|
|
||
Hallo simkrist, zu den Preisen kann ich dir leider noch nichts sagen, da wir selbst erst im Sommer starten - aber steht bei dir das gesamte Haus auf XPS-Platten? Ist das tatsächlich wärmedämmtechnisch notwendig oder handelt es sich um ein Passivhaus? LG MC |
||
|
||
Ich baue ein niedrigenergiehaus auch das wird von unten gedämmt vor allem nötig wenn kein Keller dabei ist. |
||
|
||
@simkrist
22.749 Euro exkl. Ust 152 m² Unterlagsbeton (= Fläche) => 150 Euro / m² exkl. Ust=> 180 Euro / m² inkl Ust mit allen erforderlichen Arbeiten, nicht schlecht. Man geht ja von rund 200 Euro / m² inkl. Ust für eine Bodenplatte aus. oder irre ich mich da? |
||
|
||
|
||
Ich finde das der "Unterlagsbeton" der ja in des Sinn die Fundamentplatte ist mit 15cm und C16/20 statisch eher am unteren Niveau angesiedelt. Ich kenne zwar die örtlichen Gegebenheiten nicht, ich plane jedoch Fundamentplatten standardmässig mit min. 25cm Dicke.
Mfg Stefan |
||
|
||
Welches XPS?
Gibt's eine Statik und Angaben zum Baustahlgitter in der Fundamrntplatte? Meine Platte ist 30cm dick, und aus c25 Beton sowie 2lagig cqs9 und kostet für 103m2 7340€ War absolut das günstigste Angebot....XPS kommt mir für die Fläche günstig vor, Kanal etwas zu teuer. Unterm Strich kostet mit der Rohkeller bei 103m2 ink. Lichtschächte, Innenwämde, Decke, Innentreppe, Fundamentplatte, Kanal, XPS unter Platte, XPS an der Kellerwände und feuchtigkeitsabdichtung 40.000€ Bestätigt mich wieder 18.000€ Aufpreis für einen Keller....find ich nicht so arg! |
||
|
||
Genau, ist bei uns auch so! |
||
|
||
Ich würde mich nicht trauen, die Bodenplatte samt Haus auf XPS-Platten zu stellen, ohne einer Schürze. Aber dafür gibt es halt einen Unterlagsbeton, sicherer, als die XPS-Platten nur auf ein Schotterbeet zu legen! |
||
|
||
Für 150 m² Fundamentplatte habe ich 24500 inkl. Mwst bezahlt.
Inkl. Einrichten der Baustelle, Erdarbeiten (inkl Kanalgraben), Fundament, 3 Reihen Schalsteine für Schürze, Schotter anfüllen und verdichten, Kanalleitungen unter Bodenplatte (6 Einläufe) 25 cm Platte 2- fach bewehrt mit 60 AQ und 70 m Kanalleitung (einschließlich Kabelsand für Leitung) zum Einlaufschacht. Und 2 Putzschächte. Aber keine Isolierung unter Platte. Kommt oben drauf. Eigenleistung war nur das verlegen des Kanals, sowohl unter der FP, als auch von Baustelle bis Sammler. Mitgeholfen habe ich auch bei den anderen Arbeiten. Betonverbrauch 22 m³ Fundament, 9 m³ Schürze und 42 m³ für Platte selbst. Zweimal war auch die Pumpe Vorort. (Schürze und Patte) Ausgeschalt habe ich die Platte auch selbst und das Material verladefertig hergerichtet. Vorerst war der KV höher, da ich aber mitgeholfen habe, bzw. den Kanal selber verlegt habe, hat sich der Preis um einige Tausend verringert. |
||
|
||
Unser Haus hat einen EKZ von 33 und "steht" auf einem Streifenfundament und nicht auf XPS. Ist nur als Dämmung gedacht. Welches XPS kann ich nicht sagen, steht im Angebot nicht drinnen. Werd ich aber noch erfragen.
Auf alle Fälle mal ein Dankeschön für Eure Antworten!! |
||
|
||
Die XPS-Platten dienen ja nur als Dämmung wenn man keine Keller hat und das Haus steht ja auf einem Streifenfundament + Beton :) |
||
|
||
Okay das ist natürlich was anderes aber ein Gebäude auf ein unbewehrtes Streifenfundament mit C16/20 zu stellen find ich genauso mutig.
