« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung unter Bodenplatte (mit Keller)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  swkopfmi
16.6. - 1.7.2015
6 Antworten 6
1
7
Hallo,

Steh gerade vor der Entscheidung ob ich unter die Bodenplatte (liegt auf ca.3.5m unter Niveau) noch mit XPS Platten isolieren.

Kann mir jemand erkläre was dafür spricht oder auch dagegen?

Grundsätzlich hat es da unten ja eine realtiv konstante Temperatur von um die 10grad oder? Ist da wirklich eine Dämmung nötig? Hab schon soviele Meinung gehört, jetzt wollt ich mal Euch um Rat fragen.

Dankeschön.

LG
Mike

von Haus4uns

  •  AnTeMa
16.6.2015  (#1)
Dämmung unter Bodenplatte - Es hängt natürlich von der Nutzung der Kellerräume ab.

Bei deiner Tiefe unter Erdniveau sehe ich allerdings auch die Notwendigkeit der Dämmung sehr eingeschränkt.
Wenn, dann würde ich nicht XPS nehmen, sondern Glasschaumschotter und auch nur dann wenn es gleichzeitig als Rollierung etc dienen kann.

Sollten innen doch Wohnräume sein wäre eine Innendämmung des Fußbodens sehr viel effektiver- dies aber auch wieder abhängig vom Heizsystem.

Die Dämmfrage müßte sich dann allerdings auch auf die Wände beziehen, zumindest soweit sie mind 1-2 m tiefer als OK Gelände liegen.

Wenn ein kühler unbeheizter Keller gewünscht müßte müßte die Kellerdecke gedämmt werden und ggf eine Lage Dämmsteine vermauert werden zur Vermeidung von Wärmebrücken.

Andreas Teich

1
  •  swkopfmi
17.6.2015  (#2)
Danke für die Antwort. Innendämmung ist geplant, es kommt unten ein Estrich mit Styroporschüttung (8cm) plus 3cm Fußbodenheizungsmatte. Kellr wid also mit Fußbodenheizung beheizt. Die Wände werden mit 14cm gedämmt. Keller sollte also scho nutzbar sein denke ich.

Aber besteht bei dieser Ausführung ein Risiko für Wärmebrücken bzw. wieviel verliert man tatsächlich an Wärme über den Boden?

Danke für Eure Antworten.

Lg

1
  •  *tclm*
17.6.2015  (#3)
Wärmebrücke - bei einer Innendämmung ist die Wärmebrücke defacto nicht zu vermeiden. Man muss nur die Dämmebene nachzeichnen und wird feststellen, dass beim Übergang Bodenplatte | Wand die Dämmung unterbrochen ist. Es geht weniger um die Wärmeverluste (die sind im Keller sicher verkraftbar), sondern mehr um bauphysikalische Mängel (Kondensat).
Rechnet man den Wegfall der Rollierung, und den Verlust an Raumhöhe bei innenliegender Dämmmung, so sind die Preisunterschiede von Schaumglasschotter im Vergleich zu innenliegender Dämmung nicht wirklich groß. Außen gedämmt Gebäude können auch in Zukunft universeller genutzt werden.

1


  •  AnTeMa
17.6.2015  (#4)
Dämmung unter Bodenplatte - Wärmebrücken ließen sich dabei nur durch eine Lage Dämmsteine vermeiden-
vorausgesetzt der Keller wird nicht betoniert.

Ansonsten mit Wärmebrückenberechnungstool diese berechnen und sehen was sich daraus ergibt
(ZB bei Sommer Informatik)

Andreas Teich

1
  •  sole77
30.6.2015  (#5)
Dämmung unter Bodenplatte ohne Keller - Hallo! Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung welchen Unterbau ich für die Bodenplatte ohne Keller machen werde. Bei uns ist das Grundwasser ca. 2,50 - 3 Meter tief.
Ich habe jetzt nach mehreren Gesprächen 3 verschiedene Arten die Bodenplatte zu dämmen. (im Anhang)
Kurze Erklärung dazu:
Schnitt 1 ist mit Streifenfundament, Rollschotter und XPS (rosa) bzw. mit einem mit Dämmung gefüllten Thermofuß (50er)
Schnitt 2 ist mit Rollschotter OHNE XPS und dafür innen mehr Dämmung + Thermofuß
Schnitt 3 ist mit Glasschaumschotter, 1. Reihe mit 38er und Außen 12cm XPS

Die blauen Linien ist die Bitumenabdichtung (geflämmt oder Anstrich)

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

2015/20150630124218.PNG

1
  •  *tclm*
1.7.2015  (#6)
Variante 3 - ohne Streifenfundamente mit Schaumglasschotter war bei uns deutlich billiger. Außerdem ist dies die einzige Ausführung, bei der die außenliegende Dämmung nicht unterbrochen wird (wärmebrückenfrei). Bewertest Du zusätzlich noch nach Nachhaltigkeit, müsste die Entscheidung klar sein.
Innenliegende Dämmung: damit hast Du deutlich weniger Speichermasse im Haus. Du kannst das Gebäude zwar schnell aufheizen, genauso schnell wird es aber wieder abkühlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenmauer: Löcher schliessen