|
|
||
.Internet
Wir haben "Funkinternet". Damit bin ich in einen eigenen Niederspannungsverteiler (hier ist auch der SAT Verteiler untergebracht). Von hier fahre ich über einen HUB in WZ, SZ, KiZi 1/2, Büro und in eine Hobbyraum. Die CAT Kabeln habe ich sofort gelegt und angeschlossen. Sollte nochmal etwas ganz was neues kommen habe ich jeweils noch einen Leerschlauch Das Postkabel lag schon am Grundstück und ich habe es in den Schaltkasten gezogen, aber (noch) nicht angeschlossen. TV Die SAT Schüssel ist egal. Der LNB (LNC) macht es aus. Hier solltest du einen QUAD nehmen. D.h. du fährst mit 4 Signalen in den Schaltkasten aus denen dann die Sender "generiert" werden. Der Vorteil ist, dass du dann mit einem "SAT Verteiler" fast beliebig viele Teilnehmer anschließen kannst. Hier wird dich aber sicher jeder Elektriker gut beraten. Räume werden dieselben wie oben versorgt. lg, |
||
|
||
ich habs so gemacht - In jeden Raum je nach Verwendung ausreichend Datendosen gezogen, bedeutet Cat7 duplex Kabel fertig eingezogen und auch die cat 6 netzwerkdosen gleich angeschlossen in den Räumen. Die Kabel kosteten um die 400 Euro fürs ganze Haus (ca. 24 Doppeldosen).
Für Sat hab ich ausreichend Satkabel in jeden Raum gezogen, meistens 1-2 Anschlüsse je Raum. Sind alle zentral an einem Sat Multiswitch dran, bedeutet beliebig viele Sat Anschlüsse. Alle Netzwerkkabel und Satkabel enden im Technikraum in einem 19 Zoll Rack. Ich rate dringend davon ab, vorerst nur die Leerverrohrung machen zu lassen und erst später die Kabel einzuziehen, die Kabel (vor allem Netzwerk) sind zum Teil so steif, die kriegst nur leicht rein wenn du die Möglichkeit hast eventuell einen Schlauch zu öffnen und dann dazwischen nachzuziehen, was aber nimmer geht wenn der Estrich drin ist. Wegen der 400 gesparten Euro pro Kabel taet i mir den Stress nicht an. Vorspann einziehn ist der gleiche Arbeitsaufwand, da kannst gleich das richtige Kabel einziehen. Und vergiss Aussagen von Leuten wie: ich mach alles mit Wlan, ein Kabel ist ein Kabel! |
||
|
||
wir haben kabelplus/wavenet, weil die A1 kein kabel bis zu unsrem grund gelegt hat und das auch nicht nachziehen wird. alternativ hatten wir in der ersten zeit 3 - seit die das eigene netz betreiben sind die ping-zeiten aber horror. das endet im netzwerkschrank bei der nas, switch und patchpanels und wird über 2 wege im haus verteilt (kabel und wlan). im haus selbst haben wir dann alles mit 2 wlan accesspoints abgedeckt (1 pro stockwerk) und in jedem raum gibts min 1 cat-doppeldose. bei jedem fernseher gibts eine doppeldose und bei den pcs gibts 4 doppeldosen. fürs fernsehen haben wir eine sat-anlage. auch hier geht der 4-lnb direkt ins rack und wird dort verteilt (verteiler selbst gebastelt und auch sat-kabel ähnlich wie netztwerk mit einem switch einfach und schnell zu verteilen). da haben wir auch in jedem raum min. 1 sat-dose und halt bei jedem fernseher auch eine sat-doppeldose (blindabdeckung mit loch, selbst gebastelt, weil uns die fertigen lösungen nicht gefallen haben). auch ich kann nur dazu raten - zieh alle kabeln gleich ein und noch vorm estrich. die cat-kabel sind so bockig, dass bei bei größeren längen viel flutschi brauchst und evtl öffnen musst. |
||
|
||
|
||
LAN und WAN Ist mal ein bisserl differenziert zu sehen ...
