|
|
||
Wir haben beides in unserem Holzriegelbau.
An einigen Stellen haben wir auf anraten eines erfahrenen Bekannten am Übergang GK-Wand zu GK-Decke einen Streifen Glasfasergitter (welches normalerweise zum Spachteln von Außenfassaden verwendet wird) eingespachtelt. Im größten Teil des Hauses haben wir jedoch Acrylfugen machen lassen. Ergebnis: Heute, drei Jahre später halten die Übergänge mit Glasfasergitter perfekt, es sind keine Risse sichtbar. Hingegen sind die Acrylfugen an vielen Stellen rissig geworden und sporadisch sogar ganz aufgegangen. Fazit: Ich würde heute Gitter einspachteln und auf Acrylfugen verzichten. |
||
|
||
Wir haben dieselbe Situation wie du. Liaporwände und im OG die Decke mit Rigipsplatten.
Fazit die Risse bekommst du beim Liapor Fertigteilhaus sowieso. Bei uns ist vollflächig genetzt und dann gespachtelt. An fast allen Stößen haben sich Putzrisse gebildet. Komischerweise beim Übergang auf die Rigipsplatten OG gar nichts , dafür aber bei der Betondecke zwischen UG und OG. Lg |
||
|
||
Danke für eure Erfahrungsberichte - scheint so als ob ich mir keine Sorgen machen brauche, da wenn Risse auftreten dann unvermeidlich. |
||
|
||
|
||
Hallo - hallo ich bin selbstständiger Spachtler und würde alle Übergänge von Wände uz Decke Trennen und somit eine Acrylfuge machen. Diese Spannungen nimmt kein Gewebestreifen der Welt auf mfg Stefan |