« Hausbau-, Sanierung  |

Lichtschacht in der Terrasse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Steffili
17.6. - 18.6.2015
9 Antworten 9
9
Hallo.

Wir haben gartenseitig ein Kellerfenster neben der Terrasse (war leider nicht anders möglich). Da wir jetzt am überlegen sind, ob wir die Terrasse auf diese Seite verlängern sollen, wollt ich mal bei euch nachfragen, ob ihr Lichtschächte in der Terrasse habt? Gibt es hierfür eigene bzw. optimale Abdeckung o.ä.?
Würd mich über Fotos und Tipps freuen, wenn das jemand von euch so ausgeführt hat. emoji

•  michiaustirol
  •   Silber-Award
17.6.2015  (#1)
du meinst damit keiner reinfallen kann bzw man drübergehen kann?
habt ihr noch keine Abdeckung drauf?
Normal wird da ein Gitter eingelegt
https://www.google.at/search?q=lichtschacht+gitter&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMIvsDG4q6WxgIVgaEUCh3CFQA7&biw=1920&bih=994

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
17.6.2015  (#2)
das Gitter brauchst du auch wenn du keine Terrasse neben an hast. Ich glaub die Frage ist wie der Anschluss Terrasse - Lichtschacht gemacht wird.

Wir haben auch Lichtschächte aber die Terrasse hört kurz vorm Lichtschacht auf...

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
17.6.2015  (#3)
Wir haben das bei unserer jetzigen Wohnung so. Da sind einfach die "wunderschönen" Waschbetonplatten rund um den Lichtschacht gelegt und der Schacht ist ca. 1cm höher als das restliche Niveau. Bei einem Haus kann man das aber bestimmt schöner lösen. Abdeckung standardmäßig mit Gitter.

1

•  bautech
  •   Gold-Award
17.6.2015  (#4)
Ich würd auf alle Fälle stöckelschuhsichere Gitter verwendenHierbei sind die Gittereinlagen nicht wabenförmig und nicht quadratisch, sondern rechteckig mit Maschenweite rd. 10/30mm... damit bei der Dinnerparty im Sommer die Mädels auch drüberstöckeln können emoji

Ansonsten mußt halt den LS bereits auf richtige Höhe richten - am schönsten wäre eben mit dem fertigen Belag - und beim Betonieren ne Arbeitsfuge zwischen LS und Terrassenplatte anordnen... also ne dünne XPS-Platte in die Fuge LS - Beton einlegen!

ng

bautech

1
  •  Steffili
17.6.2015  (#5)
@bautech: blöde Frage, aber was ist eine Arbeitsfuge?

1
  •  Steffili
17.6.2015  (#6)
@michiaustirol und @mariio: War so gemeint, dass der Lichtschacht im endgültigen Terrassenbelag/Terrassenboden sitzt. Meine Frage wäre, ob es da irgendwas "schöneres" gibt als das große Gitter.

@mariio: Könntest du mir vl. ein Foto von eurer Terrasse samt Lichtschacht schicken? emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.6.2015  (#7)
Zb Glas? - http://www.energiesparhaus.at/forum/31025

LG
fruzzy

1
  •  Kleinermuk
18.6.2015  (#8)
Hallo,
ich habe bei meinen beiden Lichtschächten ca. 2/3 durch begehbares Glas versehen. 1/3 habe ich für die Lüftung als Gitter lassen.
Damit das Glas schön auf dem LS aufliegt, habe ich einen Gummistreifen von 5mm in den LS eingeklebt. Das Sicherheitsglas hat dann noch 1cm Stärke.
Laut Glaser hält das einer Masse (Gewicht) von ca. 120KG (1200N) stand.
Sumo Ringer sollten nicht darauf stehen und gehen emoji

Gruß
Peter

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.6.2015  (#9)
@Steffili - Wennst die Lichtschächte einbetonierst kann sich durch Setzungen des Betons der Lichtschacht verformen bzw mitruntergehen... um das zu vermeiden gibts um den Lichtschacht ne dünne (1-2cm) XPS-Platte, damit der Beton nicht am LS anliegt -> Arbeitsfuge

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau Nebengebäude mit Technik