Mfg Stefan |
||
|
||
Preis XPS - auf den Kubikmeter XPS hochgerechnet sind das EUR 200. Da gibt es definitiv günstigere Alternativen. Wir haben Schaumglasschotter unter der Bodenplatte. Listenpreis liegt bei EUR 75/m³. Man braucht zwar die doppelte Schichtstärke, dafür entfallen aber Schotter und Streifenfundamente. |
||
|
||
Das XPS unter der Bodenplatte ist für ein Niedrigenergiehaus nicht notwendig. Die nötigen Werte lassen sich auch durch eine dickere ISO Schüttung im Fußbodenaufbau erreichen. Ich habe das so gemacht und mir einige Tausender erspart. Ebenfalls kein Keller und hinterfülltes Streifenfundament. Lg |
||
|
||
@ Housedog
kannst du mir deinen Fußbodenaufbau senden? Ich habe eine schwimmende 30er Bodenplatte und mir ist XPS auch ein DORN im Auge. |
||
|
||
Innendämmung vs. Aussendämmung - Nätürlich ist eine innenliegende Dämmung immer günstiger, weil besondere Anforderungen wie Druckfestigkeit und Feuchte- sowie Nagetierresistenz wegfallen. Bauphysikalisch ist es aber definitiv besser außen zu dämmen, da nur so die Speichermasse des Hauses (Bodenplatte und Seitenwände) ohne Wärmebrücke innerhalb der Dämmebene liegt. |
||
|
||
Wir machen unser Bodenplatte (25cm stark) ohne Streifenfundament auf 25cm verdichten Glasschaumschotter. Sieh dir mal die Variante mit Glasschaumschotter und tragender Platte an, eventuell nicht viel teurer.
Wir bekommen ein Niedrigstenergiehaus ohne Keller. |
||
|
||
Bodenplattendämmung - Ich würde keine Bodenplatte auf XPS stellen.
Entweder Glasschaumschotter nehmen wenn eine außenseitige Dämmung sinnvoll ist. Der bringt gleichzeitig eine gute Drainage und leichteren Ausgleich von Unebenheiten und kann dann auch als Perimeterdämmung/Drainagierung verwendet werden. Bei entsprechenden Bodenbedingungen ist kein Streifenfundament notwendig weder mit noch ohne Keller- Voraussetzung ist jedoch, daß Wasser jederzeit problemlos ablaufen kann und kein Stauwasser möglich ist. Die größere Speichermasse bei außenliegender Dämmung wäre bei hohen externen Wärmegewinnen sinnvoll, z.B. Wintergarten, großen Südglasflächen etc. -zur Speicherung aber dadurch auch zur Vermeidung von Überhitzung (Speicherung ist aber ebenso durch speicherfähige Wände möglich) Ansonsten muß sie erst durch die Heizung aufgeheizt werden um sie später wieder abzugeben- das spart keine Energie sondern wirkt nur vgl einer Batterie. Zudem sind die Böden innen ja ohnehin noch zusätzlich gedämmt. Ansonsten kann als erste Steinlage ein Dämmstein verwendet werden. Oder im Keller z.B. auf dem Boden eine EPDM Folie verlegen, darauf Kanthölzer verlegen und dann Holzdielen oder Trockenestrich- bringt keine Feuchtigkeit in den Bau, ist angenehmer zu begehen als ein Fliesenboden und kann zur Kosteneinsparung problemlos selbst gemacht werden, Dämmung kann dann beliebig gewählt werden je nach gewünschtem U-Wert und ökologischen Ansprüchen. Andreas Teich |
||
|
||
Welche Betonklasse besser? - Was wäre denn die bessere Betonklasse? |
||
|
||
Bei C16 wären das doch etwa 160t Druckfestigkeit pro m2!? wenn ich dem Rechner im Internet vertrauen kann |
||
|
||
|
richard, wir haben in oö (gaspoltshofen) eine eigene glasschaumschotterproduktion - wir waren dort so ziemlich die ersten kunden ... ||
|
||
Hier nochmal der genaue Wortlaut lt. Baubeschreibung vom Baumeister: Herstellen von unbewehrten Streifenfundament, Querschnitt nach stat. Erfordernis, Fundamentsohle auf tragfähigem Boden gegründet, Oberfläche waagrecht abgezogen. |