|
|
||
Ptot Wert deines EA EA [Energieausweis] wäre Hilfreich. Aber eine Erdwärmepumpe mit 12kW ist bestimmt überdimensioniert.
Ich würd den Installateur wechseln..... Ich denke bei 8kW ist bereits genug Sicherheit drin. |
||
|
||
Hallo. Danke für die Antwort. Leider kann ich im gesamten Energieausweis keinen Ptot-Wert finden. Wo sollte dieser Ca stehen im Energieausweis? Sind eigentlich alle Energieausweise gleich aufgebaut oder steht es dem Aussteller frei wie er diesen gestaltet? Ob er z. B Ptot am Anfang oder am Ende angibt? LG Christian |
||
|
||
Bei mir steht es unter Beschreibung der Anlagentechnik
>Benötigte Heizleistung Je nach Berechnungsprogramm, steht es wo anders, die Einheit ist aber überall entweder W oder kW. |
||
|
||
|
||
@ Diddy, der Herr soll Deine Heizlast auf Basis Deines Gebäude ausrechnen und Dir die Berechnung dann vorlegen.
Wundert mich nicht dass er Dir 12 kW andrehen will, bei überdimensionierten Anlagen kann er nicht viel falsch machen da ist er ohne rechnen auf der sicheren Seite. Für Dich ist es allerdings alles andere als optimal. Wenn er das nicht schon jetzt tut suche Dir einen neuen Installateur. Das zieht sich durch Dein ganzes Projekt, kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen P.S.: zumindest schriftlich im Vertrag festhalten dass die Dimensionierung nach Auftragserteilung auf Basis einer Heizlastberechnung durch ihn/seine Kosten zu erfolgen hat. Dann kann er auch nicht argumentieren dass er das in der Angebotsphase nie macht. |
||
|
||
Energieausweis - Abschätzung der WPWP [Wärmepumpe] - Die Herrschaften sollen nicht "meinen" sondern rechnen. >:( Das ist ja kein Ratespiel. Du kannst ja mal den EA EA [Energieausweis] hier reinstellen. Vieleicht finden wir ja dann die richtige Zahl.
Gruss HDE |
||
|
||
Immer wieder die selbe Vorgehensweise - ... der Installateure. Deine Hauptüberschrift trifft den Nagel auf den Kopf: Nicht schätzen, sondern rechnen sollte man hier In dem Forum wurde die Thematik der (Über)Dimensionierung schon oft diskutiert. Hier kannst auch nachlesen, wie es meist gemacht wird und wie es gemacht gehört ;) http://www.energiesparhaus.at/forum/37847 http://www.energiesparhaus.at/forum/36248 http://www.energiesparhaus.at/forum/35588 |
||
|
||
Vielen Dank. Dieses Angebot würde ich gerne annehmen, der Rat von euch Fachleuten ist mit Sicherheit hilfreich, vor allem wertfrei denn jeder Installateur etc will mir sein Produkt verkaufen.>:( Da ich hier wohl nur Fotos hochladen kann: Welche Seiten sollten es denn sein, denn Pdf kann ich hier nicht hochladen. Ginge nur per Mail? LG |
||
|
||
Hallo Diddy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Energieausweis - Abschätzung der WP |
||
|
||
Geht recht einfach... - PDF öffnen - Mit Schnappschuss-Werkzeug benötigten Bereich ausschneiden - Paint aufmachen - STRG+V - speichern unter abc.PNG (PNG is die einfachste Lösung fürs Hochladen...) - hochladen - helfen lassen ng bautech |
||
|
||
oder pdf in die dropbox und link zum teilen erstellen ;) |
||
|
||
einen ratschlag hab ich auch noch ...
es gibt gerade 2 parallele themen die deinem sehr ähneln. hier querlesen, meinung bilden, neuen inst suchen ... ;-9 |