|
|
||
hallo aspro,
guter nick für ein bauforum ... bei diesen randbedingungen würde ich keine luftlösung machen. ist dein istallateur da nicht seiner warn- u hinweispflicht nachgekommen? das wichtigste: die heizlast, oft p-tot benamst. auf der stiebel-seite gibts zwar schöne bilder aber bloß die leistung bei A2, dh plus 2 grad das ist kein relevanter wert um eine heizung zu dimensionieren. die stiebel bringt in dem punkt 6,4kw und einen cop von knapp 3,5 bei A2, interessanter wären die werte bei A-7 und vor allem bei A-14 nahe deiner auslegungstemperatur - die heißt ja nicht umsonst so. da brauchst du die heizleistung und nicht bei plus 2 grad... hat dir das dein installateur nicht gesagt? |
||
|
||
hallo dyarne:
es gibt zwei unterschiedliche Infos zur Heizlast: lt. Energieausweis: 8,0 kW lt. Berechnung eines Installateurs: 9,4 kW zum gerät: lt. produktdatenbank-get.at hat die stiebel eltron folgende werte A-7/w35 Heizleistung: 4,6 kw A-7/w35 el. Leistungsaufnahme: 1,6 kw A-7/w35 COP: 2,8 A-15/W35 Heizleistung: 4,0 kw A-15/W35 el. Leistungsaufnahme: 1,5 kw A-15/W35 COP: 1,5 kw bzgl. der KNV F750 konnte ich dazu leider keine infos finden. PS: die alternative zur LWP LWP [Luftwärmepumpe]+PV wäre ein fernwärmeanschluss...ist lt. angebot um nicht mal 2.500 € günstiger (auf den gesamtpreis der hausinstallation gesehen). dafür gibts die volle abhängigkeit... |
||
|
||
ich hab ein bissl bei dir nachgelesen, folgendes fällt mir auf.
wie paßt das -> zu deiner 'passivnahen' bauweise? villeicht könntest du die relevanten seiten des EA EA [Energieausweis] (inkl der wandaufbauten) posten... wenns stimmt paßt das -> ja gar nicht dazu... wie erklärt dein installateur daß er bei von ihm berechneten -> eine heizung einbaut die gerade 40% davon bringt? liegt dir die berechnung vor? du hast was geschrieben von grundwasserschutzgebiet? darf man da gar keinen flachkollektor legen? auch nicht mit bioethanol als sole? |
||
|