WAN (wide area networtk) = Anschluss ans Internet. Habe damals die Verrohrung inklusive Kabel zur Post Dose gemacht / ausgehend von Technikraum. Anfangs hatte ich das über einen UMTS-Router gelöst - Bandbreite war schwankend zwischen 3 mbit und maximal 20 mbit mit externer Antenne. Halt nicht wirklich konstant und Problem dabei ist das beschränkte Datenvolumen waren bei A1 20 GB und da kommst schnell mal hin, wenn mehr dran hängt. habe dann auf A1 ADSL umgestelt - zwar nur 10 mbit, dafür aber konstant. ist ausreichend und wird ja hoffentlich mal besser werden. LTE war zum Umstiegszeitpunkt noch keine Alternative, da damals liminiertes Datenvolumen und etwas sehr teuer. Aber mal schauen in Zukunft, wenn A1 mit ADSL nix macht. Maximal 10 mbit ist wirklich traurig & mehr geht da derzeit noch nicht. TV (SAT): ebenfalls Mutliswitsch und in den Kinderzimmern, SChlafzimmern jeweils Doppeldosen (die meisten receiver haben ja Doppeltuner) und im Wohhzimmer zwei Doppeldosen - passt bis jetzt. Kabel natürlich gleich eingezogen und angeschlossen LAN (local area network). CAT 7 Kabel gleich eiziehen lassen - ziemlich widerspenstig das Zeugs & unbedingt entsprechend dicke Schläuche nehmen bzw. wie gesagt machen lassen. Dosen und Patch Panel habe ich dann selbst gemacht. In den Kinderzimmern jeweils Doppeldosen, im Wohnzimmer beim Fernseher drei Doppeldosen. Zusätzlich noch außen drei Anschlüsse (2x Kamera, einmal Mobotix T24) und innen auch noch Reserven im Esszimmer, in der Küche, für die Gegensprechanlage. WLAN gibt's natürlich auch für Tablet, Läppi & Co. Kabel hat viele Vorteile: habe außen z. B. Überwachungskameras. Die könnten auch funken, aber das ist milde ausgedrückt unbrauchbar und probiert. Manche Endgeräte kannst übers LAN Kabel und POE Switch auch mit Strom versorgen und du brauchst keinen extra Adapter (z. B. Kameras, Mototix, KNX Schnittstelle). WLAN ist nett und du bringst bei passablem Empfang auch einigermaßen Bandbreite zusammen. Da darfst aber nicht zu weit weg sein vom Router und es sollten nicht zu viele Wände dazwischen sein. Standard WLAN Router wie von A1 und 08/15 kannst halt leider vergessen. Habe mich selbst für einen Netgear Nighthawk entschieden. So um die 300 mbit sind okay. Bandbreite brauchst für Video (vor allem HD) und größere Datenbemengen. Sobald du in einem Zimmer bist, das weiter von Technikraum weg ist - naja es funzt noch, aber die Bandbreite geht runter. Ach ja- hab' mittlerweile schon einges vernetzt: am Kabel: 1 x Drucker/Scanner, 1 x PC, 1 x Alarmanlage, WLAN-Router, 1 x Blu-Ray/Sourround Sound Receiver, 1 x mini PC für KNX und als FTP Server für die Kameras & noch ein paar features, 2 x Außenkameras, 1 x Mobotix T24, 1 x SAT Receiver VU+ Solo 2 - macht auch Streaming .... kurz gesagt es läppert sich. Über WLAN sind dann noch Läppi, Tablets und Smartphones unterwegs. |
||
|
||
Ganz einfach:
In jedes Zimmer wo das eventuell mal brauchen könntest: 1xLAN 1xSAT legen. Im Wohnzimmer würde ich sogar mehr als 1xLAN und 1xSAT zum Fernseher legen. |
||
|
||
Sehe ich anders & 1 x ist da zu wenig. Beispiel Fernseher: Fernseher selbst hat LAN, SAT-Rreceiver, Dolby Sorround, ev. Spiele Konsole .... |
||
|
||
boa.... also ihr redet hier mit einem absoluten "Newb", mit diesen Spezialausdrücken fange ich teilweise leider gar nichts an... =(
Kann mir das alles jemand in sehr leicht verständlichen Worten erklären? mir geht es hauptsächlich darum, dass ich 1. weiß was ich bei meinem Elektriker in Auftrag geben muss (Anzahl Steckdosen, Verkabelungen, Leerverrohrungen...) und 2. was ich mir dann über Amazon etc. zulegen muss.. und natürlich was generell sinnvoll ist auch im Hinblick auf die nächsten 10-15 Jahre. Jetzt einen Kabelanschluss zu installieren, wo die Technikwelt ohnehin zunehmend kabellos wird, macht für mich irgendwie nicht so viel Sinn...... Und wenn ich heutzutage 20GB bei einem kabellosen Datentarif zu einem bestimmten Preis inkludiert habe, dann habe ich in 10 Jahren ohnehin wahrscheinlich um den gleichen Preis 100 GB inkludiert... |
||
|
||
Einfach gesagt: Sag deinem Elektriker du willst in jedem Raum eine Doppel Netzwerkbuchse und eine Sat - Buchse. Am besten dort wo du glaubst dass einmal ein Fernseher und/oder PC stehen könnte.
