|
|
||
Servus,
würde die 2cm "Verschiebung" nicht überbewerten. Wenn es jedoch die Estrich- Höhe zulässt (Mindestüberdeckung der Heizrohre!), macht es auch nix, wenn die Installationsschläuche geringfügig aus der Schüttung herausschauen. Auch die Trittschalldämmung/FBH- Platte (normalerweise 3cm) dämmt und gleicht ein bisserl aus. Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg um Dein Gewissen zu beruhigen. |
||
|
||
HI!
Rasch überschlagen mit dem U-Wert Rechner hier verschlechtert sich Dein U-Wert um 0,01W/m²K. Da merkst genau gar nix. Wir haben auch eine nicht unterkellerte Bodenplatte ohne XPS drunter und gleich 21cm gebundene Styroporschüttung drauf um sich die zusätzliche Arbeit mit Platten zu ersparen. Minimal schlechterer U-Wert, keine Probleme. MFG |
||
|
||
Ich hab auch ca. 12 cm schüttung und nur 2x5 cm platten. Kalte Füße wirst nur dann bekommen wennst die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht einschaltest. |
||
|
||
|
||
@gufu
Habt ihr die Wasserleitungs- und Heizungsverteilerrohre gleich auf die Fundamentplatte verlegt, oder liegen sie etwas höher, dass eine Styroporschüttung drunter ist? |
||
|
||
Unsere Wasser- und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilerrohre liegen teilweise direkt und teilweise nur mit 2cm XPS Stücken distanziert direkt auf der Bodenplatte. Das ist natürlich nicht optimal aber zum damaligen Zeitpunkt hab ich dieser Thematik zu wenig Beachtung geschenkt und den Installateur einfach machen lassen. Die Rohre selbst stecken natürlich in einem Schutz-/Isolierschlauch, der hat jedoch nur 6mm Wandstärke. Die Verluste sind trotzdem ziemlich gering und in der Praxis vernachlässigbar. |
||
|
||
Habt ihr die Bodenplatte geflämmt? |
||
|
||
Ja ist geflämmt (mit ALU-GV45) |
||
|
||
In einer Leistungsbeschreibung eines FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellers gelesen
"Aufbau mit Fußbodenheizung Erdgeschoß 18 mm Gipsfaserplatten mit der unterkonstruktion verklebt 55 mm Nutenelemente hartschaumplatte, in denen die heizungsrohre verlegt werden" Was sind das für Nutenelemente mit 55 mm Dicke? Ist mir auf der Baumesse nicht untergekommen. Werde ich wohl was übersehen haben! Nur die mit 2 cm Höhe habe ich gesehen. Wären die 55 mm Nutenelemente für FBH FBH [Fußbodenheizung] Schläuche eine brauchbare Alternative zum Nassestrich? |