|
|
||
Kann dir leider keine Fachmeinung geben, aber irgendwie sieht es so aus als ob der Außenputz nicht auf der Spachtelung hält.
Wurde Putzgrund verwendet? |
||
|
||
warum:
Ausblühungen kommen von Feuchte die irgendwann austrocknet, wobei das Spielchen sich häufig wiederholen muss, wie hier, wo die Feuchtigkeit immer wieder aus teiferen Schichten vom Putz nach oben gesogen wird (wie ein Lakmuspapier) und dann an der frischen Luft austrocknet. Nach einigen Wintern wird die im Putz sitzende Feuchtigkeit das Bild noch etwas verunschönern... Sockel ist eine heikle Stelle an der man viel falsch machen kann, ob der Sockel trocken bleibt sieht man erst Jahre später. Lösen: entweder du überdachts diesen ganzen Bereich und stellt sicher dass es nicht mehr nass wirt oder du must den Sockel sanieren. Falls das nicht im Pfusch war kannst du aber nach 3 Jahren ruhig bei der Firma anklopfen, sowas sollte bei profesioneller Ausführung viele Jahre trocken halten. |
||
|
||
Hallo,
Hier kann es verschiedene Möglichkeiten geben. Gibt es Fotos während der Arbeit bzw. gibt es ein Foto wo man die Spachtelung sieht im diesem Bereich? Schaut fast so aus als ob die Armierung nicht komplett eingespachtelt ist,(Karpillarwirkung)kann aber auch andere Gründe haben. Auf jeden Fall gehört das Saniert, mit Überdachen des betroffenen Bereichs wirst du keine Ruhe bekommen. |
||
|
||
|
||
bei mir wurde die letzte fassadenplatte zum Untergrund hin mit brunnenschaum komplett abgedichtet. sollte dies nicht Standard sein bzw. so einen vermuteten kapillar-Effekt unterbinden?
|
||
|
||
Bei mir wurde die Letzte Platte zum Untergrund hin mit XPS gemacht. |
||
|
||
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten @rainer1977: Kann ich leider nicht sagen aber die Vorgehensweise der Putz Firma war folgende Platten kleben, Netzen danach Winterpause. Im Jänner bei -3 Grad Dichtschlämme und Grundierung auftragen @MinMax: Überdachen geht leider nicht da Bauverordnung bei uns nur 40cm Dachvorsprung zulässt. Abgesehen davon fangen die Probleme rund ums Haus an auch untern Carport wo kein Wasser von Oben hinkommt, schaut man die Putzschächte der Drainage war dort auch noch nie Wasser. Finanztechnisch war ein kein Pfusch aber arbeitstechnisch wie es mir scheint hilft aber leider nicht mehr da es die Firma nicht mehr gibt. @Ich_bins: Fotos habe ich davon leider keine @speeeedcat: Unten rum haben sie auch mit Brunnenschaum eingesprüht. @all Wie würde eine Sanierung aussehen, wenn möglich ohne dem Asphalt der Einfahrt und die Terrasse abzureisen? LG Alex |
||
|
||
|
leider geht die Sache nicht endoskopisch... du musst dir Zugang zu den Schichten unter der Oberfläche beschaffen und dort sauber nacharbeiten, dafür brauchst leider auch einen Graben. Den kann man versuchen schlank zu halten, ganz ohne kommst aber nicht weiter.
||
|
||
Das sind keine guten Nachrichten, da es heißt die ganze Einfahrt neu zu asphaltieren (Aufgrund des Farbunterschiedes beim Asphalt)
Wirklich keine andere Lösung? LG Alex |
||
|
||
verzögern würde auch noch gehen: 2K Dichtschlemme von z.B. Weber Superflex den Sockelbereich bis zu grauen Linie 2fach auftragen, beginnend mit der Fuge zw. Fliese und Wand. Dann schauen was 1-2 Jahre später (Winter vor allem) passiert.
Diese Dichtschlemme hat den Vorteil, dass sie genauso grau ist wie dein Sockel. |