« Hausbau-, Sanierung  |

Terassentüren abdichten außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  dynamite
  •   Silber-Award
8.4. - 9.4.2015
6 Antworten 6
6
Morgen an die Gemeine,

hätte wieder einmal eine kurze Frage an die Fachkundigen hier:

Bei meiner Eingangstüre/2 Terrassentür klein/Terrassentür groß habe ich unterschiedliche Abdichtungen zur zeit drauf - auf der großen Terrassentür eine "Abdichtungsmasse" ala Duschabdichtung, auf der Eingangstüre Bitumenspachtel und bei der dritten wurde Hochgeflämmt und auf der vierten ebenfalls die "Duschabdichtung".
So weit so gut, mir ist nun bei einer aufgefallen (bei der vierten) da diese einen geringen Abstand zum Fertigboden draußen hat das es bei den letzten Schneelfall in der Ecke Nass hineingegangen ist.
Auf den Fotos erkennt man das die Abdichtung eben nur so weit am Thermoelement hinauf geht wie man hingekommen ist aber nicht über den Anschluss Thermoelement/Fenster drüber (wie auch immer man das machen kann). Weiter drüber kann man ja nicht gehen da ja dann schon die Entwässerungsebene des Fensterrahmens kommt.
Habe mir dann die anderen angesehen und auch dort bemerkt das es nirgends bis ganz nach oben bzw. über den Übergang Thermoelement/Fenster geht.
Wie ist das zu lösen bzw. wie ist das bei euch?

Danke für eure Hilfe!


2015/20150408979869.JPG


2015/2015040899559.JPG


2015/20150408206142.JPG


2015/2015040874779.JPG


2015/2015040813652.JPG

  •  gloitom
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#1)
Für eine saubere Lösung müsstest du wahrscheinlich die Dämmung seitlich wieder entfernen, damit du auch einen Hochzug machen kannst.

Da das wahrscheinlich für dich keine Lösung ist, wie wäre es mit eine
KSK-Bahn zB http://botament.com/praxis/baustofftechnik/bauwerksabdichtung/neubau/die-selbstklebende-botamentr-ksk-bahn.html
Oder
Ein überputzbares Dichtband mit einer 2k Abdichtung
zB http://www.baumit.at/produkte/waermedaemmverbundsysteme/spezialprodukte/baumit-bitufix-2k.html

Bei Baumit kann man auch die Hotline quälen, die helfen einem weiter...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#2)
doch vorsicht vor diesen selbstklebenden Bitumenbahnen: kleinste Verunreinigungen oder Feuchtigkeit gepaart mit Sonneneinstrahlung und schon picken die nicht mehr und sind undicht.

die 2K Anstriche sind da schon besser, aber auch hier: Voranstrich, 1ste Schicht, Netzen und Dichtband benutzen, 2te und evtl. 3te Schicht.

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
8.4.2015  (#3)
Danke für die Info,

mach ich diesen Anstrich bis zu der Leiste (Foto 3)bzw. leicht darüber (innen natürlich nur) - denn genau da ist ja die Schwachstelle.
Auf der Mauer ist der Hochzug ja eh weiter hinauf (Bitumenanstrich bis ca. 60cm über Nivau), jedoch nicht bei den Terassen-Elementen bzw. Türe.
Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, jedoch ist hier der Höhenunterschied zum Boden 13cm und das auf einer Terrasse mit Gefälle (Regen kann da keiner hin).
Mir gehts rein darum das es bis hinauf dicht ist (auch wenn dann einmal der Terassenboden dort ist und dort eh nichts mehr hinkommt).

1


  •  dynamite
  •   Silber-Award
8.4.2015  (#4)
Mit "innen" meine ich --> siehe foto


2015/20150408897120.JPG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#5)
soweit hochziehen wie nur möglich, da wo 'bis hier' steht ist ja auch noch eine offene Fuge, die muss auf jeden Fall zu sein. Da wo 'oder bis hier' steht ist wohl die Türschwelle, und genau unter ihr hört die Abdichtung dann auf, sehen tut man sie eh später nicht, hier wird noch'n Belag draukommen, schätze ich mal.

vor dem 2K Bitumen schön die Anleitung lesen, dort steht u.a.: keine Spalten breiter als 5mm. Das heißt, diverse Löcher und Spalten müssen vorher zugespachtelt werden.

etwas unschön sind allerdings bei dir die Ecken, wo der fertiger Putz es verhindert, dort richtig abzudichten... ist diese Tür hier überdacht?



1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
9.4.2015  (#6)
minmax

wie gesagt neben der Tür geht der Anstrich weiter hinauf (also auch dort wo die Fassade offen ist bzw. sind wir hier schon ca 30 cm über Niveau (2 Stiegen beim Eingang)!
Und Überdacht wird hier noch (nicht gleich aber recht bald).

Werde den Anstrich über die zweite Markierung hochziehen (hinten natürlich) und da mir der Dachdecker noch etwas schuldig ist wird das mit dem "flüssig Plastik" gemacht das auch bei der großen Terrassentür verwendet worden ist.

Danke für eure Hilfe!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Natur vs Öl