« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  zauberer78
3.7. - 7.7.2015
12 Antworten 12
12
Was würdet ihr als Sichtschutz zu einem, na sagen wir, etwas "anstrengenden" Nachbarn empfehlen? Ich brauche etwas, das doch relativ hoch wird, aber nicht unbedingt zu sehr in Richtung Nachbar's Garten wächst...

lg Zauberer

•  altenberg
  •   Gold-Award
4.7.2015  (#1)

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
4.7.2015  (#2)
Bambus? Oder ein Holzbretterzaun und dann davor Bambus, damit du nicht den Zaun anschauen musst.

Bambus aber vielleicht besser den Typ, der keine Rhizome bildet.

1
  •  AnTeMa
4.7.2015  (#3)
Sichtschutz - Sonnenblumen- dann freuen sich auch die Vögel
Mais wächst auch schön hoch
noch höher wächst ruck-zuck der Hopfen,
dann kannst du dir auch noch dein Bier brauen, wenn du den Nachbarn ganz vergessen willst (wir haben auch so einen..)
Dauerhafter und immergrün wäre Efeu- braucht aber länger und benötigt eine Rankhilfe.

Wenn der Zaun als Kunstwerk tituliert wird, kann der in Kärnten bis 3 m hoch gebaut werdenemoji
Einen Graben ziehen und angekokelte Baumstämme hineinsetzen gibt einen schönen stabilen Pailsadenzaun.

Mit Wachttürmen und Wehrgang auch super als Kinderspielplatz geeignet- zieht alle Kinder aus der Nachbarschaft an,
was dann den Nachbarn noch mehr erfreut...
Läßt sich noch durch mittelalterliche Wurfvorrichtungen ergänzen.

Andreas Teich

1

•  zauberer78
4.7.2015  (#4)
Danke für eure Antworten! Das Problem ist nur, dass seine Mauer unsere Südseite begrenzt und wir eine eigene Mauer bauen müssten, um darauf einen Zaun zu errichten. Das wollen wir aber eigentlich nicht.
Sonnenblumen find ich auch sehr schön, wäre mal eine Überlegung wert. Beim Bambus höre ich immer wieder, wie schwierig es ist, ihn im Zaum zu halten.
Na mal schauen, was ich sonst noch für Ideen sammeln kann emoji

lg Zauberer

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.7.2015  (#5)
Ein foto - Waere hilfreich

1
  •  anho
  •   Gold-Award
5.7.2015  (#6)
Pampasgras.
Oder was heimisches mit gewissem nutzen: Holunder, Haselnuss oder rankhilfe mit wein!

1
  •  AnTeMa
6.7.2015  (#7)
Sichtschutz - Bambus sollte in Kunstststofftöpfen oder großen Eimern gepflanzt werden- das hilft.

Oder Himbeer- oder Brombeerranken

Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2015  (#8)

zitat..
zauberer78 schrieb: Beim Bambus höre ich immer wieder, wie schwierig es ist, ihn im Zaum zu halten...

unser architekt hat seinen bambus mitten im haus im technikschacht wiedergefunden ... emoji

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
6.7.2015  (#9)
Es gibt beim Bambus 2 Arten.

Eine Gattung bildet Rhizome, da gibts Sorten, welche bis zu 5m hoch werden. Hier benötigt man unbedingt eine Rhizomsperre.

Dieandere Gattung ist horstbildend, da kann nichts passieren. Gibts glaub ich bis max. 3m.

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
6.7.2015  (#10)
wir haben als Sichtschutz einerseits einen Zaun aus Lärche und da wos nicht sofort sein musste einen Liguster (einen immergrünen ganz wichtig, Sichtschutz will ich nicht nur im Sommer)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.7.2015  (#11)

zitat..
helloween schrieb: Es gibt beim Bambus 2 Arten.

die eine ist Fargesia, mit vielen Arten, die relativ friedlich sind, die andere sollte an sich verboten werden, da sie auch Rhizomsperren von 1,0m Tiefe unterwandern kann; wenn man sich die Gebäudeschäden anschaut die da zustande kommen, möchte man diese durchaus sehr schöne Pflanzen dann doch nur in ihren Heimat-Ländern sehen. Klingt pflanzen-ausländerfeindlich, isses in diesem Fall auch.

1
  •  deejay
7.7.2015  (#12)
bei sonnenblumen und co musst du halt bedenken, dass du dort nicht das ganze jahr einen sichtschutz hast.
bei sonnenblumen ist die zeit des sichtschutzes sehr begrenzt auf 2-3 monate.
leicht zu pflegen, das ganze jahr grün, bis zu 3m hoch wird die kirschlorbeere.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HST zu klein, bzw Rohbaulichte zu groß!