|
|
||
Sorry, ist OT OT [Off Topic], aber ich muss es mal los werden... jedes Mal wenn der Threadtitel aufpoppt, muss ich aus eindeutig zweideutigen Gründen lachen... Nix desto trotz gibt's bei uns ab heuer Etagenzwiebel... <3 |
||
|
||
@2moose: meine treiben noch nicht an und ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich die im herbst eingesetzt hab. muss also noch etwas warten. meine mutter ist auch schon beauftragt nachzuschauen. |
||
|
||
atma, es besteht keine Eile ... ich bin so happy, dass sie durchs Teilen für mich nicht ganz verloren gegangen sind |
||
|
||
Der Titel ist eindeutig kein Zufall nicht ned |
||
|
||
Ableger aus dem Garten, großteils in Übertöpfen (getarnte Übertopf-Loswerdungsaktion) Dirndl (Kornelkirsche) Himbeere Hartriegel, - roter Föhre Duftschneeball Wildrose weiß, duftend, alte Sorte Minze Dost (wilder Oregano) Pfarrerkapperl Berberitze grün Pfirsich Geht halt nur als Selbstabholung in 3203 |
||
|
||
Grüß euch, aus dem thread "Garden of NoGos" (der absolute Hammer!) folgend, hab' ich nun auch diesen thread spät aber doch entdeckt ... Wir stehen zwar noch gaaaaaaaanz am Anfang, und unser Grundstück ist zwar noch mehr Lehmhaufen als Garten, aber ich frag' trotzdem frech @2moose Ist von Deinen Ablegern noch was zu haben? Grüße aus'm Weinviertel |
||
|
||
|
Servas, Casita ... es sind fast alle Pflanzen noch da => mit leerem Kofferraum ins Pielachtal kommen ||
|
||
wie weit ist es denn noch ca von der autobahnabfahrt? war vor kurzem in deiner nähe, da hatte ich aber einen ziemlich schlecht gelaunten kollegen dabei. |
||
|
||
22km von St. Pölten Süd. Ich hab jede Menge Wein im Keller ... für schlechtgelaunte Kollegen |
||
|
||
Nö, ich komm mal abends nach einer OÖ- Tour mit dem etagenzwiebel vorbei. ;) falls dann ein duftschneeball übrig ist, wäre es fein, wenn nicht auch kein Problem. Ich möchte nächstes Jahr versuchen den gelbhornstrauch (blüht gelb, dann wechselt er zu orange/rosa und später zu dunkelrot) zu vermehren - der blüht super schön und war im Frühjahr eine Freude für die Hummeln. Gelbe himbeeren (die Pflanzen verzweigen sich und tragen von Sommer bis Herbst durch) kann ich dir derzeit anbieten. |
||
|
||
Duftschneeball ist vakant und im Herbst kommen weitere Ableger. Gelbhornstrauch ... nie gehört ... winterhart? Dann schreib mich bitte auf die Liste Ja, gelbe Himbeeren gerne wir haben erst zwei Pflanzen gekauft weil die Spenden aus Heidelberg den Winter nicht überstanden haben. Wir bauen grad einen 30m langen Hundekackschutzzaun aus Lärchenbrettern auf... die Länge soll wieder behimbeert werden. |
||
|
||
Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Samenspenden |
||
|
||
ja klar, winterhart. Hab bis auf das gemüsebeet alles winterhart. Hab noch ein Foto gefunden. Soll ich dir alles an Himbeeren rausstechen, was ich erwisch? Die wuchern richtig schön. Ich kenne aber nur die gelben, die roten und schwarzen sitzen bunt gemischt. |
||
|
||
Kann man von den japanischen Ahornen auch mit Stecklingen Ableger machen? Ich hab 4 verschiedene (rot, gelb, hellgrün und weiß) - hätte aber gerne von jedem mehr. Die sind halt relativ teuer. |
||
|
||
Ui, is der schön Ja, ich nehm alles in jeder Menge Meine effizienteste Vermehrungsmethode ist Ast runterbiegen und eingraben. Wenn das ordentlich an schiebt, Verbindung zur Mutterpflanze kappen. Es gilt aber: Versuch macht kluch. Ich weiß nur, dass man Korkenzieherhasel nicht über die Nüsse vermehren kann ... Steckling hab ich nicht versucht. Warum eigentlich nicht? *grübelt* |
||
|
||
@atma- wo bitte hast du den Gelbhornstrauch her? sowas brauch ich unbedingt... |
||
|
||
Praskac... sind extra deswegen hingefahren. Die ersten zwei Jahre braucht er aber zum eingewöhnen. |
||
|
||
Der hat sogar essbare Früchte ... 2-5m hoch ... sollte zur Garten-Grundausstattung erklärt werden |
||
|
||
ja das hab ich mir auch gedacht ;) ich hatte ihn wegen der blüten gekauft, das mit den essbaren früchten hab ich erst 1 jahr später gelesen. meiner blüht auch heuer das erste mal. sitzt mitten in der bunten blütenhecke und ist jetzt auch schon leider verblüht. jetzt sind die weigelien dran und dann der sommerflieder. |
||
|
||
Das ist die Sorte Happy Orange, oder? |
||
|
||
Ja |
||
|
||
Bei uns jetzt die deutzien und dann kommen auch unsere sommerflieder- 6 Stk- wir lieben sie und die vielen Schmetterlinge. Hortensien und Eisenkraut blühen auch immer so schön 🤗 |