« Hausbau-, Sanierung  |

Kabel-TV vs. SAT-Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.2. - 25.2.2015
44 Antworten 44
44
Hey Leute!

Folgende Situation.
Wir haben Kabel TV. Die Monatlichen Kosten belaufen sich auf ca 25,-- Eumel.
Das stinkt mir gewaltig.
Würden jetzt gern das Kabel wegtun und statt dessen ne Schüssel rauftun.
Hat jemand ned Ahnung, was so eine Satellitenschüssel kostet, inkl. Montage?
Was habt ihr bezahlt?

Kennt sich jemand mit der Salzburg AG aus?
Haben das Internet auch von denen. Damals wurde uns gesagt, Internet und Kabel TV sind nur gemeinsam erhältlich.
Fand jetzt auf die schnelle nix auf deren HP ob, man das Kabelfernsehen kündigen kann und das Internet von denen doch noch beziehen darf.

Aber vorrangig wär mal die Erste Frage.

Bitte Danke!

•  altenberg
  •   Gold-Award
22.2.2015  (#1)
also wennst nur eur 25 pm - Für tv und Internet wählst, bist eh gut bedient.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.2.2015  (#2)
nein... nur für TV!!!!
Internet sind 19 Eumel.

Wieviel sind Anschaffungskosten für ne SAT Anlage? und Kosten für Installation?

1
  •  zed
  •   Bronze-Award
22.2.2015  (#3)
Probleme - Servus,

wieviele Teilnehmer? An der Zahl hängen die Kosten. Die Schüssel selber ist vernachlässigbar, aber je nachdem, wieviele Anschlüsse du brauchst, brauchst ev. einen Multiswitch, dann die Verkabelung, etc.

Zu beachten ist auch, dass Kabel TV als Ring oder Stich verkabelt ist (du kannst also von einer Dose verlängern und einen zweiten TV dranhängen), bei Sat aber üblicherweise Stern (1 Kabel vom Multiswitch zu jedem Teilnehmer), außer du nimmst Unicable fähiges Zeug, oder machst es gleich über Sat>IP. Aber auch die Sinnhaftigkeit dessen hängt von der Zahl der Teilnehmer ab. Was du auch beachten musst, falls dein TV keinen Sat Tuner eingebaut hast, brauchst einen Receiver. Auch ein eventueller Recorder braucht entweder einen Tuner, oder er kann nur das aufnehmen was am Receiver eingestellt ist...

Aber prinzipiell wird sich eine Sat Anlage im Normalfall schnell amortisieren, sofern sie bei dir möglich ist.

1

•  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#4)

zitat..
zed schrieb: wieviele Teilnehmer?

derzeit 1 Fernseher

zitat..
zed schrieb: Zu beachten ist auch, dass Kabel TV als Ring oder Stich verkabelt ist (du kannst also von einer Dose verlängern und einen zweiten TV dranhängen), bei Sat aber üblicherweise Stern (1 Kabel vom Multiswitch zu jedem Teilnehmer), außer du nimmst Unicable fähiges Zeug, oder machst es gleich über Sat>IP. Aber auch die Sinnhaftigkeit dessen hängt von der Zahl der Teilnehmer ab. Was du auch beachten musst, falls dein TV keinen Sat Tuner eingebaut hast, brauchst einen Receiver. Auch ein eventueller Recorder braucht entweder einen Tuner, oder er kann nur das aufnehmen was am Receiver eingestellt ist...

wtf, wieso muss technik kompliziert sein

zitat..
zed schrieb: sofern sie bei dir möglich ist.

dachte so a teil ist überall möglich.. Sachen gibts.

Also ne Zahl hat keiner für mich, oder kann man das so Pauschal gar nicht sagen und muss mir mal n Techniker ins Haus kommen lassen.

