« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtungsproblem Regenwassertank

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  churchi
7.5. - 10.5.2015
8 Antworten 8
8
Hallo!
Ich habe ein älteres Haus saniert und stehe nun vor einem potentiellen Wasserrohrbruch im Keller.
Beim Bau des Hauses wurde damals vom betonierten Regenwassertank ein Eisenrohr direkt in den Keller eingebracht und an das Hauswasserwerk angeschlossen (siehe Skizze).
Nun habe ich die Befürchtung, dass das Eisenrohr irgendwann verrostet und ich einen Wassereinbruch im Keller habe.
Meine Idee wäre, dass ich das Rohr im Regenwassertank möglichst gut frei lege (stemmen) und möglichst weit im Beton abschneide. Anschließend müsste ich das abdichten.
Welche Produkte könnte ich dafür verwenden und was ist nicht geeignet? Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag?

•  churchi
7.5.2015  (#1)
Die Skizze wurde leider vorhin nicht angenommen - hier nun die Skizze.

2015/20150507367107.PNG

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#2)
Welcen Durchmesser hat das Eisenrohr.
Wir haben im Elernhaus genau die selbe Situation geabt.
Haben dasEisenrohr im Wassertank bis zum Beton hin abgescnitten und durch das Rohr ein Polokalrohr geschoben.
Dann alles abgdichtet. Somit kommt kein Wasser mehr ans Eisenrohr. Wenns wegrostet isses also egal.

1
  •  AnTeMa
7.5.2015  (#3)
Rohr abdichten - Im Tank Rohr bündig mit der Wand abschneiden.

Dann je nach Durchmesser einen Deckel (von HT-Rohren o.ä.) hineinschieben und mit der Betonwand verkleben/abdichten

Darüber ggf noch ein rundes Stück EPDM Folie oder einen runden Metalldeckel verkleben/verschrauben

Dann sollte das dicht sein und läßt sich später wieder öffnen.

Oder gleich ein PE-Rohr mit Manschette im Behälter ankleben und durch das Metallrohr schieben mit Absperrung im Haus.

Andreas Teich

1

•  *tclm*
7.5.2015  (#4)
Mauerdurchführung - die dauerhafteste Lösung ist eine Mauerdurchführung. Damit kann man Versorgungsleitungen und Kabel zum Mauerwerk hin abdichten.
z.B: http://www.ecotechnic.at/index.php?id=30

1
  •  churchi
7.5.2015  (#5)
Das Rohr ist ein 1'' Rohr - also ca. 3cm Durchmesser.
Da scheiden wohl alle Rohre und Rohrstopfen aus - die gehn da nicht vernünftig rein.

für eine Mauerdurchführung isses denke ich schon zu spät?

Außerdem möchte ich das Rohr nicht wieder verwenden - zukünftig wird es eine Saugleitung von oben rein geben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#6)
ahsoooooo, du willst das rohr dauerhaft stillegen?

dann würd ich draufhauen und es aus der zisterne klopfen.
das loch mit hochwertigem reparaturmörtel verschließen - der wird zuerst als haftbrücke dünn vorgeschlemmt.
nach dem antrocknen der masse nochmals drüberschlemmen.

perfektionisten würden zum abschluß eine dichtschlemme nehmen...

produktvorschlag:
http://www.hornbach.at/shop/Reparaturmoertel-Lugato-R-R-Hochleistungsmoertel-5-kg/243903/artikel.html

1
  •  AnTeMa
8.5.2015  (#7)
Rohr abdichten - Es gibt ganz kleine Stopfen- auch für Metallrohre jeden Durchmessers.

Einfach beim Metallhandel oder ggf Baumarkt nachfragen. Bei uns hat Fa Steiner in Spittal/Drau und div Filialen so etwas.

Vorsichtshalber aber noch überkleben, wobei der Wasserdruck beim Abdichten auch schon hilft

Andreas Teich

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2015  (#8)
Eisenrohr plan mit der Wand abschneiden. Dann Rundholz, gut 20cm lang und etwas dicker als der Innendurchmesser des Einenrohres, konisch zuschleifen und mit nem Fäustel ins Rohr treiben. Wenn von außen Wasser kommt, quillt das Holz auf und macht dicht. Dann hast Du ca. 75 Jahre Zeit, um es ordentlich zu machen ... mit ner Kernbohrung und Abdichtung (siehe Beitrag von *tclm*) einbauen ... z.B. P.pel.fe, die können auf diese Weise nachträglich eingebracht werden: http://www.pipelife.at/at-de/produkte/trinkwasser/rds-abdichtungen.php

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blitzschutz Übergang Fassade Attika