|
|
||
PVC Folien Sind Hald mal nichts gescheites! Diese Folien haben eigentlich den Ruf des Flachdachs verhunzt! Von da kommt der Spruch: es gibt 2 arten von Flachdächer: solche die Rinnen, und solche die noch nicht Rinnen! Aber ein gut gemachtes Flachdach, entweder geflämmt, oder epdm, sind schon gut! |
||
|
||
also ich hab mir deine antwort jetzt drei mal durchgelesen, aber ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst... ich hab das thema bereits vor einigen monaten im forum diskutiert, wo sich eigentlich eine mehrzahl der user positiv gegenüber der folie geäußert haben. die frage ist daher - wurde hier schlampig gearbeitet? |
||
|
||
Wo sind die Wellen, am hochzug der Attika? Ich hab das dort auch bei meiner EPDM Folie. Laut der Firma die mir das gemacht hat ist es fast unmöglich es ohne Blasenbildung hinzubekommen. Ist jedoch nur ein optischer Mangel. Stören tuts mich nicht, sehe es ja auch nur einmal im Jahr wenn ich meinen Kontrollgang mache. |
||
|
||
|
||
Heinzi, Alkohol ist kein Spielzeug!!! |
||
|
||
Bewegungen in der Folie sind normalJede Folie (auch EPDM) unterliegt in allen Richtungen Ausdehnungen... wenns warm wird wird die Folie größer und umgekehrt.
Solche Oberflächenänderungen sind absolut normal... ng bautech |
||
|
||
ok danke... damit ich weiss ob der dachdecker mich nur übers ohr haut wenn ich ihn frage...
|
||
|
||
Sarnafil-Wellen - Mach doch Bilder von den Wellen.
Die Frage ist natürlich wie groß die sind. Möglicherweise wurde nicht gut geklebt. Ich bin gerade auf der Baumesse München und kann evt mal nachfragen. Ansonsten maile doch Bilder an die Herstellerfirma- die können am Besten sagen ob es noch in der Norm ist-auch wenns die mit ihren Verarbeitern nicht so schnell verderben wollen. Weißt du wie genau die Verarbeitung erfolgte? Ich könnte evt noch Kollegen vom Sachverständigenverband befragen-wo ist das Dach? Andreas Teich |
||
|
||
PVC Folien sind einfach nur billig! - Und die verarbeitungsrichtlinien wurden oft geändert wegen der massiven Probleme! Vor allem im randbereich durch wärme und Kälte sieht man oft dass die Folie schräg hochkommt und dahinter hohl ist. Jetzt muss laut Richtlinien sie Folie ringsum mit einer Schiene mechanisch befestigt werden und dann der Hochzug separat angeschweißt werden. Durch diesen Mehraufwand der Befestigung ist der Mehraufwand zu epdm (z.b. Resitrix) wett gemacht. Ob dein Dach nach den neuesten verlegerichtlinien gemacht wurde, müsst du prüfen lassen. Die Lebensdauer eines PVC Folien Dach sind 20 bis 25 Jahre! Die Lebensdauer eines geflämmten Dach wenn es mit allen Anschlüssen gut gemacht ist, kann 100 Jahre auch sein. Flachdächer, bitumös gemacht, gibt es mindestens schon seid den 20 er jahren? ( Bauhaus Stiel) das Problem bei alten Dächern, sind immer nur die anschlusswinkel, da diese nur aus verzinktem Blech gemacht wurde und diese durchgerostet sind.
@ Rainer! Ich habe kein Problem mit Alkohol! (nur ohne) |
||
|
||
@andreas danke, im moment sind die wellen nicht da weil es kalt ist. wenn sie wieder kommen mach ich ein foto. extrem ist es jetzt nicht, aber es fällt auf. ich hab schon mit dem dachdecker telefoniert, er kommt wenn es wieder auftritt und sieht sich das an, außerdem machen wir es über einen generalunternehmer der im prinzip ja haftet. mit dem müssen wir das eigentlich ausreden |
||
|
||
Welche Sarnafil ? - Es gibt ja sehr unterschiedliche Sarnafil Abdichtungen, u.a. welche aus TPO oder aus PVC.
Welchen Untergrund habt ihr ? Bei welchen Temperaturen wurde die verlegt ? und mit welchem Kleber oder Verlegemethode ? Miß doch die Wellenhöhe (Wasserwaage darüberlegen und bis unten messen an verschiedenen Stellen.) Frag doch auch einfach bei Sika nach, was noch zu akzeptieren ist- wäre interessant was die dazu sagen wenn du denen nähere Infos geben kannst. Andreas Teich |
||
|
||
@anTeMa, ich glaub es war so bei 8-9° plus und als untergrund ist eigentlich nur das holz. glaub ich halt. dazu müsste ich selber genau nachfragen. 1,8mm dick
hier auf jeden fall wie es aussieht bei +2° celcius wenn die sonne direkt draufstrahlt. nicht so erbaulich - was soll ich mir dann im sommer bei 30° erwarten? |
||
|
||
Sarnafil FPÖ oder PVC? - Kläre doch ab um welche Sarnafil Folie es sich genau handelt.
