« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau realistisch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  famrik
15.6.2015 0
0
Hallo zusammen!

Meine Familie (2 Töchter 10 und 6 Jahre und natürlich meine bessere Hälfte) spielen aktuell mit dem Gedanken sich den Traum vom "kleinen" Eigenheim zu erfüllen. Das Ganze ist recht frisch so das wir vorerst überhaupt ansehen möchten ob das auch Durchführbar und Sinnvoll ist.
Zu aktuellen Situation:
Wir wohnen in einer von uns renovierten Haushälfte mit ca 110 m³ ohne Keller und Garage. Eine größere Terrasse und ein kleiner Garten ist auch dabei. Dieses "Häuschen" haben wir vor 13 Jahren recht günstig gekauft. Nach CHF Dilemma und Umstieg auf EUR haben wir aktuell eine Restschuld von ca. € 100 000,-. Da es sich um mehrere sehr alte Reihenhäusern handelt und der von den Kindern benötigte Platz (Stauraum usw) immer größer wird ist der Hausbau-Wunsch entstanden. Wir würden die Haushälfte verkaufen, möchten aber nicht mit einem "Gewinn" (EK vs VK) spekulieren. Sind uns aber sicher das es einen solchen geben wird.

Außerdem bin ich noch im Besitz eines 500 m² großen Grundstücks (akuteller m²/ca € 300,- (gesamt 1000m² - die andere Hälfte gehört meinen Bruder) mit älterem Haus in dem meine Eltern das Wohnrecht haben. Da ich aktuell 60km entfernt wohne und arbeite würde ich viel lieber den Grund tauschen sofern das überhaupt möglich ist.
Unser Familieneinkommen beläuft sich auf ca. € 3900,-. Meine Frau arbeitet aktuell nur 12h die Woche und wird im Herbst vermutlich ein wenig aufstocken. Weiter Kinder sind nicht geplant.

Bei den aktuellen Grundstückspreisen bei uns in der Gegend würde man auf m²/€ 240,- kommen. Also müsste ich grob mit allen Zusatzkosten für 500m² um die € 150 000,- für den Grund rechnen. Häuschen (ca.130m²) in zb Fertigteil mit Keller und Garage und Einrichtung (bisserl was haben wir ja noch) ca. € 320 000,-

Ist eine solche grobe Schätzung eurer Meinung nach richtig bzw. auch finanzierbar?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank schonmal

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert (W/m²K)