« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerbodenplatte innen o. außen dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
4.3. - 5.3.2015
12 Antworten 12
12
Mich interessiert, wie ihr in diesem Fall entscheiden würdet.

Unser Haus (Einreichung in den nächsten Wochen) bekommt einen Keller, welcher unbeheizt bleibt bzw. evtl. bei Bedarf mit Infrarotheizung. Dauerhaft beheizen erscheint uns unnötig. Die Außenwand dämmen wir dennoch mit 14cm XPS.

Frage ist, wie wir die Bodenplatte dämmen. Zu bedenken ist, dass wir sehr hohes Grundwasser haben (darum auch Dichtbeton B2, Abdichtung gegen drückendes Wasser, etc. Weiße Wanne ist nicht notwendig, da wir den Keller weit genug rausschauen lassen)

Darum leider Glasschaumschotter nicht möglich, wäre ansonsten mein Favorit gewesen:

zitat..
Die Anwendung von GE*C*LL im Kapillarsaum des Grundwassers und im Bereich von drückendem Wasser ist nicht zulässig.


Geplant ist/war daher eigentlich nur eine Innendämmung (Wärmebrücke sollte vernachlässigbar sein, da unbeheizt), also folgender Aufbau von oben nach unten:
Estrich 7cm
EPS-P 6cm
Styroporbeton 6cm
Isolierung
Stahlbeton 30cm
Rollierung 20cm

Da wir den Estrich abgeschliffen haben möchten (also keine Fliesen verlegen) hat der Baumeister den Vorschlag gemacht, 10cm XPS unter der Bodenplatte zu dämmen, den gesamten Innenaufbau wegzulassen und gleich die Betonplatte zu schleifen.

Genaue Preisdifferenz wissen wir noch nicht, dürfte aber nicht so viel sein. Vorteil ist natürlich die bessere Dämmung (Wärmebrückenvermeidung).
Nachteil wäre, dass man statt dem eingegossenen Banderder einen eigenen Ringerder benötigt. Und die Ungewissheit, wie es beim XPS aussieht wegen Nagetieren und Ameisen. Wird ja doch sicher 100 Jahre dann stehen so ein Massivhaus und an den Wänden kann man immer leichter was machen als unter der Bodenplatte.

  •  teslason
  •   Bronze-Award
4.3.2015  (#1)

zitat..
Breitfuss schrieb: Nachteil wäre, dass man statt dem eingegossenen Banderder einen eigenen Ringerder benötigt.


und wegen 200€ mehr machst du dir sorgen?

zitat..
Breitfuss schrieb: Da wir den Estrich abgeschliffen haben möchten (also keine Fliesen verlegen) hat der Baumeister den Vorschlag gemacht, 10cm XPS unter der Bodenplatte zu dämmen, den gesamten Innenaufbau wegzulassen und gleich die Betonplatte zu schleifen.


Auch wenn mir einige hier im Forum schlagen werden, Ich hab das XPS unter der BoPla auch weg gelassen (Wie schon meine Eltern), auch aus Angst vor Nagetieren, Ameisen usw.

Keiner Kann dir sagen wie die Sache in 40 Jahren ausschaut, aber mir wars wichtig auf Nummer sicher zu gehen, unser Massivhaus soll schließlich länger als 40-50 Jahre massiv sein emoji Na Spass, ich bin der Meinung das diese XPS Geschichte unter de Bodenplatte leicht übertrieben ist.. Ist meine Meinung und dazu steh ich...

Ich hab allerdings FBH FBH [Fußbodenheizung] und dementsprechend unter dem Estrich noch etwas Dämmung. somit innen und das reicht mir..

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
4.3.2015  (#2)
Ich werde bei mir Außen (unter BoPla) und Innen dämmen. Wurde mir so von meinem Bauphysiker empfohlen. Wir wollten es davor nur Außen machen.

Wenn du deinen Innenaufbau weglässt, wo kommen dann deine Leitungen hin? (Strom, Wasser, etc.)

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
4.3.2015  (#3)


zitat..
nobody4yu schrieb: Wenn du deinen Innenaufbau weglässt, wo kommen dann deine Leitungen hin? (Strom, Wasser, etc.)


Hat der TE ja geschrieben...

zitat..
Breitfuss schrieb: Geplant ist/war daher eigentlich nur eine Innendämmung (Wärmebrücke sollte vernachlässigbar sein, da unbeheizt), also folgender Aufbau von oben nach unten:
Estrich 7cm
EPS-P 6cm
Styroporbeton 6cm
Isolierung
Stahlbeton 30cm
Rollierung 20cm


Die Frage war ob dämmung unter der BoPla oder nicht...

1


  •  mariio
4.3.2015  (#4)

zitat..
Breitfuss schrieb: Da wir den Estrich abgeschliffen haben möchten (also keine Fliesen verlegen) hat der Baumeister den Vorschlag gemacht, 10cm XPS unter der Bodenplatte zu dämmen, den gesamten Innenaufbau wegzulassen und gleich die Betonplatte zu schleifen.