Das Kabellose Internet ist zwar ganz lustig, aber GB sind nicht alles. Im Prinzip bist du im Moment mit der Geschwindigkeit meist (Standort abhängig) langsamer als mit dem Kabel. Du teilst diese Geschwindigkeit mit allen Personen in deinem Haus. Von daher wenn du 5 Personen hast wirst du einiges an Bandbreite brauchen(ist natürlich davon abhängig was die Personen gleichzeitig tun). Dann kommt noch dazu dass du die Geschwindigkeit am Handymasten mit der ganzen Umgebung teilst. Versuche heute Mitternacht was mit dem Handy runterzuladen, dann weisst du was ich meine. Aus Erfahrung eines ehemals leidgeplagten Internetstick Benutzers: Es geht nichts über Kabel - Internet. |
||
|
||
@histaker - du musst aber auch deine hausinterne Vernetzung vom Angebot der Telekom getrennt betrachten. Wennst was gscheites machen willst, deshalb auch meine Empfehlung (wie schon oben angeführt): - CAT7 Doppelkabel zu jedem möglichen Ort, wo einmal ein PC/Fernseher stehen wird - Cat6 Doppelnetzwerkdose Über "Verteiler" kannst das Fernsehsignal auch über über Netzwerk verteilen. Bzgl. Kabel würd ich bei einem lokalen Elektriker nachfragen, unserer hat z.B. eine 500m Rolle und was verbraucht wird, wird bezahlt (das Kabel hat Metermarkierungen). |
||
|
||
bei uns war im Verteiler für Festnetz Internet kein ANschluss mehr frei, weshalb das für uns komplett flach gefallen ist, weil sich die telekom weigert weitere Anschlüsse zur Verfügung zu stellen (so wie ichs verstanden habe, müssten die vom nächsten freien Anschluss zu unserem nächstgelegen Kasten ein neues Kabel für uns verlegen und das tun sie nicht) deshalb kam für uns leider nur mobiles internet in frage, wie die anderen schon geschrieben haben, gibts das eigentlich derzeit nur von drei ohne datenlimit an der stelle wo der TV steht und der Internet Empfang relativ gut ist (im Technikraum im Keller hätte ich keinen Empfang mit mobilen Internet) - also im Wohnzimmer habe ich 4 Netzwerkdosen. Die 4 Dosen versorgen 2 Kinderzimmer im OG und das Büro im KG. das Modem ist auch gleichzeitig Wlan weshalb wir im gesamten EG und auch teils OG mit Wlan versorgt sind (und gerade Konsolen usw. sogar meine TV´s haben alle Wlan nicht nur LAN) Im Keller habe ich über die Netzwerkdose noch einen 2. Wlan Router der alle Wlan Geräte im Keller versorgt und an dem nochmal 3 Geräte per Lan angeschlossen sind, somit haben wir im gesamten Haus entweder die Möglichkeit per Lan oder Wlan ins Internet zu kommen mit dem SAT weiss ichs ehrlich gesagt nicht genau, ich hab dem elektriker 5 stellen gesagt an denen ich sat anschluss haben will und er hat sich um den rest gekümmert |
