|
|
||
Ich hätte eher den Estrich als 'umsonst' gesehen...
Warum so ein aufwändiger Aufbau? |
||
|
||
Mein Fehler ich hätte gleich die Bodenplatte schleifen sollen das weiß ich jetzt inzwischen auch.
Wie es auch Sei, der Estrich muss nun rein da meine Zufahrt schon asphaltiert ist und somit die Höhe passen muss. Lg |
||
|
||
Keiner eine Meinung dazu?
Lg |
||
|
||
|
||
Hallo Housedog,
also bei mir war es ähnlich. Ich hab die: -) Rohbeton-Botenplatte -) geflämmt -) 12cm XPS -) 12cm geschliffenen Beton Also ich hab geflämmt. Der Vollständigkeit halber einfach. Es ist erdanliegend, somit habe ich es auch gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Ich hab mir selber geflämmt, somit kostet es nicht viel. |
||
|
||
eine horizontalsperre unter dem aufgehenden mauerwerk hast du? die dampfsperre auf der bodenfläche dient meiner meinung nach um die baufeuchte vom (gedämmten) aufbau fernzuhalten. wennn du genug zeit hast den beton trocknen zu lassen würde ich persönlich drauf verzichten... |
alles klar...
||
|
||
Same here, nur hab ich GSS unter der Bodenplatte.
Da die Versiegelung nicht diffusionsoffen ist, kann es angeblich zu Blasenbildung kommen wenn sich Feuchtigkeit darunter sammelt, wurde mir zumindest gesagt. Von der geschliffenen Bodenplatte wurde mir abgeraten, da durch die Putz- und sonstigen Arbeiten die Oberfläche anscheinend oftmals sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. |
||
|
||
Hallo,
danke für die Tipps, ein Mauersperrband ist natürlich vorhanden. Die Betonplatte wurde im Spätherbst 2013 erstellt. Die Garage habe ich heuer im Mai gemauert. Ich habe mich inzwischen entschieden und mir eine Kaltklebende Knauf Katja gekauft und werde diese verlegen. Lg |
||
|
||
Hallo Housedog, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Garage - Bodenplatte flämmen |