Hallo,
ich habe ein kleines Hinterhofhäuschen saniert. Die Innenwände haben einen Kalkputz,mit Kaseingrundierung behandelt und mit Kalkfarbe gestrichen.
Die Decke hat eine Dambsperre (eine Folie, die dicht ist, da ich dadrüber eine Schimmelbehandlung durchgeführt habe...)
Die Gibskartonplatten habe ich ebenso mit der Kaseingrundierung behandelt.
Nun die Frage: Sollte ich die Decke auch mit Kalkfarbe streichen oder mit Dispersionfarbe? Da die Folie unter dem Gipskarton ja dicht ist, macht die atmungsaktive Kalkfarbe wenig Sinn, oder?
Hält auf der Kaseingrundierung jede handelsübliche Dispersionsfarbe?
Vielen Dank für Antworten.
.. fewostln schrieb: Da die Folie unter dem Gipskarton ja dicht ist, macht die atmungsaktive Kalkfarbe wenig Sinn, oder?
Doch, macht Sinn ... das Raumklima wird ja nicht von der Folie hinter der Gipskartonplatte, sondern von der Gipskartonplatte selber, den ersten paar Millimetern ... und da ist es besser, sie nicht zuzukleistern.
Vielen Dank, den Gedanken hatte ich noch nicht.
Könnte die Feuchtigkeit evtl. auch komplett durch die Gibskartonplatten durchgehen und sich zwischen Platte und Folie sammeln?
Ne, tut sie nicht. Feuchtigkeit braucht zum Durch-die -Wand-gehen einen Partialdruckunterschied ... und genau der wird mittels Dampfsperre auf der warmen Seite der Wand unterbunden. Sammeln kann sich Feuchtigkeit nur als kalten Stellen, wo es zu Kondensation kommt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.