|
|
||
gehst auf domoferm.at da siehst die verschiedenen einbauvarianten...
u zargen ( also umfassungszargen ) werden halt gleich mitgemauert, eckzargen kannst später vorm innenputz auch erst montieren. das ganze ist je nach belieben. ich hab mir im keller überall eckzargen eingebaut. |
||
|
||
hi - Danke für den Tipp - ich habe mir die unterschiedlichen Profile schon angesehen. Eine Lösung wie vom Baummarktleiter beschrieben - normale Profil 42 Zarge und dann den Rest der Ziegelbreite verputzen gibt es dort offiziell halt leider nicht. Würde mich interessieren, ob das tatsächlich jemand so macht.
Besten Dank lG Thomas |
||
|
||
diese variante wurde eigentlich früher immer gemacht, da waren zwischenwände ( tragend ) halt teilweise noch ungeschaute 50 tief, da wurde das dann so gemacht...
in wohnungen warens dann halt immer die holzzargen, so musste man nicht die gesamte leibung mit holz verkleiden... |
||
|
||
|
||
Im Keller würde ich Umfassungszagen machen. Da brauchst weniger aufpassen bzgl den Kanten und du kannst schon öftermal mit dem Wäschkorb reinkrachen ohne das dir ein Eck ausbricht.
Ich würde nichts anderes machen |
||
|
||
Nicht nur Domoferm - evtl auch Novoferm... - Für Domoferm:
http://www.domoferm.at/site/index.php?id=102 Für Novoferm: http://www.novoferm.de/de/mauerwerkzargen.html Ich hab im gesamten Keller Eckzargen mit verputzter (Rest-)Laibung, wennst das meinst. Was sollt dagegen sprechen? Hmmm, an der Kante hab ich im Putz nen Kantenschutz, der sollt auch mehr aushalten als der Wäschekorb... ng bautech |
||
|
||
Hmm, dann halt ne Kiste Bier, halbnüchtern runtergetragen... |
||
|
||
Danke nochmals |
||
|
||
Des geht ned zsamm... Bier trägt man im halbnüchternen Zustand normalerweise immer rauf, oder? Aber stimmt, so was hält die Kante ned aus |
||
|
||
wir haben auch einen tragende Mauer mit 25cm.
Wir haben die Türe beim Innenputz komplett vergessen gehabt! Haben sie dann nachträglich eingebaut, Kantenschutz gesetzt und dann den Rest der Mauer verputzt! |
||
|
||
Gut, dann krachste halt beim raufgehen gegen die Kante |
||
|
||
mist auf die idee bin ich leider nicht gekommen. nicht das mit der kiste bier im keller, sondern die laibung im stockbereich zu verkleinern. ist eine tolle sache, kostet im rohbau kein geld und spart bei den türstöcken. mir haben die dicken türstöcke nie gefallen, auf die idee bin ich aber leider nicht gekommen. |