« Hausbau-, Sanierung  |

Blitzschutztüren in der Fasade?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  BAU2014
29.5.2015 - 22.1.2016
22 Antworten 22
22
Da ich gerade dabei bin meine Dämmung (mühsam) an die Wand zu bringen, und ich dabei, wie auch an den anderen Stellen, sehr bedacht bin kein Wasser an mein Haus zu lassen, frag ich mich nun ob die Blitzschutztüren (oder wie die auch genannt werden) wirklich notwendig sind.
Von den Klemmen hab ich auch welche im Ring - da kommt auch keiner mehr ran. Nur um irgend wann mal zu messen ob meine Erdung noch gut genug ist mach ich nur ungern Löcher in meine Fasade. Besonders schön sind die dinger ja auch nicht. Aber ich schätze, gerade an der Wetterseite ist das Ding kaum Dicht zu bekommen.

Daher meine Frage: Wozu braucht man die Revisionstüren und kann ich alternativ zur sofortigen Montage, die Türen erst montieren wenn ich tatsächlich mal ran muss?

•  flomax
  •   Bronze-Award
29.5.2015  (#1)
ich hab sie weggelassen! alle 15 jahre oder so zum messen sollens halt aufs dach rauf... wegen bequemlichkeit setz ich mir doch nicht acht so billige blechtürln in die fassade... heutzutage soll ja alles gut gedämmt und so sein, und dann muss man sich ein teil nach dem anderen in die fassade reinsetzen :O

1
  •  PreachersSon
29.5.2015  (#2)
Mir wurde gerade der Blitzschutz montiert und da hat es geheißen, laut Norm sollen(!) sie gemacht werden. Müssen also nicht und deswegen (und weil sie selbst der Blitzschutzplaner sie bei seinem Haus weg gelassen hat) hab ich sie weggelassen. Die Messung alle 10 Jahre ist etwas komplizierter, aber möglich.

Mfg, PrS

1
  •  BAU2014
29.5.2015  (#3)
hm, das bestärkt mich die dinger nicht zu machen. und wenn es nur wegen dem messen ist, keine ahnung ob ich so eine messung jemals beauftrage. schätze den blitzschutz vergisst man schnell... und wenn ich doch ein protokoll brauche gefällt mir die lösung von flomax recht gut: ich borg sogar meine leiter her. emoji

ist ja sowieso schwachsin. erst stopf ich alle minispalte mit schaum aus und dann schneid ich einen fetten block bis zum ziegel raus.

1

•  streicher
  •   Silber-Award
30.5.2015  (#4)
Eigentlich wäre es sowieso besser den Blitzschutz aufputz (z.b. hinter der Dachrinne) zu machen. Wenn der blitz einschlägt ist sonst wahrscheinlich die fassade hin ( und bei eps vielleicht sogar brandgefahr). Dann braucht man beim Messen auch nicht aufs Dach, weil unten eine Klemme ist (auch ohne Kasten).

1
  •  BAU2014
1.6.2015  (#5)
ja, aufputz war kurzzeitig eine überlegung. allerding gehen die leitungen an allen vier ecken rauf und nur ein fallrohr (pultdach) runter. die drei leitungen wollte ich nicht frei sichtbar haben.

1
  •  dast
2.6.2015  (#6)
Ich hab mir die Dinger ebenfalls gespart, da bei uns (bedingt durch den Bungalowstil) keine 3m weiter oben der Rundleiter sowieso mittels Falzklemme an der Attikaabdeckung hängt!

Ich hab die Leiter unter der Fassade im Ziegel eingespitzt und mittels Mörtel eingeputzt.

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
2.6.2015  (#7)
Mal ne andere Frage. In NÖ ist der Blitzschutz ja nicht vorgeschrieben.
Jetzt habe ich aber gehört, wenn man einen machen sollte, dann muss dieser auch alle 5 Jahre überprüft werden.
Bisher war das nur eine Verordnung, jetzt angeblich ein Gesetz.
Stellt sich nur die Frage was das dann kostet alle 5 Jahre und ob es einem das Wert ist.

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
3.6.2015  (#8)
Weil gerade beim Thema Blitzschutz, wisst ihr ob bei einem SAT Spiegel ein Blitzschutz pflicht ist?

1
  •  altehuette
3.6.2015  (#9)
War mal so, dass bei Vorhanden sein einer Blitzschutzanlage ein Rabatt von 10% auf die Feuerversicherung gewährt wurde. Allerdings mußte aber der Blitzschutz alle 5 Jahre überprüft werden.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo altehuette, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  fuzman
3.6.2015  (#10)
@ streicher - richtig! Wenn man so schlau ist und den blitzschutz in die fassade geben will sollte man auch darauf achten das ca50cm im haus weit und breit keine leitungen verlaufen da hier sonst der blitz überspringen kann...das mit der 5jährigen überprüfung stimmt ABER wenn du mit ner wp heizt und somit keine feuerbeschau bei dir notwendig ist wird nie jemand danach fragen....wichtig ist das man den erstbefund aufhebt damit der elektriker nen nachweis hat fürs errichtungsdatum und die damit gültigen vorschriften. In der regel jann man dann was drehen wenns nitwendig istemoji
@dynamite...wenn du ne blitzschutzanlage am dach hast sollte der spiegel sofern er nicht im schutzbereichist auf jeden fall eingebunden werden. Wenn du keine anlage hast brauchst nix machen.

