« Hausbau-, Sanierung  |

Attika: Dimension Schalsteine

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  lidl
4.8. - 6.8.2015
13 Antworten 13
13
Hi,
an alle welche die Attika mittels Schalsteinen ausgeführt haben: wie breit sind die Schalsteine welche Ihr verwendet habt?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob 15 Schalsteine ausreichen.
20iger könnten bei der entstehenden Gesamtdicke schon etwas problematisch werden:
- 10 cm Dämmung innen
- 20 cm Schalstein
- 24 cm Dämmung Fassade
~ 3 cm pauschal Kleber, Putz,...
Ergibt eine Gesamtbreite von 57cm. Die 3-Schichtplatten für die obere Abdeckung haben hingegen meist 50cm.

Bei 15er Schalsteinen komme ich auf eine Gesamtbreite von 52 cm. Denke das müsste im Hinblick auf die Attikaverblechung noch toleriebar sein (+1 cm Überstand auf jeder Seite).

Danke schon mal für die Antworten

•  AndiBru
  •   Gold-Award
4.8.2015  (#1)
Hallo - Also ich selbst habe keine Attika, aber der Nachbar und der hatte 20er Schalsteine bekommen und oben die holzplatten waren aus dem zuschnitt passgenau.

wenn du die Platten zB beim Frischeis kaufst dann sind die 125cm breit, in der mitte geschnitten 62,25 cm also geht sich gut aus.

LG

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
4.8.2015  (#2)
Ich werde meine Attika so lösen:

- 8cm XPS Innen
- 20cm Schalstein
- 2cm Putz + Kleber
- 20cm EPS-F+

Attika wird thermisch getrennt und im Gefälle ausbetoniert. Mein Dachdecker / Spengler hat hier keine Bedenken. Ob die 3-Schichtplatten nur 50cm Breite haben bezweifle ich ehrlich gesagt.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
4.8.2015  (#3)
Fahr doch einfach mit Ziegel hoch. Oben einen Beton Rost drauf und gut ist. Technisch die bedeutend bessere Lösung

1

•  lidl
4.8.2015  (#4)
@AndiBru Danke für den Tipp mit Frischeis. Welche Platte hast du dir raus gesucht? Hätte imprägnierte Doka 3-SO verwendet.

@nobody4yu: geht sich bei dir schön aus mit 50cm. Schaltafeln (imprägnierte 3-Schicht Platten) haben in der Regel 50x200 bzw. 50x250. Es gibt sie aber auch länger / kürzer.

@barneyb: Kannst du mir erklären warum Ziegel technisch die bessere Lösung sind?

1
  •  foesan
5.8.2015  (#5)
wir haben 15er Schalsteine genommen und oben drauf Dokaplatten

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
5.8.2015  (#6)
Die hausattika hab ich mit ytong ausführen lassen, da ist die thermische isolierung gratis! emoji
Aussen drauf haben wir die 26 eps drüber gezogen und oben drauf osb vom frischeis...

Auf der garage ist es ein 15er schalstein...

1
  •  lidl
5.8.2015  (#7)
@charly144 habt ihr noch einen Betonkranz auf den Ytong-Steinen? Dachdecker meinte es wäre notwendig...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.8.2015  (#8)
Hallo - Ich persönlich würde die "Siebdruckplatten" nehmen, das sind jene Platten die auch bei den PKW Anhängern als Boden genommen werden und die sind eben auch 125cm oder sogar 150cm breit, kosten halt mehr ... dreischichtplatten gibts in allen stärken, ich glaub er hat 22er oder 24 genommen.

ja doka platten gibt es nur in 100 oder 50 ... das ist halt blöd mit dem verschnitt, sind aber auch nix anderes als "3schichtplatten" von der belastung her ...
lg

1
  •  Nemesis
6.8.2015  (#9)
Morgen!
Ich habe bei mir 17er HLZ genommen außen 20cm EPS und inne 12cm EPS oben mit Betonrost im Gefälle.
Hält super und von der Stärke her auch ok.
Als oberen Abschluss wurden OSB-Platten verwendet.

1
  •  dast
6.8.2015  (#10)
> Als oberen Abschluss wurden OSB-Platten verwendet.

OSB-Platten sind seit 2012 als Unterkonstruktion für die Attika NICHT mehr erlaubt!

Siehe dazu: http://www.infoholz.at/katalog/eintrag/attikaausfuehrung-unterkonstruktion-aus-holz-und-holzwerkstoffen.htm

"OSB-Platten sind als Unterkonstruktion für Verblechungen jeder Art, mit oder ohne Trennlage, nicht geeignet. OSB-Platten als Untergrund sind Sonderkonstruktionen."

1
  •  Nemesis
6.8.2015  (#11)
Und aus welchem Grund sollen Diese nicht mehr erlaubt sein?? Das sagt mir der gaze Text nicht.

Irgendwer Erfahrungen damit?? Wurde ja vor 2012 auch gemacht.
Bzw. was sind dann sogenande Sonderkonstruktionen??

1
  •  dast
6.8.2015  (#12)
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, jedoch hat mich mein Spengler damals darauf aufmerksam gemacht und die Verblechung auf OSB-Platten verweigert.
Er meinte ich solle am besten Dreischichtplatten nehmen, was ich dann auch gemacht habe.

EDIT: Vielleicht ist hier die Erklärung zu finden:
http://www.bauforum.at/dach-wand/holzwerkstoffe-am-dichten-attikahochzug-65505

1
  •  lidl
6.8.2015  (#13)
Habe von meinem Dachdecker die Selbe Info:
OSB darf man nicht mehr verwenden, weil... "Nicht nur eine Attika-Abdeckung abgehoben hat" :).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: I-Träger in Aussenwand als Unterzug