||
|
||
Frage an diejenigen welche die Kabel selbst verzogen haben
habt ihr das netzwerkkabel übern elektriker gekauft oder irgendwo im internet besorgt? |
||
|
||
Hallo HiStaker, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: TV- und Internet |
||
|
||
selbst... über Mercateo... |
||
|
||
welches sollte man da genau nehmen
Cat 6 oder cat 7? Da gibts dann verschiedene MHZ Angaben? Was genau ist der unterscheid Duplex/Simplex? Gibts noch was zu beachten? DANKE |
||
|
||
@bindpe - siehe meinen Beitrag oben:
- duplex = 2 kabel in einem - Cat7. Wenn dir jemand cat6 oder cat5 empfihlt, will er nur seine alten Lagerbestände los werden - beim örtlichen Elektriker, da du dann nur die Menge nehmen musst, die du benötigst. |
||
|
||
@altenberg - Also bezüglich Cat6 und alte Lagerbestände stimmt nicht so ganz. Ich hab selbst Cat6 im Haus und würde es wieder machen. Wir installieren alles mit Cat6 im Einfamilienhaus Sektor das es weder Komponenten noch Kabelanschlüße für Cat7 gibt.
Cat6e = 500Mhz, Cat7 = 600Mhz Wichtiger ist dass du keine gröberen Beschädigungen in dein Kabel bekommst und es am Ende dann mit einem entsprechenden Messgerät messen lässt. Und wenn dann kauf dich Cat6e Dosen etc.! Weil jeder 2te Haushalt hat zwar Cat7, aber erstwieder nur Cat5 Dosen oder Patchkabel :D LG :) |
||
|
||
Uns geht es genau so. Habt's ihr Kabel oder Funk von wavenet? Wenn Funk, wie sehen da eure PINGs aus bzw. wie stabil ist eure Verbindung. Gibts Probleme bei schlechtem Wetter (Nebel, Schnee, Regen...) ? edit: Im Laufe des Jahres wird uns übrigens eine LTE Sender von A1 quasi vor die Nase gesetzt. Kann jemand einschätzen was hier die bessere Wahl sein wird in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität? |
So hat mein Elektriker auch argumentiert. Wir haben 240m CAT6 Kabel eingezogen. Kostenpunkt € 170,00 + AZ fürs Einziehen (hab ich mit einem Freund gemacht). Da würd ich also nicht drüber nachdenken, dass iwann mal später zu machen... Wir haben relativ großzügig verkabelt, weil ich möglichst viele/alle Geräte (TV, Dreambox inkl. Festplatte, Playstation, AV-Receiver für Multiroom, PC/Laptop) kabelgebunden im Netz bzw. an meinem NAS haben möchte. Gerade mal das Tablet soll übers WLAN laufen.
||
|
||
@miike - Ich bin LTE sehr skeptisch gegenüber gestanden, jetzt haben wir es seit etwa 4 Monaten und bis jetzt hat es immer super geklappt. Ping etwa so 25-35, bei einem 20mbit Tarif.
