|
|
||
Grundstück vorhanden oder in den 500k enthalten? |
||
|
||
Das kann viel sein , oder auch nicht. Es fehlen halt schon ein paar mehr Eckdaten und wie Cleudi schon sagte, ist der Preis mit Grund oder ohne etc.
Generell würde ich meinen, dass es nicht gerade klein dimensioniert ist. Aber es hängt halt viel an der Ausführung usw. Bauherrenmithilfe ist imho fast immer gut, wenn man etwas Kosten sparen möchte. |
||
|
||
wie kollege tom schon sagt, von einigen faktoren abhängig.
gibt es kostentreiber wie z.b. Hanglage?, aufwändiger Baustill, ein paar infos mehr wären da gut. Ein Grundriss dazu auch interessant. |
||
|
||
|
||
Preis von 2250€/m² für das Haus würde ich als realistisch einschätzen. Auch die anderen beiden Preise.
Nichts desto trotz ist es eine Richtmarke. Selbst kann man natürlich viele Schrauben drehen, die den Preis beeinflussen. (nach unten und auch oben) Grund fehlt halt noch bzw. kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass das dabei ist. |
||
|
||
diese Einschätzung erinnert mich sehr an unseren ersten Besuch im Fertigteilzentrum "blaue Lagune" (damals die Einschätzung von Hanse Haus...) Unsere Einstellung hat sich damals aber nach und nach (längerer Prozess) von "wir nehmen sicher ein Fertigteilhaus" zu - "wir bauen massiv" geändert ... ohne Grundstück einzurechnen würde ich folgende Einschätzung treffen: da ihr keinen Keller baut halte ich 500k für übertrieben -> bei Mithilfe und Verhandeln: 320 - 350k (basierend auf Einschätzungen von Freunden und eigener Planung (150m² mit Walmdach + 80m² Keller + 32m² Terrasse + Carport&Geräteraum aus Holz + LWP + 2kwp-PV, Kachelofen, wohnbereit eingerichtet ...) - teurer geht immer - kommt natürlich auch auf die Rahmenbedingungen und eure Vorstellungen an...würd mich an eurer Stelle auch in eurem Familien-/Freundes- bzw. Kollegenkreis umhören... Carport is die Frage wie ihr es ausführen wollt (Holz, Stahl, gemauert) - ich habe mir alle drei Varianten anbieten lassen (42m² Holz: ca. 6500,- inkl. Spengler / Stahl: ca. 10000,- / gemauert: ca. 18000,- inkl. Spengler) |
||
|
||
Wir haben mit 350T kalkuliert...173qm Walmdach, 50er Ziegel + 12qm Kellerersatzraum + Doppel(fertig)Garage.
Natürlich einiges in Eigenregie und Preise gut verhandelt. Momentan ist der Rohbau fertig (Baumeister) und wir liegen gut im Rennen. Das wichtigste ist Planung und Kostenvergleichen bei den einzelnen Gewerken. Mir kommt dein Preis/Kostenschätzung zu hoch vor. Sind vielleicht die Anschluss-/Aufschließungskosten so hoch? |
||
|
||
Naja mit Grund, An und aufschlusskosten, Haus schlüsselfertig und carport und Gartengestaltung (Zaun, etc.) wirst schon auf die 500 hinkommen. Meine Gesamtkosten bislang bei 178qm + 43qm Nebengebäude , Flachdach, Massivbauweise, erdwärmepumpe modulierend, Kunststoff Alu, Parkett unten und oben, Küche. etc. bei 380k. Allerdings noch ohne Außenbereich. Kein carport, kein Gartenzaun, keine Terrasse, nur erde rundherum.
