« Hausbau-, Sanierung  |

Möbelmontage Aussenwand!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ghost
20.5.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,

bei uns wird bald die Küche aufgebaut. die K+üchenzeile selbst wird an einer Außenwand aufgestellt. Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass es Probleme geben kann, wenn man Möbel an Außenwänden platziert. Sollte man hier einen Abstand einhalten? Hinterlüftung?

Danke für eure Hilfe.

•  AndiBru
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#1)
Hallo - Man sagte / sagt im Altbau sollte man dies machen ... ob was wares dran ist kann ich dir nicht sagen.

Bei einem Neubau sollte es aber egal sein.

Und nebenbei liegen ja nur die Seitenteile deiner Kästen an der Außenwand an, die Rückwände sind eh knapp 1cm weiter vorne.

Also ich persönlich würde mir da genau 0 Gedanken machen.

Anders wenn du einen Altbau hast, und womöglich auch noch etwas unter Erdnieveau bist (weil zb die Straße im Laufe der Jahre zB durch den Kanal höher geworden ist, dann hätte ich dies persönlich vermieden.

LG

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#2)
also bei unserer Altbauwohnung mussten wir die Möbel alle ein Stück von der Wand wegrücken, da wir ansonsten Schimmelbildung hatten.

Im Neubau mache ich mir dazu keine Gedanken, das Wohnklima sollte hier ein anderes sein...

1
  •  stefanz13
20.5.2015  (#3)
Muss wann wegen der Gebäudedichtheit was beachten wenn man die Möbel an der Außenwand montiert?

1

•  AnTeMa
20.5.2015  (#4)
Möbel an Außenwand - Bei einer gut gedämmten Außenwand bei der die Baufeuchtigkeit verdunstet ist sollten keine Probleme auftreten.

Das kommt von den schlecht gedämmten Altbauten, bei denen durch Möbel die Luftbewegung und der Wärmezutritt an solchen Stellen behindert wird und es dadurch zu Schimmel kam.

Andreas Teich

1
  •  Ghost
20.5.2015  (#5)
gut danke für die schnellen antworten. ich war mir aber etwas unsicher.
Es geht um einen Neubau, 25er Zeigelwand mit 20cm Steinwolldämmung.
Trocken ist der Bau auf jeden Fall schon.
Danke, Ghost

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Belagsfertig auf Schlüsselfertig