« Hausbau-, Sanierung  |

Badplanung - ohne Installateur?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.2. - 6.10.2015
20 Antworten 20
20
Hi
wie habt ihr die Planung eures Badezimmers angegangen?

Bei uns in Tirol ist das offenbar ohne Installateur nicht möglich ?!?

Ich hab bei den 2 großen Sanitärgroßhändlern bei uns (Sanitär Hxxx sowie Holxxx) angerufen - beide haben zuerst nach dem Installateur verlangt.

Ein Angebot bzw. eine Planung bekommt man offenbar nur wenn man den Installateur nennt.

Wie habt ihr das gemacht?

•  teslason
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#1)
Ohne Installateur....
Kommt nicht auf das Bundesland an, sondern auf den Großhändler emoji

Sonst könnte ja jeder beim Sanitärgroßhändler hingehen und die Preise vom Installateureinkauf kriegen....

Ich hab mir die Planung selbst gemacht und wusste allerdings genau was ich will...

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#2)
ich mein damit, dass ich zwar meine luftwärmepume, wohnraumlüftung usw. alles beim Installateur kauf und einbauen lasse.

meine badplanung möchte ich aber selbst machen und auch die Materialien selbst einkaufen.

d.h. das muss man dann wirklich selbst planen? wie hast du das gemacht? gibt's da Programme?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jungatirola,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Badplanung - ohne Installateur?

•  atma
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#3)
wir haben auch selbst geplant, ohne installateur - der hat dann die liste bekommen und drübergeschaut ob was fehlt, hat seinen sanktus abgegeben und letztendlich gesagt, er kommt preislich nicht mit megabad mit, würd aber den einbau gern machen.

1

•  AnTeMa
2.2.2015  (#4)
Badplanung selber machen - Software gibts ja teilweise im Internet, die Artikeldaten etc bekommt man auch im Internet oder Baumarkt bzw Hersteller.

Ist natürlich zeitaufwendig wenn man's nicht öfters macht und man sollte doch möglichst eine Vorstellung von den Möglichkeiten bzw den Systemen haben und dem was installationstechnisch machbar ist.

Und mit den heutigen Preß- und Quetschsystemen kann man auch gleich die Installation selber machen-
ich würde aber eher auf Vorwandmontagesysteme gehen, da die technisch oft besser sind, Wärmebrücken vermeiden, Höhen und Abstände genauer eingehalten werden können, Schallschutz besser ist etc.
Ich habe hier einen Großhandel, der über Österreich verteilt verschiedenen Filialen hat-
Wenn du Fragen zur Planung hast gerne nachfragen
Andreas Teich

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#5)
hi antema - würd mich interessieren ja!

also grundsätzlich wissen wir was ins bad soll (größe der duschtasse, welche Badewanne usw.)

uns geht's jetzt mehr darum zu planen wo was hinkommen soll? welche Software würdet ihr da empfehlen? oder habt ihr euch das einfach auf ein stück papier geplant?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#6)
außerdem sind wir noch nicht schlüssig, welche fließen usw. hineinkommen sollen - und da dachten wir, wir machen mal eine badplanung bei einem großen sanitärhändler - aber denkste ! emoji

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#7)
@antema - was meinst du mit vorwandmontagesystemen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#8)
nö - zuerst vorstellen, was einem gefällt --> also vor sich hinträumen, zeitschriften durchblättern, internet quälen, bildersuche, freunde besuchen (auch um zu wissen, was man nicht will) und dann erst schaun, was techn. möglich ist.
wir haben danach auf herstellerseiten geschaut (nach rücksprache mit installateur waren nur kludi, grohe und hansa in der engeren wahl der armaturen, und bette hatte die schönste badewanne *gg* - um das gleiche weiß zu haben, haben wir auch die duschtasse und das waschbecken von bette genommen). danach wieder herstellerseiten - einbauvideos gucken, da steht bei der techn. beschreibung dabei, welche artikel man noch so braucht (unterputzkörper, stoppel fürn abfluss, ablaufgarnitur, etc). ;)

selbst anschließen hätten wir uns nicht getraut (also ablauf ja, zulauf nein).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#9)
schau mal auf den intenetseiten div. baumärkte, die meisten haben schon eine gratis planunssoftware fürs bad.