Der Preis ist allerdings mit sehr viel eigenleistung und wie man sieht mit ganz guten komponenten. Darum glaub ich, das die 500 ohne Handgriff schon realistisch sind. |
||
|
||
schau mal meinen thread an, ist zwar schon mittlerweile zwei Jahre alt und die preise teils aus 2011, sollte aber als Grobwert plus 10% indexbereinigt noch ganz gut als Grobschätzung herhalten können.
vor allem die Voraussetzungen sind ziemlich die gleichen ;). http://www.energiesparhaus.at/forum/30143 wir hatten bei planungsbeginn auch Richtwerte um die 2.500,--/m² bekommen und waren schockiert ;). geworden ist´s dann deutlich billiger ;). Fotos in meiner Galerie. gruß, alex |
||
|
||
Danke Euch für die vielen Rückmeldungen in der kurzen Zeit!! Grundstück vorhanden, nicht in der Kalkulation Hanglage nein, aufwendiger Baustil hmm naja... kann dann mal einen Vorentwurf reinstellen, wäre keine schlechte Idee, dann könnts gleich eure Meinung dazu sagen ok thx, ja sparpotential vom anderen thread hast recht - nur ohne Bauaufsicht mach ich sowas nie ja die fertighausanbieter haben wir hinter uns, haben eigentlich schlechte Erfahrungen gmacht (lange geschichte), dann über einen baumeister hatten wir auch kein glück, danach haben wir gesagt letzter anlauf architekt... Carport holz - Kalkulation 30k bei dir 6,5k nicht schlecht ja da wollen/wollten wir auch hinkommen, eigentlich jetzt kam dann wie gesagt die böse Überraschung... gartengestalltung, zaun, ist da aber noch nicht drinnen - grüne wiese ja aber mehr nicht *gg* thx für deinen link, werde ich mir dann genau anschauen... bis später dann mit Vorentwurf mfg |
||
|
||
Aber das gibts auch deutlich billiger. Nur zur Info. Ich hab einen Baumeister der alles ausschreibt (alle Gewerke), BauKG macht, alle Bauetappen abnimmt, Rechnungs und Mengenprüfung macht und alles über Haft- und Deckungsrücklässe abwickelt. Um etwa die Hälfte deiner Kosten. |
||
|
||
is natürlich mit Eigenleistung - 2 Mann bauseits; und ein "Standard"-Holzcarport ohne Attika (Leimbinder mit Sichtschalung und eine Wand zugeschalt inkl. Eisenzeug usw.) - Carport geht natürlich auch von bis - je nachdem was man sich vorstellt... |
||
|
||
ja das denk ich mir... muss man sowieso schauen, vergleichen etc. und sich andere varianten überlegen - das wird noch was da hast natürlich recht, Eigenleistung wär sofort dabei, jedoch kann ich leider nur hilfsarbeier spielen... den Vorentwurf bin ich noch schuldig: [Hinweis der Redaktion: Die Bilder mussten aus urheberrechtlichen Gründen leider entfernt werden] |
||
|
||
Ich selbst bin kein Maba Fan, aber sieh dir bitte das Red Star an. Bazen mit Zigelit oder Liapor beides sehr gute Wandsysteme. Und dein Haus erinnert mich sehr stark daran. |
||
|
||
das reicht schon um Kosten zu sparen ;) |
||
|
||
Domprojekt - Hallo
das Maba Haus kenne ich... white R. ....... wir haben unser Haus gerade belagsfertig abgeschlossen und haben diese Firma genommen: http://www.domprojekt.hr/mehrstockige-mira-48?lang=de Lass dir den Maba Haus Grundriss mal von deren Architektin kalkulieren lg Christian 1 |
||
|
||
habs mir gerade angesehen - werde auch kein maba fan *ggg* - du hast recht mit den räumen, aber wenn die vorgabe ist 2 kinderzimmer, eigenes kinderbad und elternbereich abgetrennt, und im untergeschoss alles offen und nach süden viel glas...dann kann sich das schon mal überschneiden... aber ich finde die 2 kleinen balkone seitlich sind ein graus, genau wie der erker vorne - sehr unästhetisch gelöst muss ich nur irgendwie 8 wochen urlaub bekommen - bin leider kein lehrer *gg* cool meine frau ist gebürtig aus zagreb und das lässt sich behördlich leicht umsetzen das die hier bei uns bauen? *gg* |
