|
|
||
gleiche FrageHallo, ich möchte mich der Frage des Threaderstellers anschliessen. Da wir auch eine Betontreppe vom Keller ins EG (im Haus) haben und keine aussenliegende Dämmung, sondern nur eine Fussboden Dämmung, stellt sich für mich die Frage wie ich das Wärmebrückenfrei realisieren kann? |
||
|
||
Mit XPS unter der Stiege? - Oder als Luxusvariante mit nem stehenden Iso-Korb als Anschlußbewehrung Stiege - Kellerplatte...
ng bautech |
||
|
||
mhm klingt plausibel, oft sind es die einfachen Dinge die man nicht sieht >:(
Kann ich da als alternative auch Ytong Blöcke unter die Stiege geben? oder tragen die das nicht? muss ich dann die Stiege von unten mit eisen bewehren? Oder reicht es ohne Bewehrung die Stiege einfach aufs XPS zu stellen? Oder muss ich die Betonstiege seitlich bewehren? |
||
|
||
|
||
Langsam Solltest schon, ne Schubbewehrung (Steckeisen vertikal als Verbindung Stiege / BoPla) is nie ein Fehler! Nö, die könnt wegwollen Wie jetzt seitlich... hast nebenan eine Betonwand? ng bautech |
||
|
||
nebenan ist eine Ziegelwand, dahingehend ist noch zu erwähnen das es sich um eine gerade Beton Stiege handelt. Meine Faltwerktreppe welche direkt über meine Betontreppe verlauft wird mit horizontalen eisen in die Ziegelwand rein bewehrt.
Ich weis das es ein Gewichtsunterschied zwischen Faltwerktreppe aus Holz und einer Betonstiege gibt, deswegen meine Frage ;) |
||
|
||
Treppe entkoppeln - Es könten wohl auch die Gummiblöcke zur Schallentkopplung verwndet werden.
Und sonst gleich eine Holztreppe nehmen. Wenn da mal jemand fällt ist es doch etwas angenehmer. Wenn ich mir da so manche Preisangaben nur für das belegen der Stufen mit Holz ansehe wäre es wesentlcih wirtschaftlicher gleich die gesamte Treppe aus Holz zu nehmen. Meine mehrläufige stark frequentierte Eichentreppe ist über 100 J alt und noch sehr gut-da hätten Steintreppen mehr Schwierigkeiten. Andreas Teich |
||
|
||
@projekt4568: Danke fürs Thread pushen
...und natürlich an alle Anderen für die Antworten! LG MC |
||
|
||
Ah soDie Treppe liegt an einer Seite mit der "Wange" an ner Wand an... comprende!
Hier werden punktuell Löcher in die Mauer gemacht, welche mitbetoniert werden... und natürlich auch (seitlich) bewehrt! ng bautech |