War lange am Überlegen ob Festnetz Internet oder LTE, aber Festnetz wären nur 4 mbit möglich gewesen, LTE hätte ich sogar mit 60 mbit bekommen. Preis jetzt sogar billiger wie das langsamere Festnetz; 14,- pro Monat mit Member Bonus beim Anbieter mit dem rosa Logo... |
||
|
||
also - ich habs so gemacht...(eigentlich ganz simpel)
In jedem Raum SAT+ 2fach Netzwerkdose mit CAT7 Kabel versorgt( Kabel ist auch nicht so teuer ;) ) Festnetzkabel (A1 Kupferleitung) kommt in den Technikraum, da wo auch mein Switch und die anderen Sachen sind. Ich bekomm von A1 ca.5 Mbit, nicht dass beste aber wenns Stabil läuft reichts, hab natürlich auch Leerverrohrung damit ich später mal eventuell was besserer bekomme Nachdem du eigentlich (fast) keine Ahnung bezüglich Netzwerk und Sat hast (nicht böse gemeint ;) ) am besten mit deinem Elektriker sprechen der wird dir (hoffentlich) helfen --> ansonsten gibt genug die sich da auskennen |
||
|
||
Sorry Leute, aber ich muss hier jetzt mal meine Sicht zum Thema Netzwerkkabel Kund tun. Ich gebe jenen Recht, die der Meinung sind das ein CAT7 Kabel Stand der Technik ist. ABER: Es wird nirgendwo so verbaut das es auch wirklich CAT7 entspricht, weil die Stecker und Buchsen dafür nicht verwendet werden! Warum nicht? Weil dann keiner mehr ein normales Patchkabel mit RJ45 Anschluss verwenden könnte, ein RJ45 ist nicht für CAT 7 geeignet! Das heißt ihr verbaut auch ein sauteures Kabel und schliesst es dann an CAT6 oder gar CAT5 Dosen oder Stecker an. Abgesehen davon werdet ihr die Performance eines CAT7 niemals benötigen. Über ein CAT6 Kabel können auch 10Gigabit/s übertragen werden. Wer nutzt denn zu Hause heute überhaupt schon 1Gigabit/s wirklich aus?! Pro Port wohl gemerkt!
Also all jene die auch mal wo sparen wollen, ihr kommt mit einem !!!ungeschirmten!!! CAT6/CAT6a ja sogar mit einem CAT5/Cat5e Kabel ganz locker durch. Ungeschirmt deswegen, weil die echte Schirmung auch keiner richtig macht, ihr könnt euch hier mehr Probleme einhandeln als es euch bringt. Abgesehen davon sind die ungeschirmten Kabel wesentlich einfacher zu verlegen und erfordern dadurch weniger Arbeitszeit. Also lasst euch nix einreden... Ein gutes, für den Hausgebrauch vollkommen ausreichendes Kabel wäre zum Beispiel das hier: http://www.lets-sell.de/netzwerk/verlegekabel/13261/logilink-cpv0034-305m-cat-6-installationskabel-u/utp Natürlich gibts es auch hier noch hochwertigere... |
||
|
||
seit wenigen jahren ist das mobilnetz so weit, halbwegs verträgliche übertragungsraten zu generieren. vor 10 jahren hat man erst angefangen die netzwerke im haus auf w-lan umzurüsten. vor 20 jahren hatte man, wenn überhaupt gerade mal einen stand alone pc ohne internet.
wie soll man orakeln, was in 10 jahren "state of the art" ist? da kannst deine ganzen installationen gleich offen lassen und direkt in diesem schacht die jetzt üblichen kabel rein legen. sind eh schon bald veraltet. auch wenn es schhon länger cat7 gibt, hat sich drum herum einiges geändert. abgesehen davon kann keiner eine zuverlässige antwort geben was wo hin gehört. bsp: manche wollen auch beim fernseher einen lan anschluss. mein fernseher hat w-lan eingebaut. mein nachbar braucht zwei anschlüsse weil er seinen sat-receiver damit updatet. manche schließen auch den kühlschrank an das netz an..... was soll man also raten? |
||
|
||
Najo, ich nutz das schon. z.b. beim Backup der Laptops aufs NAS, beim Kopieren von Blueray Rips, Fotos, Videofilmen usw. Sorry, aber das ist die Diskussion um des Kaisers Bart. Man braucht für ein Haus z.b. 500 Meter Verlegekabel für die Netzwerkdosen. Ob ich dafür jetzt 150 oder 220 € für die Rolle bezahle, ist bei einer Investitionssumme von z.b. 400 k€ für das Haus vollkommen wurscht und man ist für die Zukunft gerüstet (einfach Patchpanel und LAN Dosen tauschen). Mitn ungeschirmten Cat5e um 50 € für die 500 Meter wirst eher nicht so 10 Gbit übertragen können im Haus (wo´s durchaus Leitungslängen an die 50 Meter geben kann). Ganz einfach, für jedes stationäre elektrische Gerät einen LAN Anschluß 1 |