1
  •  Richard3007
23.2.2015  (#5)
Ich stehe gerade vor der selben Frage, bei mir kostet HD-TV und Internet € 39,90 nur das Internet alleine würde 24,90 sein. Somit 15 Euro/Monat, dem Gegenüber steht ein Invest von ca. 1,2k laut derzeitigem Elektriker Angebot gegenüber. Sparen tu ich mir vom Kabelbetreiber auch nichts, da ich die Leitung zwecks Internet reinlegen lassen werde....

Es wird wahrscheinlich wieder der Kabelbetreiber werden.
Vorteil Datenvolumen welches ich bei den gesamten Mobilen Angeboten nicht bekomme. Geschwindigkeit detto!
Weiterer Vorteil Stabilität, in 20 Jahren noch kein Einziger Ausfall.

1
  •  garfield
23.2.2015  (#6)
Bei der Salzburg AG ist Internet und Kabel-TV separat erhältlich, du kannst also dein Kabel-TV kündigen und behälst das Internet für € 19,90/Monat. Ich verstehe allerdings nicht wie du auf € 25/Monat für Kabel-TV kommst, die Kosten für Kabel-TV/Monat bei der Salzburg AG sind € 12,65 (http://www.salzburg-ag.at/cablelink/tv/#tv-digital-tv-1). Wenn du ein Sky-Zusatzpaket hast, zahlst du diese Zusatzkosten bei SAT auch.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#7)

zitat..
garfield schrieb: Ich verstehe allerdings nicht wie du auf € 25/Monat für Kabel-TV kommst, die Kosten für Kabel-TV/Monat bei der Salzburg AG sind € 12,65

haha. wie genial. da muss ich dann wohl mal anrufen.
mal sehen an was das liegt.

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
23.2.2015  (#8)
Also die schüssel inkl mast und schellen kommt ca auf 200€ schätz ich, receiver von 40-400 je nach dem was er können soll. Multiswitch hat meiner an 100er kostet und das Lnb so um die 50€. Wobei bei einem fernseher brauchst kein switch. Also materialkosten von etwa 400€ Schätz ich mal, ich hab mir das selbst montiert, ist keine hexerei. Nun hab ich aber sky und somit erst wieder laufende kosten emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#9)

zitat..
rk515 schrieb: haha. wie genial. da muss ich dann wohl mal anrufen.
mal sehen an was das liegt.

Wenn ich wetten müßt liegst an

- nem alten Vertrag
- einer 2-monatigen Abrechnung (GIS+TV gemeinsam...)

ng

bautech (der für ~30,-/m kabelfernsieht und mit >100gb durchs Netz fetzt...)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#10)
nein, ich ha die gis alle 6 Monate (mi Zahlschein) und TV wird monaltich durch SBGAG eingezogen.

Ich ruf da mal an

zitat..
FireChris schrieb: Nun hab ich aber sky und somit erst wieder laufende kosten

Braucht man das überhaupt? Läuft nicht ohnehin schon genug Schwachsinn im TV? *g*

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#11)
hoppla... ich zahl 12,65 fürs TV und 24,33 fürs Internet!
Angebot jetzt, auf umstieg! DAnn wärens nur noch 19 euronen fürs Internet.

Kann aber Kabelfernsehen nicht abmelden, denn sonst kannich Internet nicht von Salzburg AG beziehen hat mir die Tante gerade gesagt.
hmm...

#Knebelvertrag?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#12)
Wenn ich das so lese, dann fühl ich mich gleich wie im Wunderland. Wir zahlen 30,-/Monat für Kabel-TV & Internet & Telefon.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#13)

zitat..
sir_rws schrieb: Wir zahlen 30,-/Monat für Kabel-TV & Internet & Telefon.

Wo bekommt man das?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#14)

zitat..
rk515 schrieb: Wo bekommt man das?

Kabelsignal. Aber ich glaube die heissen jetzt anders.
Und geht nur in Teilen NÖs und des Burgenlandes.