Ich denke doch, daß meine EPDM Folien besser halten. Maile das Foto doch auch an Den Hersteller- die haben auch Techniker, die beurteilen können, ob es noch in der Norm ist. Man müßte auch wissen, wo die Entwässerung ist und ob die einwandfrei gewährleistet ist. Dicht wird das Dach doch bleiben- wichtig nur, daß die Stöße und Anschlüsse gut verklebt und fachgerecht hergestellt wurden. Ich würde nur überprüfen wie sich die Folie bei Sturm verhält- ob sie ins Flattern kommt z.B. Andreas Teich |
||
|
||
Also das Produkt nennt sich Sarnafil TS 77-18 Bei Sturm habe ich es noch nicht beobachtet, nein eigentlich wäre mir kein Flackern ausfgefallen. Auch hätte ich nicht festgestellt dass es undicht ist, unten ist ja die Terasse da würde man es sofort sehen. Ich werde jetzt mal Rücksprache mit meinem Generalunternehmer halten ob das normal ist oder nicht. Dann ziehen wir den Dachdecker hinzu. Ich möchte ihn eigentlich nicht direkt kontaktieren, denn wenn ich mich selber mit den Gewerken streiten muss hätte ich den GU nicht gebraucht. Danke, LG |
||
|
||
|
hm, das haben wir auch. Ende August 2014 verlegt. Ich glaube ich muss mir mal eine lange Leiter ausborgen und nachsehen wie es bei m ir aussieht... ||
|
||
erspar dir eine leiter, nimm eine drohne mit kamera |
||
|
||
tja, da hab ichs einfacher, ich muss nur aus dem kinderzimmerfenster gucken. obwohl, dem nachwuchs fällt so was eh nicht auf - die haben bis heute noch nicht gemerkt dass ich letzte woche die 40 selber gemalten window-colors von weihnachten vom fenster gekratzt haben... |
||
|
||
|
Wollte ich sogar schreiben - hab aber keine bei der Hand. Hat jemand eine der im Raum NÖ-Zentral ein bissi Fliegen-Üben möchte? ||
|
||
|
Ich kenn jemand, der hat sich jetzt eine neue gekauft, da ihm die erste aufs Autodach knallte. Möchtest die Nummer? Ansonsten beim CIA oder der NSA nachfragen, die machens auch hochauflösend. ||
|
||
Hallo Superbunny, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sarnafil Folien Dach wirft Wellen |
||
|
||
|
Gerne. Muss halt mein Auto etwas weiter weg parken sollte dein Bekannter so nett sein und vorbeischauen... ||
|
||
Sarnafil Wellen - Deine Sarnafil Folie ist eine TPO Bahn, auf jeden Fall besser als die PVC Sorte.
Der zu verwendende Kleber wäre der Sarnacol 2170 für vollflächige Verklebung. Wenn die Umgebungstemperatur ca 8-9 Grad waren ist auch die Frage ob das die Untergrundtemperatur war. Bei früher Verlegung kann der von der Nacht her noch deutlich kälter sein. Die Frage wäre auch wo der Kleber vor der Verarbeitung gelagert wurde. Wie waren die Bretter ? Glatt und ohne Versätze ? Wurde der Kleber sorgfältig verrührt ? Gleichmäßig aufgetragen, sodaß er nicht mehr klebte-wie bei Kontaktkleber? Wurde die Folie sorgfältig angepreßt ? Der Nachteil bei solchen Wellen ist ja nicht nur optisch sondern auch, daß das Wasser nicht komplett abläuft, sich eher Algen bilden etc. Evt läßt sichs noch nachkleben durch vorsichtige Erwärmung und Anpressen. Am Besten noch bei höheren Außentemperaturen untersuchen, ggf einen Techniker von SIKA kommen lassen zur Begutachtung und für Reparaturvorschläge. Andreas Teich |
||
|
||
nein, das waren die normalen bretter wie auch bei der untersicht, die auf der rückseite "gerillt" sind über art und weise wie aufgetragen wurde kann ich nichts berichten, ich bin tagsüber alleine daheim mit 3 kleinkindern, mein mann ist beruflich bedingt oft lange in der arbeit. daher baut ja der GU - weil wir keine zeit haben dafür. ich kann leider situationsbedingt nicht immer kontrollieren, obwohl wir täglich auf die baustelle fahren. wir werden da dran bleiben - so nehm ich da sicher nicht hin wenn es ein pfusch ist. |