« Hausbau-, Sanierung  |

Korrekte Abdichtung für bodenlange Fixve

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  boumeester
10.8. - 18.9.2015
37 Antworten 37
37
Seht euch bitte mal das Bild unten an.
Es handelt sich hierbei um ein sehr breites Fenster das bis zum Boden reicht. An der Unterkante wird frühestens in 2 oder 3 Jahren der Terrassenbelag hingezogen, einstweilen liegt das XPS der Perimeterdämmung zw. Fenster und betonierter Roh-Terrassenplatte frei und somit ist die Unterkante des Fensters Wind und Wetter ausgesetzt.
Im Hinblick darauf dass es jetzt einige Jahre gegen Schlagregen geschützt werden sollte: wie würdet ihr das jetzt korrekterweise abdichten?

Ich habe 3 Leute gefragt und alle drei hatten unterschiedliche Meinungen. Die Meinungen gingen von "gar nicht abdichten" bis "unbedingt abdichten, aber fast unmöglich da das XPS im Weg ist"!
Was stimmt jetzt wirklich? Kann hier Wasser eindringen wenn es ein paar Jährchen bis zur Terrasse nicht abgedichtet wird?

2015/20150810651668.JPG

•  michiaustirol
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/38856
da wurde doch alles gesagt?

1
  •  boumeester
10.8.2015  (#2)
Mir geht es jetzt aber nur um dieses eine Fenster.
Den anderen Thread kann man schließen. Außerdem gab es dort nur 1 brauchbaren Tipp (Innuendo)
Würde mir gerne mehrere Tips anhören und mich dann entscheiden!

1
  •  dast
10.8.2015  (#3)
Auf jeden Fall abdichten! Natürlich wärs vorher ohne den XPS leichter gewesen, aber immer noch machbar ...

"Pull" einfach das XPS, so gut wies geht, raus, machs sauber und dicht das ganze mit Flüssigkunstoff (Triflex, Kemperol) oder einer selbstklebende Bitumenbahn ab und "pick" danach einfach wieder ein Stück XPS rein.

1

•  michiaustirol
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#4)
genau das steht auch im andern thread emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#5)

zitat..
Außerdem gab es dort nur 1 brauchbaren Tipp...

danke für das nette & konstruktive Feedback...
werde ich mir zu Herzen nehmen... emoji

wie hieß die funktion im user-kontextmenü schnell nochmal, hmmmm ...

außer du hast inzwischen die jahresgebühr für den premium-account bei energiesparhaus nachgezahlt, dann hast du natürlich anspruch auf bessere & schnellere antworten ... emoji

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
11.8.2015  (#6)

zitat..
313208 schrieb:
"Pull" einfach das XPS, so gut wies geht, raus, machs sauber und dicht das ganze mit Flüssigkunstoff (Triflex, Kemperol) oder einer selbstklebende Bitumenbahn ab und "pick" danach einfach wieder ein Stück XPS rein.

Ich habe vermutlich auch das selbe Problem, bei mir wurde auch Terasse/Eingangspodest mitbetoniert, und die Perimeterdämmung (10cm) ist jetzt eben mit Maueröffnung/Bodenplatte. Die betonierte Terasse/Eingangspodest ist höher, da hier nur mehr 10cm auf das fertige Niveau fehlen.

Auf dem Foto sieht man wie man das besser hätte lösen können, hier wurde die Dämmung ausgenommen, damit die Abdichtung bis über die Bodenplatte gezogen werden kann.

2015/20150811331950.JPG

1
  •  dast
12.8.2015  (#7)
Ja das sieht man leider immer wieder, weil die Maurer das XPS oft auch gleich als Abschalung benutzen ...

Dann muss man halt wie bei boumeester das XPS rauspullen, sauber machen und abdichten.
Ist aber auch keine Hexerei!

Am besten gehts meist noch, wenn noch kein Fenster-/Türelement gesetzt ist.
Einfach mit dem Flämmer etwas hinheizen und das Zeug schmilzt weg emoji.

Aber eine Frage hätte ich da noch an Executer: Wo die Dämmung "ausgenommen" wurde, ist da unten noch offen, so dass das Wasser versickern kann?
Ansonsten ist das ja wie eine Wanne, wo sich das Wasser sammeln kann ... und das möchte man ja auch nicht, oder?!

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
12.8.2015  (#8)

zitat..
dast schrieb: Ansonsten ist das ja wie eine Wanne, wo sich das Wasser sammeln kann ... und das möchte man ja auch nicht, oder?!

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Könnte mir vorstellen das man darüber noch eine Abdichtung mit Ablauf zur Terrassenplatte macht, wo dann das Schlagregenwasser ablaufen kann.
Wie das hier gelöst wurde weiß ich leider nicht - das Foto ist schon etwas länger her.

1
  •  Richard3007
12.8.2015  (#9)
hmm ich habe genau den selben Fehler wie Executer, wobei bei mir dieser Fehler überdacht ist und somit trotz Wetterseite kein Schlagregen hin kommt. Darüber hinaus wird bei mir in ein paar Jahren dort komplett zu gemacht werden und ein Wintergarten sein.

