« Finanzierung  |

Günstiger Zinssatz durch Kautionsband

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  HiStaker
13.3. - 14.3.2015
6 Antworten 6
6
An die Finanzierungsspezialisten unter euch:
Ich bekomme von meiner Bank die Möglichkeit eine Finanzierung zu einem um 0,25% günstigeren Zinssatz zu bekommen, wenn ich ein sogenanntes Kautionsband eintragen lasse. Dabei handelt es sich um eine Einmeldung in einen Deckungsstock einer größeren Bank. Die Hausbank kassiert dabei Provisionen und gibt diese in Form eines günstigeren Zinssatzes an den Kunden weiter.
Nun meine Frage: soll ich auf so etwas einsteigen? Hat das bei einer 30jährigen Laufzeit irgendeinen Nachteil für mich? Was ist wenn es zu einer ausgewachsenen Immobilienkrise kommt und was passiert im Insolvenzfall meiner Bank bzw. der Bank die meinen Kredit in ihrem Deckungsstock hat? Würdet ihr so ein Angebot annehmen?
Was passiert hier im Hintergrund falls die Zinsen zukünftig steigen: bekommt dann meine Bank höhere Provisionen die ich dann weiterverrechnet bekommen könnte wenn ich gut verhandle??

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#1)
schau mal da:
http://www.bankkonditionen.at/service/lexikon.cfm?buchstabe=K&id=1113
um welche Kondition geht's dabei?

1
  •  HiStaker
13.3.2015  (#2)
Könnte der inhaber des verbrieften pfandrechtes, also die grossbank das pfandrecht ausüben, also mich aus dem haus schmeissen, wenn sie in finanzielle bedrängnis gerät?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#3)
warum sollte sie das bloß tun? banken wollen eine bediente rate, keine häuser emoji

1


  •  HiStaker
14.3.2015  (#4)
@speeeedcat: wenn dir der schalk im nacken sitzt und du ums nackte überleben kämpfst, hättest du dann lieber 250.000,- auf einen schlag oder monatlich 800,-?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.3.2015  (#5)
glaubst wirklich, dass eine in Ö systemrelevante Bank in Konkurs geschickt wird? In tausend Jahren nicht.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.3.2015  (#6)
gehen tuts da drum, dass diese kredite dann für die besicherung der refinanzierung hergenommen werden. sprich, anleihen werden begeben, welche durch das kautionsband besichertwerden.

auswirkungen könnte es haben, wenn die bank absandelt und diese dann verkauft wird.. bzw. die forderugnen die die bank hat verkauft wird. dann könnte es sein, dass du nicht mehr einen österreichischen gläubiger hast sonder einen luxemburgischen und auch deren recht. und dann viel spaß beim streiten.
siehe beispiel amerika, wie es damals war.

aaaaber, ich muss auch dazu sagen, dass dies ehr hypothetisch ist.
alle banken werden in zukunft dieses kautionsband zur einmeldung in den deckungsstock anwenden.

du kannst das wirklich mit ruhigem gewissen annehmen. die kondition is egal alex steht ja nicht zur debatte, wenn du dafür 0,25% weniger bekommst, heissts annehmen.

die konsequenzen sind wirklich sehr hypothetisch.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung-Vorteil aus dem Dienstverhältnis