|
|
||
Wenn es sich wirklich um Kalkausblühungen handelt, lässt sich das ganz einfach mit Wasser reinigen, ohne zu bürsten usw...
Da du schon mit einem Reiniger probiert hast, nehme ich an, dass das Zementschleier sind. Da holst du dir am besten ein Zementschleierentferner... gut einwirken lassen und fleißig bürsten... |
||
|
||
Ausblühungen beseitigen - Entweder 1 % ige Zitronensäure oder 10 % ige Phosphorsäure nehmen
(oder übliche Zementschleierentferner), vorher gut anfeuchten und hinterher auch alles wieder gut abwaschen. Es kann aber auch rein mechanisch entfernt werden und verschwindet irgendwann von selbst. Ggf mit Wasserglas behandeln, was das Eindringen von Wasser verhindert und dadurch auch die Ausblühungen. Vorher auf einer kleinen Stelle versuchen was am besten wirkt. Es ist nur ein optischer Mangel- Kalziumkarbonat welches sich aus dem Zement löst. Andreas Teich |
||
|
||
Danke für eure Antworten!
Ich weiß, das es nur ein optischer Mangel ist. Der Steinhersteller hat uns beim Kauf schon prophezeit, daß das passieren wird. Er meinte das kommt in den ersten 2 Wintern und wittert sich ab. Mit den ersten 2 Wintern hatte er recht, aber abwittern tut sich da garnix... Mit Wasser, Bürste, Kärcher und den normalen Kalkentfernern keine Chance. Das ist ein richtig harter Belag teilweise, wie ein Stein am Stein. Bis jetzt wars mir auch egal aber jetzt bekommen wir unsere Alu Zaunfüllungen und bis dahin sollte ich das echt entfernen, bevor man nicht mehr gescheit hinkommt und vielleicht noch das Alu mit den scharfen Reinigern beleidigt. Die Zaunsteine sind übrigens imprägniert, das Regenwasser perlt schön ab. Ich glaub ich werde jetzt mal die Salzsäure rausholen. |
||
|
||
|
||
Hast mal ein Foto davon? - Ich würd hier mal mit Essig mein Glück versuchen... wenns ned funzt dann wie bereits o.g. Zementschleierentferner!
Aber wennst mit dem chemischen Zeugs anfährst vergiss ned auf die Neuimprägnierung der Steine, die könnte durch den Zementschleierentferner auch in Mitleidenschaft gezogen werden ng bautech |
||
|
||
Fazit gleich vorweg: Salzsäure bringt's, das einzige was hilft.
Ich habe mir noch einen Zementschleierentferner gekauft > 0 Erfolg Dann mit der ca 20% Salzsäure versucht, die ätzt alles weg wie nix. Kalk einstreichen, heftige Reaktion (Zischen, Schäumen), die läßt nach ca 30 Sekunden nach, dann mit Schlauch abspritzen > fertig. Eventuell wiederholen wenn beim ersten Durchgang nicht alles weg ging. Einziger Nachteil, sie frisst auch meine Pinsel Da muss ich mir säurefeste besorgen. Die Imprägnierung ist natürlich auch weg, durchs abspülen saugen sich die Steine jetzt an, das machten sie vorher nicht. Ich glaube aber mittlerweile das die die Mitschuld an der Misere ist. Dadurch könnte das nicht abwittern denke ich. Wenn ich fertig bin und alles trocken ist, werde ich sie neu imprägnieren. PS: Fotos liefer ich nach wenn ich wieder am PC bin |
||
|
||
Hallo Hansee, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Reiniger - Kalkausblühungen - Betonstein |
||
|
||
Kalkschleier - Wenn die Schichten dicker und härter sind ist der Kalk gesintert.
Dann rabiatere Maßnahmen anwenden. Entweder soweit möglich störenden Belag mechanisch entfernen und die Reste zB mit Säure oder alles mit Säure. Hinterher aber schnell und gründlich neutralisieren- nicht daß die Wand Schaden nimmt. Dabei auf sehr gute und komplette Schutzausrüstung achten- sonst stehst du anschließend nur noch als Gerippe da Andreas Teich |