Da schreibt er es!
Wenn du gleich die BoPla schleifst. wohin mit den Leitungen?

zitat..
teslason schrieb: Auch wenn mir einige hier im Forum schlagen werden, Ich hab das XPS unter der BoPla auch weg gelassen (Wie schon meine Eltern), auch aus Angst vor Nagetieren, Ameisen usw.


Genau so war unser Ansatz auch! Bei uns war der Planzeichner auch gegen XPS und der BoPla.

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
4.3.2015  (#5)

zitat..
mariio schrieb: Breitfuss schrieb: Da wir den Estrich abgeschliffen haben möchten (also keine Fliesen verlegen) hat der Baumeister den Vorschlag gemacht, 10cm XPS unter der Bodenplatte zu dämmen, den gesamten Innenaufbau wegzulassen und gleich die Betonplatte zu schleifen.


zitat..
Da schreibt er es!
Wenn du gleich die BoPla schleifst. wohin mit den Leitungen?


Naja, wer lesen kann.. emoji

Hab ich wohl überlesen ...


Ich halte das nicht für sinnvoll, Rohbeton bekommst man glaube ich auch nicht so glatt, wie geschliffenen Estrich, da die Körnigkeit auch eine ganz andere ist.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
4.3.2015  (#6)
Bei uns wurde nur die Bodenplatte geschliffen/geflügelt. Extrem fein und glatt und ich mal nur mehr die Platte mit eigener Bodenfarbe an und IMHO mehr als ausreichend für Werkstatt/Lagerraum. Die paar Löcher von den Querstreben beim Betonieren hab ich ausgegossen.
Leitungen sind Aufputz in einem Kabelkanel bzw. die Heizrohre sichtbar. Kanal/Abflüsse laufen an der Decke.
Selbst die Wände sind nur angemalt.(Betonfertigelemente)
Aber bei Grundwasserproblem würd ich mir das ganze nochmal überlegen. Einen dauerhaft dichten Keller bei drückendem Wasser hab ich leider noch nirgends gesehen oder muss zumindest penibel ausgeführt werden und immer ein kleiner Risikofaktor.

2015/2015030457933.JPG

Dämmung unter BoPla hab ich auch nicht dafür gscheiden Bodenaufbau im EG mit genug Isolierung, aber andere Gegebenheiten - Hanglage. (Teilunterkellert, Nicht unterkellere Bodenplatte sehrwohl mit XPS darunter,Frostschürze, Keller nur von Aussen begeh und befahrbar)
Jaja, Leitungen gehören noch isoliert. ;)

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#7)
Es geht halt darum, was die bessere Lösung ist bei annähernd gleichem Preis, bei Weglassen des Bodenaufbaus innen dürfte da nicht mehr viel Aufpreis sein.
Hauptsächlich stört mich halt die Ungewissheit, was mit dem XPS ist in vielen Jahrzehnten, wird ja wohl noch nicht so lange verwendet. Ameisenhügel, Wühlmäuse usw. gibt es bei uns ja schon.

Stimmt, die Sache mit den Leitungen habe ich vergessen zu erwähnen.
Im Technikraum soll sowieso alles Aufputz sein zur besseren Zugänglichkeit. Und in den anderen Räumen gibt es wirklich nicht viele Steckdosen, das könnte in der Wand verlaufen bzw. evtl. auch gleich Aufputz und an der Decke.
Außer Strom fällt mir nichts ein, was in der Schüttung wäre, Wasser gibt es nur im Technikraum.

@Innuendo: Was meinst du mit nochmal überlegen? Überhaupt einen Keller zu machen? Die Entscheidung ist schon längst gefallen. Die meisten die in der Gegend ordentlich pumpen, haben zu tief reingebaut, bei uns werden aber sowieso die 60cm hohen Kellerfenster rausschauen. Bei meinem Elternhaus nur wenige hundert Meter vom Bauplatz entfernt hatten wir zB. ohne besondere Abdichtung in 30 Jahren noch kein Wasser im Keller (auch wenn es schon knapp war). Da sind wir mit Dichtbeton und Abdichtung wohl eh gut vorbereitet, weiße Wanne ist es natürlich keine, aber ist ja auch nicht durchgehend so hoch das Wasser.


1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
4.3.2015  (#8)
Ok. Wenns vorher eh genau evaluiert wurde und auch in Zukunft keine Erhöhung des Spiegels oder andere Gefahrenquellen (Hochwasser) bestehen dann go for it.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
4.3.2015  (#9)
Wie wärs mit glasschaumschotter?

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#10)
@heislplaner - Wegen dem Grundwasser, siehe Zitat in meinem Anfangspost emoji


1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
4.3.2015  (#11)
Wer lesen kann ist klar im vorteil - entschuldige emoji

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#12)
Ich hab unter der Bodenplatte auch keine Dämmung. Ebenfalls viel Grundwasser.

Und ich hab sogar eine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller legen lassen.
Wird nur leicht temperiert.

Meine empfehlung daher: lass XPS weg aber breite UNBEDINGT eine Fbh vor.
Die kannst immer ausgeschaltet lassen.
Meine Glaskugel sagt aber, dass du das nicht machen wirst und mir sogar noch dankbar für den Tipp sein wirst. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen auf Hanggrundstück