« Hausbau-, Sanierung  |

Bohrungen i den Dachboden wie abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
27.1.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

unser Elektriker hat bei der Sanierung unseres 70er Jahre "Schlössls" im OG die Leitungen über den kalten Dachboden geführt. Da es nun durch das kondensierende Wasser aus den Leitungen ins OG "tropft" habe ich die Panik und will sowohl die Rohre abdichten, als auch am Dachboden die aufgestemmten Löcher. Welches Material empfehlt ihr? Habe die Rohre mal mit Bauschaum aufgespritzt und es tropft und zieht nicht mehr, fraglich ist wie lange das hält. Kann ich die Löcher oben mit Schnellzement verputzen? Danke für eure Tipps vorab...

•  kalki80
  •   Gold-Award
27.1.2015  (#1)
Also für das "Runtertropfen" ist ja die warme Luft die durch den Schlauchöffnung im OG über den Dachboden führt und dort kondensiert und wieder ins OG niedergeht schuld. Hier ist die einzige Lösung ( wie du auch schon gemacht hast) die Leitung oben zu dämmen.
Damit jetzt aber nicht Feuchte durch die ggf. größere Bohrung für den Schlauch in den Dachboden kommt, würde ich (ich höhre schon Aufschreie emoji ) einfach PU Schaum nehmen (von unten rauf).

Schlussendlich würde ich den Dachboden auch dämmen bzw. zumindest den Boden, sodass du eine geschlossene gedämmten Bereich hast. Hier wirst nämlich das meiste an Wärmeenergie verlieren.

lg,

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
27.1.2015  (#2)
Ich würde dir folgende Dichtstopfen vorschlagen:

http://www.kaiser-elektro.de/website/de/aktuelles/produktnews/dichtstopfen/dosenschottsystemds90_1.jsp

Und außen beim Rohr statt mit Bauscham, mit Klebespachtel verschmieren....

1
  •  Freakphil
27.1.2015  (#3)
Vielen Dank für die Antworten. GEdämmt wird die Dachgeschossdecke in den kommenden Wochen, sind noch am Entscheiden Zellulose vs. Steinwolle, bei Ersterem könnt ich mir wohl die Dampfbremse und viel Arbeit ersparen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor unter einem Weg