|
|
||
FBH FBH [Fußbodenheizung] sind kein Kostenthema!?
Die größte Herausforderung bei der Lösung wird es sein, die viele Wärme loszuwerden, die Du produzierst Selbst bei 200m². |
... aber Erdspeicher, Kachelofen mit Wasserführung, Pufferspeicher (den hast ausgelassen) und Mischerregelung für die||
|
||
hallo josef,
kannst du details zu den dimensionierungen (kolli-fläche, puffergröße, e-tank) etc liefern? ist das ein rohkonzept oder fertig ausgeplant? knackpunkte aus meiner sicht: - holzheizung mit handbeladung -> zukunftssicherheit - wärmeabgabe ans wasser funktioniert meist nur bei vollastbetrieb -> kritisch bei kachelöfen - sommerlicher überschuß bei großer solarthermie -> stagnation |
||
|
||
Heizung - Hallo dyarne,
Danke für deine Antwort. Ist derzeit noch ein rohkonzept, das ich jedoch folgendermaßen abgeändert habe: - solarkollektoren - Speicherung der Energie unter dem Keller etank (erdspeicher)-Infos www.etank.de - kachelofen ohne Wärmetauscher für Behaglichkeit, Sicherheit - wärmepumpe mit abwärmewärmetauscher Durch den eTank schaffe ich mir mir über das ganze Jahr auch im Winter speicherwärme, die ich nutzen kann.. Ich glaube mit diesen Systemen schaffe ich eine interessante Gesamtlösung... Freue mich auf euer Feedback. Lg josef |
||
|
||
|
||
Für den Installateur mit Sicherheit..... Warum die 3 Systeme die sich mit Gesamtkosten von schätzungsweise 40.000 zu Buche schlagen werden kombinieren, wenn doch die Lösung mit einer Erdwärmepumpe so einfach wäre (und billiger noch dazu). Das hat die Erde in einer Tiefe von 1,2m, wo die Erdsonden bei Flachkollektoren verlegt werden, ohnehin. |
||
|
||
|
Der dem Fragesteller nicht so fern sein dürfte ... bei 2x Firmenwerbung in den einzigen beiden Beiträgen.