1
  •  fuzman
3.6.2015  (#11)
Blitzschutzbefund ohne mängelbehebung kann bei nem normalen haus net mehr als 200euro ausmachen. Muss ma halt wissen obs das einem wert ist....heute sind die baufirmen leider so saudumm und legen den fundamenterder obwohl man das fundament in alle richtungen dämmt trotzdem anstatt nen ringerder zu legen. Bitte aufpassen leute das kann dann net funktionieren wenn ich mir den blitz ins haus locke. Die nullungsverbindung alleine kann und wird nen groben wuscher nicht schlucken.

1
  •  PreachersSon
8.6.2015  (#12)
Überprüfung vom Blitzschutz hat bei mir aktuell 60€ gekostet. Alle 10 Jahre werd ich mir das hoffentlich leisten können - wenn ich dann noch daran denke.

1
  •  fuzman
8.6.2015  (#13)
preachersson - leisten kann man es sich bestimmt. Musst nur schauen das du keine wesentlichen änderungen vornimmst, sonst wird nach der neuen vorschrift geprüft und da hast in 10 jahren fix ka chance mehr ;)

1
  •  PreachersSon
9.6.2015  (#14)
@fuzman
Wieso hab ich nach den neuen Vorschriften keine Chance mehr? Ist ja gerade erst nach den aktuellen gemacht worden.

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
9.6.2015  (#15)
Ich habe eine Deckel und den werde ich auch an die Fassade machen.
Wenn das sauber ausgeführt wird rinnt da nix rein.
Mann kann ja innen auch mit einem Gefälle nach außen arbeiten und die Sache ordentlich abdichten mit 2K Flex-Abdichter.

Nach getaner Arbeit kommt da bei mir noch ein Styroporstückrein und kann punktuell sogar mit PU-Schaum abgedichtet werden.

Deckel zu und fertig.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#16)
habe das Trum inkl. Telekom-Dose auch an der Außenfassade montiert. Der Fassader hat mir dann eine EPSF_platte im dazupassenden grau zugeschnitten und den deckel so versteckt.

darüber ist dann noch die Carporthütte gekommen, somit ist alles auch schön versteckt und wassergeschützt ;)!

1
  •  BAU2014
10.6.2015  (#17)
also bei so geringen überprüfungskosten (1 Std. + wegzeit) zahl ich ihm alle 5 jahre (sofern ich daran denke) die "aufstiegskosten". da das offensichtlich der einzige grund für diese türen ist, lass ich sie einfach weg. ist nur eine mögliche, verzichtbare fehlerquelle.

1
  •  fuzman
10.6.2015  (#18)
preachersson - sofern du keine änderungen am dach bzw den blitzschutz betreffend vornimmst wirst e nie probleme haben....darum nicht vergessen das selbst gleich zu erledigen wenn du zb ne zweite satschüssel bekommst. Dann kannst sagen das die schon immer da waremoji

1
  •  fuzman
10.6.2015  (#19)
bau2014 - Würde das net verallgemeunern, am boden bin ich vieeeeel schneller. Kann erder abklemmen und ne leichte messung mit ner kabeltrommel machen um alle abgänge messen zu können. Den erdausbreitungswiederstand mit hilfserder und sonde mess i ma auch leichter wenn i am boden bin. Weiters darfst normal alleine bzw kannst alleine gar net die messungen machen am dach sofern es kein flachdach ist. es ist schön für dich das du es so gelöst hast aber red den anderen net so an schmarrn ein, die machen das und bekommen dann die dicken rechnungen wenn firmen dann mit 2 mann 3-4 stunden da sind. Warum den draht überhsupt verstecken? Hinter der dachrinne legen und mit normale verbinder legen, die mach i auf beim messen und fertig.

1
  •  BAU2014
15.6.2015  (#20)
na toll, jetzt weis ich wiederum nicht was besser ist. bei mir gehen an allen vier ecken die leitungen rauf und die blitzschutleute haben mir 4 türen gegeben. das fallrohr ist zusätzlich im sockelbereich mit einer leitung, vom ringerder nach oben, verbunden. reicht es dort, und die stelle ist ja frei zugänglich, die messung zu machen? oder reicht es nur eine türe bei einer der vier leitungen zu machen?

1
  •  blitzer
22.1.2016  (#21)
hallo leider bisschen spät aber muß auch mal meinen Senf dazu geben zum fuzman der sich scheinbar nur halb auskennt aber reichlich tipps gibt.1.) die Überprüfung kostet je nachdem wieviele messstellen ich habe bzw. pauschale egal ob prüftüre oder nicht.2.) messen darf ich auch alleine da brauch ich wirklich keinen zweiten. dicke Rechnungen kommen so sicher nicht zustande.
3.)wieso wird nach der neuen Vorschrift geprüft wenn nach alter norm verbaut wurde???? es wird in der norm geprüft die verbaut wurde also und da hast du recht prüfprotokoll aufheben.4.)zb 2 te satschüssel kann auch nicht gehen selber machen und sagen die war schon da denn normalerweise bekommst du zum prüfprotokoll einen plan in dem die komplette blitzschutzanlage eingezeichnet ist dazu und da sieht man ja dann das da nur eine war 5.) warum sagst bei den ableitern in der Fassade soll man aufpassen wegen Näherungen wenn ich auf der Fassade bin bin ich normalerweise auch nur max10 cm mehr weg.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next