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
23.2.2015  (#15)
rk, wir hatten das auch schon 2 mal, bin aber schlussendlich beim Kabel geblieben. Gründe sind viele, es fängt beim TV an, der sollte neu sein und somit einen Sat-Receiver eingebaut haben, denn dann brauchst nur mehr das CI-Modul anstecken und keinen externen Receiver mehr (2 Fernbedienungen & co). Das war für mich das KO-Kriterium, da unsere TV's allesamt keinen Sat-Tuner eingebaut haben.

Dazu kommt, daß die meisten Provider Bundles im Angebot haben, d.h. wir zahlen in der Kombi TV + Inet gleichviel wie für INet alleine (bei nahezu gleicher Geschwindigkeit).

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#16)
hmm. ok ok... also fernsehen haben wir noch einen alten. der sollte aber heuer getauscht werden.

also so einen mit richtigen 80 cm tiefe. *G* gscheider kasten

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#17)
wir oder besser ich haben auch lange hin und her überlegt....

es hängt wohl vom benutzerverhalten ab.
sind aber dann doch bei kabelanschluss geblieben (selben wie sir_vws)

aus einem einzigen grund: wir benötigen weit mehr das internet als das fernsehen und hier ist der kabelanschluss einfach unschlagbar von leistung und kosten.

hängt natürlich auch vom standort ab, telekom käme nicht mal annähernd auf die bandbreiten von kabel bei uns, von daher...

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
23.2.2015  (#18)
ja, fein, dann wird dieser auch einen Kabelreceiver haben, ist ja mittlerweile eh beinahe Standard bei neuen Kisten. Hast Dich schon schlau gemacht, ob Dein Provider Inet auch ohne TV anbietet (unserer machts seit ein paar Jahren, war vorher auch nicht möglich)?
Internet per KabelTV ist mmn die allerbeste Variante! Ich würde mir kein "Funkdingensn" mit ein paar zerquetschten kb/s alternativ anschaffen wollen (wenns anders auch geht).

Edit: Schwedenbombe war ein paar Sekunden schneller - jo, genau so ist es.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#19)
also die salzburg ag bietet internet ohne kabeltv nicht an.
die sagen die brauchen die leitungen vom kabel fernsehen fürs internet.
fragt mich nicht obs das gibt. wurde mir gesagt. und i versteh a nix davon.

was ist internet per kabelTV?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#20)
eh das selbe ^^

der kabelbetreiber bei uns (kabelplus) bietet fernsehen, telefonie und internet an. da gibt es dann verschiedene pakete. nur internet, alles zusammen usw. kabelplus gehört zur evn in niederösterreich

bei euch macht das die salzburg ag, in linz die liwest ... pakete variieren anscheinend doch stärker.

was ich so im kopf habe, sind kabelplus und das kabel von salzburg ag die besten breitbandleitungen in österreich (lt. einer netflix auswertung)

edit:

ah doch nicht war liwest... wundert mich ^^ kabelplus lag in 2014 vorne hmm

http://ispspeedindex.netflix.com/austria

1
  •  Richard3007
23.2.2015  (#21)

zitat..
rk515 schrieb: also die salzburg ag bietet internet ohne kabeltv nicht an.

Also der Black Wings Sponsor aus Linz macht es bereits, auch nur Internet an zu bieten. Aber eben erst seit ca. 4-5 Jahren, die sind nämlich drauf gekommen, dass es mehr Geschäft gibt, wenn Sie es einem ermöglichen nur das Internet von Ihnen zu beziehen. Für 25,- Euro bekommst da ein Internet mit dem kein Funkdingens etc. mithalten kann. GB Sperre gibt's sowieso nicht.
Ausfälle eigentlich nie, wie gesagt mir ist keiner in 20 Jahren untergekommen, außer die Vorangekündigten.
Service ist auch spitze, ich hab noch nie etwas für neue Hardware bezahlen müssen, auch bei Umzug bisher immer alles kostenlos. Receiver schon 2x neu bekommen und 1x kostenlose Reparatur seitdem ich HD-TV über diese beziehe. Umso länger ich hier schreibe, desto klarer wird mir, dass ich nicht weg will! Diese Firma ist mir einfach € 40,- im Monat Wert.

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next