« Hausbau-, Sanierung  |

Epoxidharzboden vs. Fliesen im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
21.4. - 22.4.2015
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen!

Wir überlegen gerade ob wir in unserem Keller (BJ1970) jetzt Fliesen sollen oder einen Epoxidharzboden einbringen.
Der Keller ist annähernd trocken, wird aber nicht als Wohnraum genutzt. Er dient nur als Abstellraum und die Waschmaschine steht unten.
Die Bodenplatte ist teilweise recht buckelig und uneben. Bis jetzt war nur so ein Anstrich drauf, damit man den Boden aufwischen konnte. Sieht aber recht unsauber aus.

Wie siehts preislich zwischen Epoxi und günstigen Fliesen aus? Fliesen könnte ich in Eigenleistung und für den Epoxi-Boden könnte ich evtl auch einen Verarbeiter auftreiben.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Verzeiht der Harzboden die Unebenheiten?

lg

•  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#1)
magst bei mir üben? ... emoji

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
22.4.2015  (#2)
So, Epoxidharzboden scheidet aus. Hab mit einem Fachmann gesprochen. Er meint, dass ältere Keller vom Boden rauf nie ganz dicht sind (Dampfdiffusion) und die Beschichtung sich früher oder später lösen wird. Also Fliesen!

1
  •  4home
  •   Bronze-Award
22.4.2015  (#3)
....Ich gebe dem jotschi recht. Ausserdem würde der unebene Boden eine grausliche Optik ergeben. Für das Auge ist es nur schön wenn der Boden spiegelglatt ist. Da muß er optimal gespachtelt oder mit Fließausgleichmasse bearbeitet werden. Das könnte recht kostenintensiv sein.

Bei Fliesen könnte der Kleber kleine Unebenheiten für eine ebene Bodenfläche sorgen. Je nach Unebenheiten am Boden -- mit einer 2Meter Latte untersuchen -- kann man mit Fliesenkleberqualität locker arbeiten. Ausserdem können Fliesen bei Beschädigung (Restkarton aufheben) einzeln ausgetauscht werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkon