Keller größer als das EG. Im Keller befindet sich aber auch die Garage mit 55m2.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT Decke bei einen Ziegelhaus