« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettverlegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
17.2. - 21.2.2015
19 Antworten 19
19
Ich habe gleich ein paar Fragen zum dem Thema:

A) Wer kann einen guten (aber nicht sauteuren), elastischen Parkettkleber empfehlen und wo bekomme ich den? Ist für 3-Schichtparkett, FBH, Anhydritestrich. Brauche ich am Freitag. Ca. 45m2

B) Der Parkett ist 14mm stark. An diesen anschließend (Fuge läuft unter die Kücheninsel) kommt ein 10mm starker Belag (sowas wie Tilo). Einen Niveauunterschied kann ich nicht brauchen - wie löst man sowas? Mit 5mm dicker Unterlage (gibts sowas überhaupt?) und schwimmender Verlegung (Funktion FBH FBH [Fußbodenheizung] ist dort nicht so wichtig)? Oder soll man besser das Niiveau heben? Wie? kosten?

C) Wie würdet ihr den Übergang zwischen den beiden Belägen gestalten? Wie den Übergang von Parkett 14mm zu Teppichboden 8mm?)?

D) Muss ich den Anhydritestrichanschleifen vor dem Kleberauftrag?

Eigentlich wollte ich dieses WE mit der Verlegung beginnen, aber irgendwie ist mir noch zu viel unklar...

•  fateish
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#1)
hast PN!

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
17.2.2015  (#2)
Die PN hätte ich auch gerne, da ich auch noch auf Kleber suche bin (er sollte auch Emissionsarm sein).

Den Punkt B mit der Fuge habe ich auch - Küche Sichtestrich bzw. Betonspachtel und Esszimmer Parkett (noch nicht überlegt wie ich das optisch mache).

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
17.2.2015  (#3)
ich auch bitte PN ;)

1

•  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#4)
na schreibt es gleich hier rein ^^

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#5)
Hat noch wer Tipps von Euch? Ich habe selbst bei einigen Parkettfirmen (Vertrieb) angefragt - und sehr unterschiedliche Auskünfte erhalten. Fast alle haben aber gemeint dass der Estrich angeschliffen werden muss - also werde ich das mal machen.

Aber bzgl.Kleber bin ich noch komplett ahnungslos. Jeder preist seinen als "ideal" an - dann gibts aber HP wo 3 verschiedene Kleber mit 3 verschiedenen Preisen angeführt sind - aber mit 100%ig identem BEschreibungstext. Ich hab Kleber von 2,90/kg bis 11,90/kg gefunden - macht schon ca. 300,- Unterschied bei meinem Bedarf.

Morgen fang ich mal mit dem Schleifen an - und am Samstag steht Parkettlegen am Plan. Also wenn wer was weiss dann bitte rasch posten...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#6)
bezgl. Kleber kann ich leider nichts sagen da wir verlegen lassen...

bezgl. niveauunterschiede:

da meinten beide sowohl fliesenleger als auch estrichleger, dass man den niveauunterschied auf die fläche verteilt angleichen kann. sofern nicht zuviel. Kommt aus meiner Sicht aber wohl eher auf die Gegenheiten an ob das möglich ist. Ausgleichsmasse wäre auch denkbar?

Zwingend Anschleifen meinte ein Bodenleger müsse man nur Fließestrich. Zementestrich je nach Bedarf. Er macht es aber trotzdem gerne, da relativ schnell gemacht und anscheinend für das Verlegen besser. (Haftung?)

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#7)
wir haben auch verlegen lassen
der kleber wurde bei uns verwendet: http://www.wakol.de/uploads/tx_wakolproducts/3635D_02.pdf

1
  •  pinky
19.2.2015  (#8)
Was ist denn prinzipiell der Vorteil, wenn man einen Parkettboden beim verlegen verklebt, anstatt ihn leimlos zu verlegen?
Wir haben an einem -30% Aktionstag beim Baumax diesen Weitzer Parkett fürs Haus gekauft: http://www.baumax.com/at/Bauen/Boeden-und-Zubehoer/Parkett/Parkettboeden/COMFORT-CL-EICHE-NATUR-PS/p/21465147?category=468&q=%3Aname-asc%3Abrand%3AWeitzer-Parkett&page=0

Nun stellen wir uns die Frage, ob er unbedingt verklebt werden soll oder ob wir den auch leimlos verlegen lassen können? Wir haben eine Fußbodenheizung und klebend verlegen lassen würde uns doch um einiges teurer kommen, deshalb meine Nachfrage!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sir_rws,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Parkettverlegung

•  michiaustirol
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#9)
solltest verkleben weil sich sonst die Wärme schwerer tut wenn zwischen Parkett und Estrich Luft ist

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#10)
Nur 2 Anmerkungen von mir:
Kleber auf jeden Fall Lösemittelfrei!
Und den Parkett auf jeden Fall verklebe!

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#11)
@pinky auch weitzer empfiehlt bei fbh eine geklebte verlegung bzw. weist ausdrücklich darauf hin...

1
  •  Nadhari
19.2.2015  (#12)
Wie ist das eigentlich mit diesen fugen im estrich bei den Türen?? Bei Fliesen wird ja hier eine fuge gemacht, also die Fliese liegt da nicht direkt drauf.... Wenn ich jetzt den Parkett zB im ganzen OG durchgehend verlegen (kleben) möchte, muss ich bei dieser füge im estrich etwas beachten??

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
20.2.2015  (#13)
ja, die fuge muss verschlossen werden

1
  •  Nadhari
20.2.2015  (#14)
Womit verschlossen werden?? Meinst du ich kann den Parkett einfach so drüber legen? Oder vorher verschließen??

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
20.2.2015  (#15)
nein die muss vorher zugemacht werden
da gibt's mehrere Möglichkeiten, verharzen, mit eisendübeln usw.
dein Estrich oder Bodenleger oder zumindest der Bauleiter sollte das aber wissen

1
  •  Nadhari
20.2.2015  (#16)
glaub ich weiß was du meinst.... Beim fliesenlegen musste zuvor auch ein Riss im estrich zugemacht werden

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#17)
Ich wurde von unserem Bodenleger damit beliefert - hab davon 10 Kübel rumstehen:
http://www.uzin.de/produkte/suchen/details/uzin-mk-200-plus-14705/

Da steht u.a. Dabei:
EMICODE EC 1 R PLUS - Sehr emissionsarm
GISCODE RS 10 - Lösemittelfreier, methoxysilanhaltiger Parkettklebstoff

Kann mir jemand sagen was Methoxysilan ist?

Uns hat der Bodenleger auch zusätzlich zu folgender Grundierung geraten:
http://www.uzin.de/produkte/suchen/details/uzin-pe-414-turbo-2525/

Ist das im Neubaubereich tats. zu empfehlen oder rausgeschmissenes Geld?
Kostet immerhin knapp 3,-/m2.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#18)

zitat..
Miike schrieb: Ist das im Neubaubereich tats. zu empfehlen oder rausgeschmissenes Geld?
Kostet immerhin knapp 3,-/m2.

>Ist auf jedenfall zu empfehlen um eine perfekte Verbindung des Klebers mit dem Estrich zu erreichen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.2.2015  (#19)
wir ham diesen verwendet:
http://www.murexin.at/front_content.php?idart=302

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Fussbodenaufbau