|
|
||
für styropor (das ja hauptsächlich vom ölpreis abhängt) kann ich mir das gut vorstellen, für metall eher weniger. kommt sicher drauf an, was man genau braucht... |
||
|
||
ist halt die Frage ob das auch beim Kunden ankommt oder in der Kalkulation verschwindet :)
|
||
|
||
bitte den namen des herren mitteilen, ich liefere diesen dann der rachsüchtigen bauindustrie aus, kassiere dann ein hohes kopfgeld und genieße erste reihe fußfrei, wie dieser gerädert und viergeteilt wird. es ist wie bei der tankstelle, beim preiserhöhen will jeder der erste, beim senken jeder der letzte sein. ich denke auch, dass beton, ziegel und dämmung (energieintensiv) zumindest stagnieren müsste. |
||
|
||
|
||
er meinte generell dass man derzeit billiger baut also noch vor 2-3 jahren.
wenn man sich generell die rohstoffpreise anschaut - nicht nur öl - dann sind fast alle Rohstoffe dzt. billiger als vor einem jahr (z.b. kupfer, stahl ...) man müsste also dzt. schon bessere preise verhandeln können. bzw. hält für mich derzeit das Argument nicht, dass man noch unbedingt unterschreiben sollte um die 2015er preise zu bekommen ) |
||
|
||
ich verhandle ebenfalls ausgehend von den niedrigen ölpreisen. die bauwirtschaft hatte 2014 zudem einen einbruch von 2%, die firmen fahren bis 200 km zur nächsten baustele, aber glauben, im nachbardorf den beton mit 160 euro brutto / m³ an den mann bringen zu können. da habe ich die firmen gefragt, ob sie eingeraucht sind und ob ich mir nicht gleich selbst mein haus bauen soll. ich hab ja zeit. |
||
|
||
ich bekomme nächste Woche mein erstes Angebot für den Rohbau - bin schon gespannt.
ich wird mir dann alles herausscchreiben und damit zu 2-3 anderen baustoffhändlern marschieren. |
||
|
||
bitte nicht die panik kriegen, sie werden überrascht sein, wie baufirmen die grundrechnungsarten auslegen. immer eine andere version, fast wie beim koran.
hier ein link: http://www.energiesparhaus.at/forum/37343 |
||
|
||
also meine prognose:
die günstigen rohstoffpreise werden durch die preiserhöhungen für 2015 kompensiert ... haha |
||
|
||
Und wenn die Rohstoffpreise wieder steigen, kommt dann eine Erhöhung hinterher.... |
||
|
||
Also so einfach ist es leider auch nicht, ich (selbst in einer ausführenden Baufirma tätig) hab bis jetzt seitens der Bauindustrie und des Handels noch nichts von einer Preissenkung mitbekommen. viele Hersteller geben trotzdem ihre aktuellen Preislisten mit der obligatorischen, jährlichen Erhöhung heraus.
Mfg Stefan |
||
|
||
Naja nona was sollen sie sonst tun |
||
|
||
das zentralkomitee der kpdsu hat auch 5-jahrespläne verkündet. abweichler wurden gleich liquidiert. vermutlich ist die bauindustrie von wirtschaftskommunisten unterwandert. |
||
|
||
In den letzten Jahren war immer der Ölpreis für die Preiserhöhungen verantwortlich ("Das steckt in ziemlich vielen Baumateralien!.."). Muss heuer eben ein anderer Grund her :-D |
||
|
||
Ja Klar gibt es den. Lohnnebenkosten......... |
||
|
||
Gibts dazu schon aktuelle Erfahrungen von heuer, Leute die sich Angebote von Baustoffen eingeholt haben? |
||
|
||
ja. einfach nur einen von mir erstellten thread anschauen. |
||
|
||
folgende aktuelle angebote (netto) hab ich - bitte um infos dazu ob teuer oder schon recht guter preis:
25er HLZ Ziegel 1,22 (netto) 12 HLZ Ziegel 1,20 Isokorb pro Lfm 85,- Torstahl 3,7 pro kg Beton (C25/30 B1) 80,- |