« Hausbau-, Sanierung  |

Problem mit Einbau Nebeneingangstür

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Zeichi1984
19.7.2015 - 7.4.2016
6 Antworten 6
6
Schönen guten Abend,

wir haben ein Problem mit der Nebeneingangstür in unsere Garage. Wir haben als Unterbau für die Tür einen Purenit-Block bestellt, damit dort eine Kunststoff-Abdichtung (Triflex) aufgebracht und keine Feuchtigkeit in die Garage eindringen kann. Vorigen Samstag wurde der Purenit-Block wurde an die Tür montiert und diese in die Laibung eingesetzt, mit Keilen ausgerichtet und in der Laibung verschraubt. Leider ist dem Monteur die Schaumpistole eingegangen, weshalb er die Tür Montag Nachmittag fertig einschäumen wollte:

2015/20150719436870.JPG

Leider sind Montag Früh bereits die Abdichter gekommen, haben die Keile entfernt und die Abdichtung aufgetragen:

2015/20150719245250.JPG

Der Monteur konnte die Tür also nur oben und seitlich einschäumen und das Purenit seitlich von der Garagen-Innenseite, nicht unter dem Purenit. Das hat nun zur Folge, dass sich das Purenit setzt, sobald man auf die Türschwelle steigt, und sich die Abdichtung an dieser Stelle in Falten legt.

Nun fragen wir uns, wie wir das am besten gerade biegen können:

Variante 1: Isolierung wieder aufschneiden und Spalt unter dem Purenit einschäumen? Sollen wir zusätzlich Holzplättchen darunter legen? Bzw. welchen Schaum sollen wir dafür verwenden?

Variante 2: Wir hatten die Idee, innen einen zusätzlichen Zentimeter vom Estrich wegzustemmen, und den Spalt unter dem Purenit von innen auszugießen. Da der Spalt nur ca. 5 mm hoch ist, wird das wahrscheinlich eher schwierig, weil die Masse sehr flüssig sein müsste. Was könnte man da verwenden?

Variante 3: Andere Idee aus dem Forum?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und LG
Zeichi1948

•  helloween
  •   Silber-Award
19.7.2015  (#1)
Nochmal aufschneiden und dann erneut abdichten vielleicht? Ist deine Garage beheizt oder wozu das Purenit?

Was ist das für eine Tür? Hast du noch ein ganzes Foto davon? Wieviel kostet so eine Tür (ohne Einbau - nur die Tür alleine)?

Bin auch noch auf der Suche nach einer Garagen-Nebeneingangstür.

1
  •  Zeichi1984
20.7.2015  (#2)
So wahnsinnig sind wir nicht, dass wir die Garage beheizen werden... emoji
Das ist mehr durch Zufall entstanden. Beim großen Garagentor ist als Abschluss des Estrich ein Winkel aus Nirosta montiert worden, und auf diesem wurde von außen abgedichtet. Bei der Nebeneingangstür wurde darauf vergessen, der Estrich endete außen bei der Mauerkante. Unser Polier meinte dann, so könnte man das nicht ordentlich abdichten, am besten wäre ein Sockel aus Purenit. Da wir bei unserem Josko-Händler das komplette Paket bestellt haben (Fenster, Eingangstür, Innentüren, Sonnenschutz) hat er uns das Purenit sehr günstig organisiert. Wir haben den Estrich in der Laibung dann um ca. 10 cm gekürzt, damit das Purenit eingesetzt werden kann.

Ich denke auch die sinnvollste Variante wäre, die Abdichtung aufzuschneiden, um von außen unter das Purenit zu kommen. Ich weiß nur nicht, ob Schaum ausreichend ist (bleibt der dauerhaft formstabil, auch wenn öfter jemand auf die Türschwelle steigt?) oder ob es eine bessere Lösung gibt, den Spalt unter dem Purenit zu verschließen.

Genau weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die Tür gekostet hat, weil wir diese mit unserem Garagentor mitbestellt haben. Ist auch von Normstahl so wie das Tor. Andere Türen habe ich mir nicht genau angesehen, im Nachhinein betrachtet bin ich mir aber nicht sicher, ob ich DIESE Tür nochmal nehmen würde. Sie hat zwar doppelte Anschlagdichtungen, allerdings war das Türblatt so montiert, dass das Türblatt die Dichtungen auf einer Seite um 3 mm, auf der anderen gar nur um 1 mm überlappt hat. Wir haben jetzt mit Beilagscheiben unter den Bändern nachgeholfen, damit wir überall auf 2 mm Überlappung kommen. Mit anderen Türen hab ich mich nie beschäftigt, vielleicht ist das bei Hörmann etc. auch nicht besser. Das Türblatt besteht übrigens aus denselben Panelen wie das Garagentor, nur in einen Rahmen verbaut... emoji Kann dann am Abend ein Foto von der ganze Tür innen und außen hochladen, wenn du möchtest.

LG
Zeichi1984

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.7.2015  (#3)
Ist der Purenitsockel innen nicht mit Winkel am Boden verschraubt? Die Keile sollten ja nur minimale Unterschiede beim Montieren ausgleichen aber keine tragende Funktion übernehmen. Dafür gibt es auch eigene Kunststoffunterlags Blättchen.
Der Schaum sollte theoretisch ja auch nur "thermisch" abdichten und keine Belastungen aufnehmen müssen.
Ich würd zumindest aussen die Fuge aufmachen. Mit den Blättchen unterlegen so gut es geht damit da nix mehr nachgeben kann und den Rest ausschäumen und neu abdichten den Bereich.

1

•  Zeichi1984
20.7.2015  (#4)
Nein, innen wurden keine Winkel verwendet, war ja auch nicht mehr möglich weil der Estrich schon drinnen war zum Zeitpunkt der Montage. Das Purenit grenzt innen direkt an den Estrich, Oberkante Purenit und Oberkante Estrich sind bündig.

Ich denke, wir werden die Fuge aufmachen, so gut es geht Kunststoffblättchen unterschieben (Links, Rechts, Mitte), und dann ausschäumen. Welchen Schaum sollen wir dafür verwenden? Gibt's da was spezielles, druckbelastbares?

LG
Zeichi1984

1
  •  Zeichi1984
21.7.2015  (#5)
Hi,

wie besprochen, nachfolgend ein Foto von der ganzen Tür. Es handelt sich um eine Tür von Normstahl (Entrematic), Modell Style, Farbe ist RAL 9007.

2015/20150721915904.JPG

LG
Zeichi1984

1
  •  alex_k83
7.4.2016  (#6)
Purenit sockel - darf ich noch fragen wo ihr den Purenit Sockel gekauft habt?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Zeichi1984,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Problem mit Einbau Nebeneingangstür

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vinylboden - Dampfsperre?