|
|
||
Bodenplatte abdichten - Warum soll Erde wieder ans Haus geschüttet werden?
Bei deinen Bodenverhältnissen und Plattenkonstruktion muß ja im Grunde keine Abdichtung gegen Wasser in flüssiger Form sondern nur gegen Diffusion erfolgen. Wasser vom Grundstück kann sich bei deiner Konstruktion nicht stauen, sondern frei abfließen- außer du hinderst es durch irgendwelche Maßnahmen daran. Wenn du dann zB Glasschaumschotter verwendest (aber ohne die in Richards thread beschrieben Fehlern der ausführenden Firmen)hast du Dämmung und kapillarbrechende Schicht und Rollierung in einem. Dann wäre nur die Bodenplatte und keine Frostschürze etc notwendig- im Grunde also ideale Verhältnisse um ein schadensfreies Fundament zu errichten (zumindest was Feuchtigkeit betrifft) Funktionsmäßig quasi wie ein Pfahlbau- also über der wasserführenden Schicht Andreas Teich |
||
|
||
Ich muss das Grundstück an die Nachbargrundstücke anpassen (die wurden bis zu 30 cm angeschüttet). Dass ist mir auch recht. Von Bekannten habe ich die Info, dass eine Abdichtung von unten Sinn macht. Das Wasser vom Boden kann ja aufsteigen und so kann die Feuchtigkeit die Bodenplatte gelangen . Dass möchte ich vermeiden. |