|
|
||
also ich bin ja auch kein Profi was das anbelangt,....aber so auf die Schnelle kann ich hier keinerlei Dichtband erkennen.
Oder seh ich das falsch? |
||
|
||
Dichtband ist jeweils seitlich und oberhalb |
||
|
||
Mach ein Bilder von außen, wenn geht. Gibts ne Noppenbahn, hinter der bei Starkregen das Wasser hochsteigen könnte? Wie schaut der Anschluss Fenster-Sohlbank aus? |
||
|
||
|
||
Noppenbahn ist im Bereich der Fenster nicht gemacht worden |
||
|
||
Wurde da bloss mit ner APU-Leiste zum Fenster hingeputzt? Ohne Fensterbankl, ohne Gefälle, ohne Abdichtung? Das Wasser, dass direkt auf die Sohlbank regnet bzw. von oben den Putz runteläuft, wird wohl zwischen Fenster und Putz durchsickern. Lass Dir ne Sohlbank mit Gefälle vom Fenster weg montieren ... sodass die Entwässerungsöffnungen des Rahmens frei bleiben.
Der braune Farbton der Sohlbank kommt nicht zufällig von schnutzigem Wasser, dass da gestanden hat? Wie ist gewährleistet, dass in den Lichtschacht eindringendes Oberflächenwasser abfließen kann? Nachdem mit wasserundurchlässigem Dreck verfüllt wurde, werden die Kiesel wohl nur Deko sein. |
||
|
||
Ich nehme an nur Anputzleiste, wurde von BM ausgeführt, was mich wundert das sonst keine Anzeichen von stehendem Wasser zu sehen sind, Regensinkkasten ist innen "sauber", am Fenster selbst auch keine Erde..., hab vorhin die Fensterbank mit dem Gartenschlauch gewässert, da ist nichts durchgesickert
Ich befürchte auch das der Kiesel nur Deko ist |
||
|
||
unter der Oberfläche haben meiner Meinung nach normele Fenster nichts zu suchen. Dort gehören mitbetonierte und ggf. Wasserdichte Fenster eingebaut. Da es schon in en letzen paar Jahren vermehrt zu extrem starken Regefällen gekommen ist, sollte man Öffnungen in der Kellerwand auch dementsprechend schützen.
Das kurze anspritzen mit einem Schlauch ist nicht wirklich aussagekräftig für die wasserdichtheit der Fuge. Bei einem recht starken regeguss kann dir der schacht schonmal etliche cm Volaufen zudem du eine nicht wirklich geeignete Baugrubenhinterfüllung hast. Der Dreck auf der geputzen Sohlbank und auf der rechten Leibung weisen eher schon auf stehendes Wasser hin. auf den Bildern ist auch zu sehen, dass im unteren Berich kein Anschlussband geklebt wurde. Und den Schaum vermisse ich auch! |
||
|
||
na dadurch ... bin auf die antworten auf deine fragen gespannt.... was sieht man innen unter den fenstern? nur die gitterklötze zum ausdistanzieren? das graue(n) das du innen siehst nennt man sohl- oder fensterbankprofil. dies dient dazu daß außen eine fensterbank in den rücksprung des profils vom fensterstock im übergriff 'eingehängt' wird. das ist konstruktiver regenschutz. gerade in dem sensiblen bereich bei dir darauf zu verzichten ist mmn pfusch... |
||
|
||
Darunter kann ich mit der Kelle ca. 5cm rein, und dann ist Putz (?) zu erkennen, Baumeister kommt die Tage vorbei, bin gespannt wie der sich zu rechtfertigen versucht, kann man da noch was retten? oder Fenster raus, Lichtschächte ausgraben und neu montieren? Neue Baugrubenhinterfüllung und/oder Hochwasserfenster sind momentan finanziell nicht drin, war eigentlich froh das das Haus jetzt so halbwegs fertig ist... |
||
|
||
geil...
da hat dein baumeister aber einigen erklärungsbedarf: normalerweise werden fenster nach naturmaßnahme bestellt, weil man nicht auf mm baut/bauen kann. deine scheinen zu hoch für die öffnung zu sein, üblicherweise rechnet man mit gut 1cm einbauluft je seite, weil man sonst mit der schaumpistole nicht mehr reinkommt. das scheint bei dir der fall zu sein... warum man 3 seiten nach önorm verbaut und eine nicht ist ein weiteres rätsel. unverständlicherweise schaffen es die meisten montagefirmen nicht das dichtband allseitig aufzukleben; auf der sohlbankseite wird dann hinterher 'improvisiert'. dabei reicht ein einfacher ebenenwechsel zwischen li/o/re und unten aus, die ecken werden eingeschlagen... bilder vom einbau gibts keine? hab nicht die adleraugen vom 2moose, würd gern ausschließen daß da nur silikonisiert wurde. laß dir vom bm das exakte apu-fabrikat nennen und am besten ein restmuster übergeben; da gibt es hunderte, geeignete und ungeeignete... wenns meins wäre würde ich mir eine fensterbank mit gefälle wünschen. hilft aber wie stefan richtig erklärt hat immer noch nicht gegen drückendes wasser... dieses ist bei deinem boden sowieso ein problem. prinzipiell ist jede baugrube ihm lehm ein pool den man aushebt, und man muß sich überlegen wo das wasser hinsoll. traufenschotter macht das nur schlimmer, weil er erst recht wasser in die grube zieht. mußt du auf eigenem grund versickern? gibts einen regen-/mischwasserkanal? hast du eine hanglage? wenn man das wasser wegbekommen kann würde ich eine drainage planen, wenn nicht möglichst dicht verfüllen und per gefälle das oberflächenwasser vom haus wegleiten - dachvorsprung/carport, etc wäre da gedankenansätze... |
||
|
||
SanierungsvorschlagAußen die Wärmedämmung punktuell (an der Unterseite des Fensters / der Fenster) in benötigter Höhe ausbauen, Wannenausbildung auf XPS (dyarne hat hier grenzgeniale Beispielfotos auf Lager...), Sohlbank abmessen und normgerecht einbauen. INNERE FUGENAUSBILDUNG VERVOLLSTÄNDIGEN!
Wennst auf das verzichtest hast (bei Konditionierung des Kellers - Heizung = ?) in absehbarer Zeit ne feuchte Wand... Liest sich jetzt mörderisch, is aber relativ wenig Aufwand und dann is Ruhe! ng bautech |
||
|
||
Danke erstmal für die Ratschläge, Keller ist unbeheizt, mal schaun was der Baumeister zu seiner Verdeitigung zu sagen hat, Lösung vorschlägt, bin im Gebiet des Bauns leider absoluter Laie... Kann ich mir zB. leider gar nichts darunter vorstellen |