« Hausbau-, Sanierung  |

Garage - Bodenplatte flämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
10.8. - 12.8.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung die Bodenplatte in meiner Garage zu flämmen oder nicht.

Folgender Aufbau
Streifenfundamente, ca 80 cm Rollierer darunter, darauf 20cm Bodenplatte.

Die ersten beiden Reihen des Mauerwerks wurden mit Schalsteinen gemauert welche ausbetoniert wurden.
Außen habe ich auf diesen Schalsteinen einen Bitumenvoranstrich und eine 2k Bitumenspachtelmasse aufgetragen. Darauf kommt dann die Sockeldämmung.

Innen wurde bereits geputzt und es sind 2 Bodenleitungen vorhanden. Der Bodenaufbau sollte 10 cm Estrich werden welcher dann versiegelt wird.

Ursprünglich wollte ich mit einem Hochzug von 10 cm (Estrichhöhe) flämmen. Jetzt habe ich von mehreren Seiten gehört das die Arbeit wohl umsonst ist und bin mir unsicher emoji.
Währe für fachkundige Meinungen dankbar emoji

Lg

•  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#1)
Ich hätte eher den Estrich als 'umsonst' gesehen...
Warum so ein aufwändiger Aufbau?

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#2)
Mein Fehler ich hätte gleich die Bodenplatte schleifen sollen das weiß ich jetzt inzwischen auch.
Wie es auch Sei, der Estrich muss nun rein da meine Zufahrt schon asphaltiert ist und somit die Höhe passen muss.

Lg

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
11.8.2015  (#3)
Keiner eine Meinung dazu?

Lg

1

•  hanness
  •   Bronze-Award
11.8.2015  (#4)
Hallo Housedog,

also bei mir war es ähnlich. Ich hab die:
-) Rohbeton-Botenplatte
-) geflämmt
-) 12cm XPS
-) 12cm geschliffenen Beton

Also ich hab geflämmt. Der Vollständigkeit halber einfach. Es ist erdanliegend, somit habe ich es auch gegen Feuchtigkeit abgedichtet.

Ich hab mir selber geflämmt, somit kostet es nicht viel.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.8.2015  (#5)

zitat..
Housedog schrieb: hätte gleich die Bodenplatte schleifen sollen...

alles klar...

eine horizontalsperre unter dem aufgehenden mauerwerk hast du?

die dampfsperre auf der bodenfläche dient meiner meinung nach um die baufeuchte vom (gedämmten) aufbau fernzuhalten. wennn du genug zeit hast den beton trocknen zu lassen würde ich persönlich drauf verzichten...

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
11.8.2015  (#6)
Same here, nur hab ich GSS unter der Bodenplatte.
Da die Versiegelung nicht diffusionsoffen ist, kann es angeblich zu Blasenbildung kommen wenn sich Feuchtigkeit darunter sammelt, wurde mir zumindest gesagt.
Von der geschliffenen Bodenplatte wurde mir abgeraten, da durch die Putz- und sonstigen Arbeiten die Oberfläche anscheinend oftmals sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
12.8.2015  (#7)
Hallo,

danke für die Tipps, ein Mauersperrband ist natürlich vorhanden. Die Betonplatte wurde im Spätherbst 2013 erstellt. Die Garage habe ich heuer im Mai gemauert.

Ich habe mich inzwischen entschieden und mir eine Kaltklebende Knauf Katja gekauft und werde diese verlegen.

Lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Housedog,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Garage - Bodenplatte flämmen

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitumenanstrich Spritzwasserbereich