|
|
||
Vinyl verlegen - Wenn der Raum derart niedrig ist mach dir doch eine Freude und trainiere 1 Tag lang Estrich rausstecken- dann hast du voraussichtlich mit Fliesen ca 7 cm Raumhöhe gewonnen.
Dann könntest du eine 15 mm OSB Platte auf die Dämmung legen und darauf ggf Kork mit 4 mm kleben. Muckibude oder was für ein Trainingsraum??? Wenn keine andere Heizquelle am Schornstein angeschlossen ist solltest du die Öffnung oben verschließen- schon um Wärmeverluste und Wasserschäden zu vermeiden. Unten gibt's Deckel für den Zweck von Ofenläden zB. Oder zumauern, was sicherer ist falls vergessen wird daß es eine Öffnung gibt und irgendwo später wieder ein Ofen angeschlossen wird, ggf mit Gipsfaserplatten verschließen. Andreas Teich |
||
|
||
werde dann die öffnung am schornstein verschließen. es sich keine anderen anschlüsse geplant.
habe anschaulicherweise mal bilder von der öffnung im keller gemacht. ist also nicht nur eine kleine bohrung für ein ofenrohr ich würde trotzdem gerne am vinylboden festhalten, den estrich möchte ich nicht unbedingt rausstemmen. es soll ein raum fürs krafttraining/boxtraining werden. die einzigen übungen auf die ich verzichten muss sind drückübungen im stehen. kann ich sitzend genauso machen - nicht so tragisch. meine frage wäre halt nur wie ich beim vinylboden vorgehen sollte. kann ich ihn direkt am estrich legen oder brauche ich eine unterlegsbahn dazwischen? die fliesen muss ich noch rausstemmen. würde den vinylboden gerne schwimmend verlegen |
||
|
||
nivelliermasse nach dem fliesen entfernen notwendig?
habt ihr erfahrungen mit günstigen ausgleichsmassen? taugen die was? |
||
|
||
|
||
Kellerboden - Festsitzende Nivelliermasse kannst du lassen.
Bei Belägen wie Kunststoff oder Kork, die nicht so hohe Anforderungen an den Untergrund stellen wie Holz kann auch günstigere Nivelliermasse verwendet werden- Mindestfestigkeiten müssen natürlich erreicht werden. Vielleicht wäre ein dünner Korkbelag besser als Vinyl? Zumindest angenehmer, fußwärmer und von der Rutschfestigkeit besser regulierbar. Gerade bei Fallenlassen von Gewichten hat der eine viel bessere Rückstellfähigkeit als andere Beläge. Es gibt auch äußerst widerstandsfähige Korkbeläge, die in Kaufhäusern etc verwendet werden. Andreas Teich |
||
|
||
danke für den tipp bzgl korkboden.
habe mal nachgesehen, jedoch unter 8 mm gibt es keinen korkbelag. aber das müsste von der raumhöhe noch verkraftbar sein. hat kork denn eine bessere rückstellfestigkeit als vinyl? muss mich mal erkunden ob die widerstandsfähigkeit für meine anforderungen ausreichen. gibts ideen für beleuctung eines niedrigen raumes? die kaminöffnung zumauern oder so lassen und mit osb platte verschließen. möchte diese eine seite mit osb verkleiden. |
||
|
||
kann sich jemand das bild ansehen wegen dem kamin... kann ich es so belassen und mit osb platten zumachen (hinterlüftet)?
welche beleuchtung wäre für so einen niedrigen raum 2,20m empfehlenswert? |
||
|
||
Schornsteinloch - Das Loch würde ich in jedem Fall richtig zumauern und verputzen- schon für den Fall, das in späteren Zeiten jemand irgendwo einen Ofen anschließt, der nichts von offenen Löchern weiß.
Sofern der Schornstein nicht mehr benutzt wird würde ich den oben abdecken, um unnötige Wärmeverluste zu vermeiden und damit keien Vögel ihre Nester drin bauen. Es müßten sich auch 4 mm Korkplatten mit Kontaktkleber auf dem bestehenden Boden verkleben lassen. Das Rückstellvermögen von Kork ist meiner Meinung nach höher als das von Vinyl. Du kannst zB bei Corpet nachfragen, D-92318 Neumarkt,Tel.: +49 9181 2931-0, oder einem anderen Hersteller. Andreas Teich |
||
|
||
Okay, also oben komplett verschließen? Hätte anfangs an eine regenhaube für schornsteine gedacht. Womit kann ich denn den schornstein komplett zumachen um wärmeverlust einzudämmen?
|
||
|
||
Schornstein verschließen - Wenn es der einzige Zug ist und der dauerhaft nicht benötigt wird würde ich sehen wo die nächste zugänglich Öffnung ist unterhalb des nicht beheizten Bereichs durch den dieser läuft.