1
  •  AnTeMa
2.2.2015  (#10)
Badplanung - jungatirola@
Vorwandmontagesysteme gibts von div Herstellern wie Geberit, Mepla, etc,
das sind Metallkonstruktionen- in verschiedenen Höhen erhältlich- ab ca 85 cm, üblich ca 120 cm- die mit Gipsfaser oder -kartonplatten beplankt werden und in denen Spülkästen, Zu- und Abflüsse und die Schraubaufnahmen für Waschbecken, Armaturen etc vormontiert sind.
Spart das Schlitzen von Wänden, Untermauern von WC Ständern, -Armaturenabstände sind genau vorgegeben, Höhen lassen sich teilweise- neben den Standardmaßen- variieren, je nach Fabrikat.

Man kann sich auch überlegen einen Bodenabfluß zu installieren nahe der Dusche/Wanne und dann hierein das Wasser abfließen zu lassen- dann gibts kein Malheur bei Überschwemmungen und die Badreinigung geht schneller (Kärcher an und weg....)

Bei kleinen Bädern sehen freistehende Wannen, also ohne Verkleidungen- großzügiger aus.

Wer sich die teils sündhaft teuren Luxusmodelle nicht leisten will kann eine simple emaillierte Metallwanne (Kaldewei etc)nehmen und nur Füße darunter setzen-(ich habe das Wannenprofil aus einem Eichenbalken ausgeschnitten und an jedem Ende unter die Wanne geklebt.
Das sieht dann etwas origineller aus als die Fertiglösungen und kostet nur einen Bruchteil.-
Die emaillierten Wannen sind stabil und unverwüstlich und verwinden sich nicht so wie die Acrylmodelle, die befestigt werden müssen.
Dafür erst mal etwas kalt beim Einsteigenemoji
Software gibts auch von div Herstellern.

In die Wände könnten dann noch Nischen integriert werden als Ablage- statt den teils häßlichen Aliberts und wer will die mit Spiegeltür und Magnetschnäpper verschließen.
Da Spiegel relativ günstig sind kann man die auch in voller Wandbreite montieren und spart sich dann auch die Fliesen.

Wer total designorientiert ist plant Heizkörper, Fliesen, Einrichtung, Dusche, Wanne, Türen, Fenster, Elektro- und Armatureninstallationen gemeinsam, sodaß die alle korrekt sitzen und nicht willkürlich plaziert werden wo es gerade möglich ist.
Das verlangt aber frühzeitige Planung und nach Möglichkeit einen genauen CAD Plan. Installation erst vornehmen wenn alles festliegt- klappt aber nur selten 100%ig.

Dann vielleicht noch Auflagen oder Regale aus geöltem Naturholz, Wandlampen etc.

Wer es schon mal vorsorglich barrierefrei haben will läßt einen Freiraum vor dem WC von 150 x 150 cm und nimmt eine Mindestdurchgangsbreite bei der nach außen zu öffnenden Tür von 80 cm, Waschtisch unterfahrbar, Dusche schwellenlos etc. etc

Und die Wände nicht immer raumhoch verfliesen-
es gibt kaum beschlagene Spiegel wenn genügend sorptionsfähige Flächen vorhanden sind- außerdem siehts schöner aus und kann dann farblich wieder verändert werden.Kalk- und Lehmputze sind gut- an der Decke Kalkfarben, an den Wänden möglichst Rein-Silikatfarben oder auch Kalkfarben oder nur Lehm.
Ggf TV, Musikanlage, Zeitschriftenständer etc vorsehen, damits nicht langweilig wird..emoji kann alles nett und unsichtbar in Nischen versteckt werden

Bei Bedarf gerne nachfragen

Andreas Teich

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#11)
ich denke WT unterfahrbar - nehme ich erst wenn es ernst geworden ist, aber so planen daß die Umgestaltung mit geringem Budget möglich ist..
Und eine bodengleiche Dusche braucht man nicht nur im Rollstuhl, da genügen krücken nach einem Unfall oder so

1
  •  AnTeMa
2.2.2015  (#12)
Barrierefreies Bad - Hört sich auch besseren als behinderten oder seniorengerechtes Bad, da denkt man dann eher an Krankenhausbäder.

Aber Sportunfälle sind ja auch nicht ganz selten und älter werden hoffentlich auch die meisten von unsemoji
Sodaß es nicht ganz verkehrt ist schon mal ein paar Jahre im Voraus zu planen

Ist eh immer ganz sinnvoll, multifunktionale Nutzung zu ermöglichen

Türbreiten würde ich aber beim Bau schon auf ein normales Maß bringen und nicht die teils gerade mal 60 cm nehmen, daß kaum eine Waschmaschine durchpaßt.

