« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Fussbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  maxxll
17.2. - 22.2.2015
8 Antworten 8
8
Hallo,
unser Estrichleger hat mich gerade damit konfrontiert, daß er meinen Fussbodenaufbau verändern will, weil die Installationsrohre teilw. zu hoch sind.
Also anstatt 7,5 cm Styroporbeton nun 9,5 cm und anstatt 15 cm EPS nur 13 cm.
Darauf kommt dann die Platte mit der FB-Heizung und der Estrich. Darunter ist eine Betonfundamentplatte (nicht unterkellert) und kein XPS.
Kann mir jemnad von Euch sagen, ob ich da "kalte Füsse" bekomme. Mir ist klar, daß sich der U-Wert dadurch verschlechert, wieviel kann ich auch sich errechnen.
Aber gibt es hier jemanden im Forum, der das noch beurteilen könnte.
Ich muss das heute Nachmittag noch entscheiden. Danke im Voraus.

•  Warzn
17.2.2015  (#1)
Servus,
würde die 2cm "Verschiebung" nicht überbewerten.
Wenn es jedoch die Estrich- Höhe zulässt (Mindestüberdeckung der Heizrohre!), macht es auch nix, wenn die Installationsschläuche geringfügig aus der Schüttung herausschauen. Auch die Trittschalldämmung/FBH- Platte (normalerweise 3cm) dämmt und gleicht ein bisserl aus.

Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg um Dein Gewissen zu beruhigen.

1
  •  gufu1
17.2.2015  (#2)
HI!

Rasch überschlagen mit dem U-Wert Rechner hier verschlechtert sich Dein U-Wert um 0,01W/m²K.
Da merkst genau gar nix.

Wir haben auch eine nicht unterkellerte Bodenplatte ohne XPS drunter und gleich 21cm gebundene Styroporschüttung drauf um sich die zusätzliche Arbeit mit Platten zu ersparen. Minimal schlechterer U-Wert, keine Probleme.

MFG

1
  •  Hadelopefa
17.2.2015  (#3)
Ich hab auch ca. 12 cm schüttung und nur 2x5 cm platten. Kalte Füße wirst nur dann bekommen wennst die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht einschaltest. emoji

1

•  altehuette
22.2.2015  (#4)
@gufu
Habt ihr die Wasserleitungs- und Heizungsverteilerrohre gleich auf die Fundamentplatte verlegt, oder liegen sie etwas höher, dass eine Styroporschüttung drunter ist?

1
  •  gufu1
22.2.2015  (#5)
Unsere Wasser- und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilerrohre liegen teilweise direkt und teilweise nur mit 2cm XPS Stücken distanziert direkt auf der Bodenplatte. Das ist natürlich nicht optimal aber zum damaligen Zeitpunkt hab ich dieser Thematik zu wenig Beachtung geschenkt und den Installateur einfach machen lassen. Die Rohre selbst stecken natürlich in einem Schutz-/Isolierschlauch, der hat jedoch nur 6mm Wandstärke. Die Verluste sind trotzdem ziemlich gering und in der Praxis vernachlässigbar.

1
  •  altehuette
22.2.2015  (#6)
Habt ihr die Bodenplatte geflämmt?

1
  •  gufu1
22.2.2015  (#7)
Ja ist geflämmt (mit ALU-GV45)

1
  •  altehuette
22.2.2015  (#8)
In einer Leistungsbeschreibung eines FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellers gelesen

"Aufbau mit Fußbodenheizung
 Erdgeschoß
18 mm Gipsfaserplatten mit der unterkonstruktion verklebt
55 mm Nutenelemente hartschaumplatte, in denen
die heizungsrohre verlegt werden"

Was sind das für Nutenelemente mit 55 mm Dicke? Ist mir auf der Baumesse nicht untergekommen. Werde ich wohl was übersehen haben! Nur die mit 2 cm Höhe habe ich gesehen.
Wären die 55 mm Nutenelemente für FBH FBH [Fußbodenheizung] Schläuche eine brauchbare Alternative zum Nassestrich?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gestaltungsvorschläge zur Hauszufahrt