Also wenn der Dachboden nicht beheizt wird die Ofenrohröffnung darunter öffnen, zB Mineral-/Glaswolle etc hineinstopfen und dann von oben den Schornsteinmit Perlite o.ä.bis zur Oberkante vollfüllen. Die Öffnung oben mit einer Beton Gewegplatte oä abdichten- darunter entweder Kompriband oder bei dauerhaftem Verschließen die Platte in Mörtel etwas schräg für Wasserablauf setzen. Es gibt auch Mauerabdeckplatten, die oben schon eine beidseitige Schräge haben. Am Besten auch mit dem Rauchfangkehrer absprechen und darauf hinweisen, daß der Zug nicht mehr gereinigt werden soll und darauf achten, daß keine Gebühren mehr erhoben werden. Zur Beleuchtung in niedrigen Räumen Wenn möglich gleich bei der Planung Deckeneinbauspots in genügender Anzahl vorsehen ( je nach Abstrahlwinkel des Beleuchtungskörpers) Oder gleich nur Wandlampen vorsehen, die bei niedrigen Räumen eher sinnvoller wären. Wenn nur eine rudimentäre Installation vorhanden ist und zur Vermeidung von Schlitzarbeiten könnten die günstigen Funksteckdosen mit Fernbedienung günstig sein. Andreas Teich |
||
|
||
osb platten an der wand montieren - Wurde gerne eine wandseite meines trainingsrsaumes zur hälfte mit 15mm osb platten verkleiden weil mir das gut gefällt. Möchte aber keine unterkonstruktion verwenden wegen platzverlust. Ist es problematisch die innenseite einer aussenwand so zu verkleiden? Ist ein kellerraum welcher jedoch nicht feucht ist. Sie wäre die einfachste.montage? Regulare dübel? Schlagdübel? Kleben möchte.ich nicht. |
||
|
||
Wand verkleiden? - Kellerwände würde ich so nicht verkleiden-
Es kann durchaus sein, daß sich die Wand jetzt trocken anfühlt weil die jetzt gut belüftet ist und Restfeuchtigkeit immer gut abtrocknen kann. Bei einer Verkleidung ist dies nicht mehr möglich, sodaß es vor sich hinmodern und schimmeln kann. Besser wäre es, lose Putzbestandteile und Fliesen abzuschlagen ( gutes Training) Dann je nach Untergrund einen dünnflüssigen Zement- Sand Spritzbewurf zur Haftungsverbesserung des nachfolgenden Putzes aufzutragen und dann mit Kalkmörtel zu verputzen. Ggf die erste Lage nur zum Begradigen und dann zum Schluß die Wand zu glätten. Wenn du Leisten in Putzstärke auf der Wand befestigst im Abstand von ca 1,5 m und dann die Zwischenräume verputzt und diesen über die Leisten abziehst bekommst du leicht eine glatte ebene Fläche. Auf dieser läßt sich nach dem Entfernen und Ausfüllen der Leisten ein Feinputz auftragen, die es auch in weiß gibt, sodaß du nicht mehr streichen mußt. Evt unsichtbare Schimmelsporen in der Luft wären gerade in einem Trainingsraum ungünstig, da du sicher den mehrfachen Luftdurchsatz beim Training hast. Andreas Teich |
||
|
||
bzgl. Boden würd ich auch Kork - nehmen. Hier findest eine große Auswahl davon https://www.wohnkork.at/ |
||
|
||
Okay danke fur die ausführliche beschreibung.
Sollte ich aber dennoch eine andere seite im raum innenliegend mit osb verkleiden, wäre es aber mit holzkonstruktion dahinter möglich oder? Vertikale holzstaffel an der wand und dazwischen dämmstoff oder luft? Möchte wenigstens eine seite so gestalten |
||
|
||
Wand verkleiden - Sofern die zu verkleidende Wand tatsächlich trocken ist gibt's keine Probleme- bei Außenwänden ist das aber eher zweifelhaft.
Mit guter Hinterlüftung ist es kein Problem, nur hat man dann keine Dämmung. Wenn dämmen sollten sorptionsfähige Dämmstoffe verwendet werden- Zellulose, Holzfaserplatte, Hanf etc Andreas Teich |
||
|
||
also hinterlüftet könnte ich eventuell auch die außenwand etwas verkleiden oder trotzdem nicht?
dämmung wäre nicht notwendig - es wäre einfach eine optische angelegenheit. werde mal den raum spachteln. habe noch einen sack ardex A 828 übrig. |
||
|
||
wenn du einfach schöne wände willst und hinterlüftet osb an die wand knallst, kannst dir die spachtelei doch sparen.
es sei den du kommst sonst nicht auf gerade, wobei da evtl. spachtelmasse nicht so top is wenns zu dick wird wegen befestigung der lattung lg |
||
|
||
kaminöffnung verschließen bzw. kabelschacht? - ja stimmt, meinte eigentlich nur mal die decke spachteln :)
und wenn wir von hinterlüftung sprechen, wie groß sollten die fugen zur decke und zum fußboden sein? habe jetzt den verbau beim kamin entfernt um diesen ordentlich zu verschließen..gibt es passstücke um das loch zu verschließen oder muss ich das zumauern? wäre halt etwas wenig auflagefläche zum verschließen. weiters wäre es möglich den kamin als kabelschacht zu verwenden wenn ich mir sicher bin, dass ich da nichts mehr anschließe? gibt es dafür eigene kabeldurchführungen oder soll ich ein rohr beim zumachen einmauern? wäre in erster linie für sat kabel und wer weiß was später noch kommt. anbei noch bilder vom kamin |