Andreas Teich

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
3.2.2015  (#13)
danke antema für die zahlreichen tipps - da war schon einiges dabei emoji

dazu hätt ich noch eine frage:

ich hab bis jetzt ein installateurangebot (wird mir natürlich noch 1-2 weitere einholen) - in diesem Angebot möchte mir der Installateur im bad jeweils sogenannte Iboxen verbauen - das sind unterputzkörper wo man dann schnell ausgewählte z.b. wannenmischer, duscharmaturen anschließen kann.

nun hab ich aber auch im Internet gelesen, dass die Armaturen dafür ziemlich teuer sind.
ich möchte daher die "normale" variante - d.h. in der dusche ein duschsystem (mit 20cm kopfbrause bzw. aufputz-thermostatarmatur)

auch in der Badewanne möchte ich das so (Badewanne hab ich mich übrigens bereits für eine stahlwanne von kaldewei festgelegt emoji

was sagt ihr dazu?

1
  •  AnTeMa
3.2.2015  (#14)
Unterputzarmaturen - da ich mehr für preisgünstige und leicht austauschbare Bauteile bin würde ich Unterputzarmaturen nur für ausgesprochen designorientierte Kunden nehmen, bei denen ein erheblicher Mehrpreis keine Rolle spielt.Zudem schwieriger zu ersetzen, zu reparieren etc.
Ich finde sichtbare Bauelemente normalerweise nicht häßlich, egal worum es sich handelt- Hauptsache fachgerecht installiert, gute Qualität und bei Armaturen an sinnvoller Position, ggf unter Berücksichtigung der Fliesenformate.

Stahlemaille hält ewig (Miele Waschmaschinen waren ja auch so verkleidet) und ist dafür noch relativ günstig, kratzfest, chemikalienbeständig etc.
Nachteil ist natürlich das Gewicht und wer den Hammer fallen läßt muß mit dem Emaillestift die Macken ausbessern und zuerst fühlt sich's etwas kalt an.

Andreas Teich

1
  •  woo
  •   Bronze-Award
2.10.2015  (#15)
@jungatirola
wie schaut´s bei dir aus mit der Badplanung.
Wir sind jetzt ebenfalls so weit und die "Zwischenschaltung" vom Installateur für die Badplanung gefällt mir auch nicht so.
Vor allem, waren wir in einem Bäderstudio und mehr als unser schon konkreten Wünsche in ein Programm einzuzeichnen war beim ersten Termin nicht.
Jetzt fehlt´s halt an Feinheiten, wie richtige Position für Armaturen festlegen, Einbau der Duschtasse usw. Aber das wird man ja selbst hinbringen?!?

@AnTeMa hast du noch Kontakte zu Großhändlern?

1
  •  AnTeMa
2.10.2015  (#16)
Sanitär-Großhändler und Badplanungssoftware - Woo@
Ich müßte mal nachfragen, da ich dort lange nichts gekauftt habe.
Allerdings kannst du auch bei Baumaxx nachsehen- wenn die schließen sollten die ziemlich verhandlungsbereit sein
- ggf Filialleiter nach besseren Preisen fragen wenn du eine größere Gesamtbestellung hast.

Badplanungssoftware gratis oä in Suchmaschine eingeben- da kommen div Möglichkeiten.

Am besten wäre es für ein gutes Ergebnis wenn auch schon Fliesengrößen berücksichtigt werden,
dann lassen sich evt Armaturen so verteilen daß sie symmetrisch zu den Fliesenfugen liegen.

Statt den fertigen Plastik- oder Spanplattenschränken kann man auch gut Massivholzmöbel integrieren
oder Wandnischen als Ablagemöglichkeit herstellen und ggf noch mit Spiegeltüren versehen.

Wer kennt noch Sanitärgroßhändler, die auch an Privat liefern?
In Deutschland wird es wohl wieder günstiger sein als in Austriaemoji
Andreas Teich

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#17)
Ich unterstütze sonst auch ehere lokale Händler aber leider ist der Preisunterschied und die Markenvielfalt zu groß im Gengensatz zu MegaBad oder Reuter. Selber einbauen oder mit Sani abklären ob er das auch macht wenns nicht er besorgt. Hab mir so rund >3k gespart (nur bei den Komponenten). Planung mit Sketchup gemacht, da wir schon ziemlich fixe Vorstellungen hatten und keine Hexerei.

1
  •  woo
  •   Bronze-Award
6.10.2015  (#18)
Sketchup Pro?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.10.2015  (#19)
Sketchup Make ist glaub ich die aktuelle freie Version.
Mein Modell:

2015/20151006162837.PNG
So geworden auch:

2015/20151006422878.JPG

1
  •  woo
  •   Bronze-Award
6.10.2015  (#20)
Schön! Danke für den Tipp, ich hab die Free-Version nicht beachtet, dacht da gibt´s nur Pro.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausfrieren oder elektrisch heizen