« Hausbau-, Sanierung  |

EcoWater Wasserenthärter Greenline 65

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mischwe
1.1. - 17.2.2015
11 Antworten 11
11
Hallo liebe Entkalker,

Sodala hab mir seit neuesten die Thematik der Wasserentkalkung zu Herzen genommen und grundsätzlich muss ich sagen verweist jeder Installateur auf eine BWT Anlage in 2130 aufgrund der hohen Wasserhärte von 30°.

Hab jetzt aber schon Bekanntschaft gemacht mit einen netten ABER auch kompetenten Vertriebler der Firma EcoWater.

Hätte mir ja die BWT Aqa Perla bereits angelacht doch der Preis inkl. Installation und 2 Jahre Garantie von BWT beträgt derzeit 2600 und bei gleicher oder besserer Leistung schwanke ich gerne zu einem Konkurrenten.

Angeblich sind schon einige in der Umgebung verkauft bitte melden und Erfahrung berichten von EcoWater Produkten!

Danke vielmals

mfg Michael

•  user
  •   Bronze-Award
1.1.2015  (#1)
Hi! Haben uns auch erst eine aqa life gegönnt. Einbau inkl wasserentnahme vorm entkalken erledigte ein freund... Inkl Materialkosten sowie der bwt eratinbetriebnahme sind wir unter 2 kilo. Mehr wäre mir das ganze sowieso nicht wert gewesen. Schau dass du die Anlage im Ausland (de) erwirbst - locker 20-30% Preisvorteil!! Lg

Ps: Preise von ecowater sind nochmals teurer als die bwt at preise. Rechtfertigen tut man das, indem man die Konkurrenz schlechtredet....

1
  •  mischwe
1.1.2015  (#2)
Hi warum hast du die aqa life genommen und nicht die perla oder smart ich sehe nicht wirklich den unterschied.
Danke für die Hilfe

1
  •  user
  •   Bronze-Award
1.1.2015  (#3)
Die life ist technisch gesehen das gleiche wie die perla. Nur hat diese keine usb schnittstelle und nur 25kg salzvorrat. Smart hat zum unterschied zu den beiden nur eine harzsäule. Somit ist während der regeneration kein weichwasser verfügbar ... Sicherlich kann man diese in die nacht verschieben,aber für uns war die life um 100 euro teurer als die smart - war somit kein Thema ... Lass dir mal die unterschiede von bwt erklären...

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
3.1.2015  (#4)
hallo peter,
wir haben seit ein paar jahren eine ecowater anlage zur vollen zufriedenheit laufen...

wär mir nicht aufgefallen daß sie teurer als eine bwt-anlage ist ... emoji

1
  •  mischwe
3.1.2015  (#5)
Hallo dyarne

Welche Anlage hast du eingebaut und welche Ausgangshärte hast du für wieviele Personen im Haushalt?

Bin echt am überlegen mir eine ESM 18 oder 25 zuzulegen!

mfg Michael

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2015  (#6)
hallo michael,

es ist eine E-17.

wir haben eine ausgangshärte von rund 35°dh
die messung mit eintropfen bis farbumschlag hat 28° ergeben, aber dabei blieb immer noch zuviel kalkausfall; experimentell haben wir dann die 35° einstellung rausgefunden.

wir sind 3-4 personen...

1
  •  webdesigne
6.1.2015  (#7)
Ich habe diese hier -> http://www.aqmos.com/de/Wasserenthaerter-im-Kabinettgehaeuse-mit-Sparbesalzung/Mengengesteuert/Wasserenthaerter-FM-40-Mengengesteuert-Sparbesalzung.html

bin mehr als zufrieden und inkl. Einbau alles 1000 Euronen

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.1.2015  (#8)
Interessant, dass ich den Thread zufällig gesehen habe. Hab mich bislang nicht mit dem Thema auseinander gesetzt was ich nun nachholen möchte. Hab mir mal o.a. Hersteller angeschaut und seh momentan den Wald vor Bäumen nicht.

Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld für sowas ausgeben, weil es grundsätzlich nicht in meinem Budgetplan drinnen is.
Es gibt da ja schon Preisunterschiede von 150%. Hab mal die hier gefunden:
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p3778h661s783-BWT-Weichwasseranlag.html

- Worauf muss ich grundsätzlich beim Kauf achten?
- Wie hoch sind die durchschnittlichen Betriebskosten bzw ist außer Salz nachfüllen nochwas zu tun?
- wie siehts mit der Lebensdauer aus?

Danke, Danke, Danke...

1
  •  user
  •   Bronze-Award
7.1.2015  (#9)
Hi!

Es kommt darauf an was du haben willst...

.)Aqa basic (kann nur aus DE geliefert werden) kann keine Teilregn. durchführen - wenn du am nächsten morgen fix zb. 100 Liter "0 grad wasser" haben willst, musst du, obwohl noch zb. 80 liter 0er Wasser verfügbar wären - eine kompl. Regeneration durchführen. Folge davon ist natürlich höherer Wasser u. Salzverbrauch

.) Aqa smart kann eine Teilregeneration durchführen - trotzdem ist diese auch wie die basic nur eine Ein Säulen Anlage.

.) ab Aqa life stehen 2 Säulen zur Verfügung und somit immer und jederzeit Weichwasser. Regeneriert voll automatisch.

Verbrauch hab ich mir ganz grob mit Wasser/Strom/Salztabs rund 80 Euro/Jahr ausgerechnet (bei 4 Personen, von 21 auf 7 Härtegrade)

Lebensdauer würde ich zw. 10 u. 15 Jahren schätzen. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

PS: Servicekosten sind überteuert - das kann man selbst auch sehr günstig durchführen.

1
  •  mischwe
8.1.2015  (#10)
Hi User,

Hab mir auch heute die Aqa Life S gekauft. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso. Technisch war ich von beiden systemen nicht ganz klar zufrieden.
Hoffe nur meine Aqa Life verbaucht nicht viel Salz und Strom.

Derzeit sind wir ja noch zu 2 aber wer weiß, ob wir in 18 Jahren dann 2 Töchter haben die mir das Wasser "verkalken" :) Außerdem wenn das Gerät jetzt 18 Jahre hält wäre ich eh schon zufrieden. *g*

mfg Michael

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mischwe,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: EcoWater Wasserenthärter Greenline 65

•  Aquaclear
17.2.2015  (#11)
ecowater und Topp Alternative Puricom Wasserenthärter - Also das ecowater teurer sind wie Bwt ist relativ nicht war. Die Filter oder Harzmenge muss man immer vergleichen. Ich vergleiche doch auch keinen 1 er bmw mit einem Audi a 6 obwohl die in gleicher herstellerliga spielen. Egal wie gut ein Hersteller ist, aber wenn die Anlage zu klein ausgelegt ist, schafft die es oft auch, muss aber jeden tag etwa regenerieren und verschleisst mehr und verbraucht mehr Salz und Wasser was wohl logisch ist. Dann muss man auch oft warten und laufend Salz nachfüllen. Garantiezeiten vergleichen. Super Alternative sind auch in Österreich die Puricom Wasserenthärter. Der ewig größte Ecowater Importeur in Europa mit der Vergleichbaren firmengrösse und Garantiezeiten zu uunglaublich günstigen Preisen. Ein Geheimtipp sagen die Spezialisten die nicht markengebunden sind. Vergleichen kostet auch nichts. Viel Erfolg emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: unsere "Abrechnung"