« Hausbau-, Sanierung  |

Heizungslösungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  josef73
26.5. - 1.6.2015
5 Antworten 5
5
Hallo, ich habe mich sehr mit dem Thema Heizung für mein geplantes Einfamilienhaus ca. 200 m2 beheizte Fläche beschäftigt.....
Jetzt habe ich ein Konzept für mich erstellt, mit dem ich glaube, dass es recht interessant ist:

- Solaranlage - Kombiniert mit Erdspeicher (etank)
- Kachelofen mit Wasserwärmetauscher
- Fußbodenheizung

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Systemen??
Ist es sinnvoll eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu integrieren (ist ein Kostenthema für mich..)

Freue mich auf euer Feedback!

•  2moose
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#1)

zitat..
josef73 schrieb: Ist es sinnvoll eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu integrieren (ist ein Kostenthema für mich..)

... aber Erdspeicher, Kachelofen mit Wasserführung, Pufferspeicher (den hast ausgelassen) und Mischerregelung für die FBH FBH [Fußbodenheizung] sind kein Kostenthema!? emoji

Die größte Herausforderung bei der Lösung wird es sein, die viele Wärme loszuwerden, die Du produzierst emoji Selbst bei 200m².

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2015  (#2)
hallo josef,

kannst du details zu den dimensionierungen (kolli-fläche, puffergröße, e-tank) etc liefern?

ist das ein rohkonzept oder fertig ausgeplant?

knackpunkte aus meiner sicht:

- holzheizung mit handbeladung -> zukunftssicherheit
- wärmeabgabe ans wasser funktioniert meist nur bei vollastbetrieb -> kritisch bei kachelöfen
- sommerlicher überschuß bei großer solarthermie -> stagnation

1
  •  josef73
31.5.2015  (#3)
Heizung - Hallo dyarne,
Danke für deine Antwort.
Ist derzeit noch ein rohkonzept, das ich jedoch folgendermaßen abgeändert habe:
- solarkollektoren - Speicherung der Energie unter dem Keller etank (erdspeicher)-Infos www.etank.de
- kachelofen ohne Wärmetauscher für Behaglichkeit, Sicherheit
- wärmepumpe mit abwärmewärmetauscher
Durch den eTank schaffe ich mir mir über das ganze Jahr auch im Winter speicherwärme, die ich nutzen kann..

Ich glaube mit diesen Systemen schaffe ich eine interessante Gesamtlösung...

Freue mich auf euer Feedback.

Lg josef

1

•  rainer1977
  •   Gold-Award
1.6.2015  (#4)

zitat..
josef73 schrieb: Ich glaube mit diesen Systemen schaffe ich eine interessante Gesamtlösung...

Für den Installateur mit Sicherheit.....
Warum die 3 Systeme die sich mit Gesamtkosten von schätzungsweise 40.000 zu Buche schlagen werden kombinieren, wenn doch die Lösung mit einer Erdwärmepumpe so einfach wäre (und billiger noch dazu).

zitat..
josef73 schrieb: Durch den eTank schaffe ich mir mir über das ganze Jahr auch im Winter speicherwärme, die ich nutzen kann..

Das hat die Erde in einer Tiefe von 1,2m, wo die Erdsonden bei Flachkollektoren verlegt werden, ohnehin.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.6.2015  (#5)

zitat..
rainer1977 schrieb: Für den Installateur mit Sicherheit.....

Der dem Fragesteller nicht so fern sein dürfte ... bei 2x Firmenwerbung in den einzigen beiden Beiträgen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade flächenberechnung - witzdesTages