||
|
||
Für was ist eigentlich der Luftraum im OG vor dem Vorraum? |
||
|
||
Grundsätzliche Schätzung OK - Erinnert mich vom Plan an unser Projekt. Jedoch kein eigenes Bad für Kids. Carport-Türeingang "könnte" man meiner Meinung nach streichen, da daneben ja direkt der Haupteingang ist. Wir hatten somit 148m², NG: 40 m², Carpot 40 m² mit Haustechnikraum. Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, Architekten sind in der Regel keine guten Verhandler. Keine Fa. unseres Planers hat das rennen gemacht. Firmen bieten gleich einmal höher an bei Ausschreibungen vom Architekten. Geh auf die Suche nach einer Zimmerei inkl. Dachdeckerei und Spengler. Somit kannst du von einer Fa. Dachstuhl, NG, Carport, Dachdecken machen lassen, hast eine schöne Auftragssumme und hier sind die Fa. auch bereit gut nachzulassen, da Sie bei so einem Auftrag eine gute Auslastung hatten. Somit auch nur einen Ansprechpartner (Kein Ausreden auf andere). Wir kamen inkl. Pool Außenanlagen auf ca. € 350.000 inkl. aller Gebühren. Ich habe mir 2 Hilfsarbeiter gesucht inkl. meiner Person, Bruder und bekam vom Baumeister 25 € retourniert / Stunde. Gesamtstunden vereinbart 200h. Also 5000,00 Euro retour. Schlüsselfertig lt. Plan hatte ich auch ein Angebot von € 460.000,00. Bodenlegen / Ausmalen / Dachboden Dämmung /habe ich selbst mit einem Freund erledigt. Alles gute! |
||
|
||
einige KleinigkeitenIch würd den Carportzugang unbedingt lassen - dürft lt Plan der großzügigere der beiden sein (Seitenteile, Durchgangsbreite, etc) und dafür den in die Garderobe schleifen! Dadurch gewinnst Abstellfläche in der Garderobe... und die halbrunde Terrasse im EG würd ich auch nochmal überdenken! Von den beiden Balkonen mal abgesehen, so was mußt wollen und auch finanzieren können!
ng bautech |
||
|
||
thx für die weiteren Kommentare, Infos, tipps!!
für die optik damit die frau einen 2m luster von der decke hängen kann steh auf der Leitung, weiss nicht was du meinst, eingang habe ich ja nur einen ins haus? oder meinst du die 2 Türen separat für lager und technik? - variante ist, technik ins haus statt Büro/Gästezimmer - dafür drausen nur 1 Lagerraum Danke für deine Tipps aufgrund deiner Erfahrungen ich steh da wirklich auf der Leitung? das in der Garderobe ist ein fenster kein eingang!? oder was meint ihr? ja das wollten wir so wegen der Optik und damit wir rechts und links gemütliche Lauben schaffen die nicht einsehbar sind (obwohl eh am land und nur 2 Nachbarn *gg*) auch fällt dann vorne mehr licht ein und seitlich brauche ich keine Beschattung oder ist das nur Theorie(?) die terassen oben: ja wenn ich schon die Möglichkeit habe durch unten, dann will ich das auch so nützen, du meinst einfach kies drauf und nicht begehbar machen? |
||
|
||
hinsichtlich carport vielleicht noch ein kleiner tipp:
wenn die eingangstüre zum haus unterm carport ist müssen beim Carport 2 Seiten frei sein, um bezüglich der Brandschutzbestimmungen noch als Carport zu gelten... wenn man nur mehr die Einfahrtsseite offen hat muss man Türen und Fassade in Brandschutzklassen ausführen (in unserem Fall wärs EI²30 gewesen) - da sprechen wir gleich mal von 3-5k Mehrkosten... Am besten is natürlich wenn Ihr euch diesbezüglich im Vorfeld bei der Gemeinde informiert...wir mussten schließlich umplanen -> 2 offene Seiten... bei uns wurde sogar ein einfaches (luftiges) Rankgitter abgelehnt... |