1
  •  boumeester
13.8.2015  (#10)
@dast:
das heißt du würdest an meiner Stelle den Schaum und die Kautschukplane bündig mit der Stockaufdopplung abschneiden und dann noch ein paar cm tief ins XPS reinschneiden und keilförmig ausheben, damit du dann bündig die Abdichtung auftragen kannst?
wie weit würdest du unten und an den Seiten ins XPS hineinschneiden? würdest du das bereits jetzt machen oder erst kurz bevor der Terrassenbelag kommt? ich möchte nicht so eine Wanne (wie auf obigem Bild) in der dann das Wasser steht.......

1
  •  dast
13.8.2015  (#11)
Also, ich würd das (mit dem aktuellen Wissen) folgendermaßen machen:

Erstens: Ja, ich würd den Schaum und die Flämmpappe bündig mit der Stockaufdopplung abschneiden.
Dann den XPS so 10cm weiter runter und seitlich noch entfernen.

Vielleicht schaffst du es ja, unter der Stockaufdopplung den gesamten XPS zu entfernen und kommst so auf den Schotterboden (falls vorhanden).
Somit hast du dann keine "Wanne" mehr wo das Wasser vielleicht stehen bleiben kann.

Dann würd ich das ganze, am besten von einem Abdichter oder Spengler, mit Flüssigkustoff abdichten lassen.
Flämmen wird aufgrund der Stockaufdopplung aus Kunstoff nicht gehen.
Ansonsten gäbs halt noch die Möglichkeit mit der selbstklebende Bitumenbahn.

Dann würd ich wieder ein Stück XPS zuschneiden und reinstopfen, damit die Abdichtung bis zum Terrassenaufbau geschützt bleibt!

Wenn du unter der Terrassenplatte einen Boden hast, bei dem Wasser gut versickert, könnte man sich auch überlegen einen etwas schmälere XPS Brocken reinzustopfen (eventuell keilförmig geschnitten) und davor die paar cm mit Kies auffüllen, damit das Wasser gut versicken kann.

Ansonsten bestände auch die Möglichkeit nochmal über das XPS zur Terrasse hin und auf die Stockaufdopplung hin abzudichten. Musst aber aufpassen, dass diese Abdichtung mit dem Terrassenaufbau nicht beschädigst.
(Diese Methode würde ICH allerdings nicht präferieren, da ich Bedenken hätte, dass die Abdeckung auf fast 20cm XPS auf Dauer beschädigt wird.)

Auf jeden Fall würd ich hinten flächig abdichten und schauen, dass sich keine Wanne bildet, sondern das Wasser unten versickern kann!

1
  •  boumeester
20.8.2015  (#12)
@dast:
Wenn ich das so mache wie du beschreibst, verliere ich auf der ganzen südseite die dämmwirkung der perimeterdämmung! Das XPS fungierte ja nicht nur als abschalung, sondern auch als perimeterdämmung.....

1
  •  dast
20.8.2015  (#13)
Da hast du schon recht, aber du kannst das ganze ja wieder mit XPS auffüllen.
Auf jeden Fall würde ich schauen, dass ich die Stockaufdoppelung dicht bekomme.
Kannst ja immer noch eine zweite Abdichtung über den XPS ziehen ... und auf alle Fälle schauen,
dass sich keine Wanne bildet, wo da Wasser sich sammeln und somit stauen kann.

Bei unserem Haus wurde anstatt der Stockaufdoppelung aus Kunstoff Purenit verwendet,
was selbst schon einen recht guten Dämmwert hat.

1
  •  boumeester
20.8.2015  (#14)
@Executer:
warum hast du die ganze Stockaufdopplung eigentlich mit Dichtschlämme überstrichen? Die Stockaufdopplung selber ist ja eh dicht und bildet gemeinsam mit dem Fenster oder Türe eine gemeinsame Einheit! Dort gibt es ja nirgends die Möglichkeit dass Wasser eindringen kann?! oder sehe ich das jetzt falsch.....?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.8.2015  (#15)

zitat..
boumeester schrieb: ...und bildet gemeinsam mit dem Fenster oder Türe eine gemeinsame Einheit! Dort gibt es ja nirgends die Möglichkeit dass Wasser eindringen kann?!

schön wärs!
da gibts von dicht verklebt, gummihohldichtung bis gar nix die volle bandbreite..

1
  •  boumeester
21.8.2015  (#16)
@dyarne: gar nix, gibts nicht... da müsstest du ja die Dichtschlämme bis über den sichtbaren Fensterrahmen ziehen!?!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#17)
glaubs mir, ich hab schon ein paar fenster montiert ... emoji
es gibt stockverbreiterungen, da liegts bloß an der ambition des monteurs ob er beim draufstecken ein kompriband dazwischenklemmt oder nicht...

1
  •  HiStaker
22.8.2015  (#18)
@bomeester:
Habe bei mir ein ähnliches Problem, ebenfalls bodenlange Fenster, nur noch etwas schlimmer bewittert als bei dir, da ich nicht mal irgendeine Form der Überdachung bekommen werde.
Ich würde dieses XPS-Stück auf der linken Seite großzügig herausschneiden, die ganze Flämmpappe und den Schaum bündig abschneiden. Vorher unbedingt das Dichtband links und rechts hochziehen !!!!
Wenn du das vergisst und die Dichtschlämme darüber streichst, zieht dir das Wasser unterm Band direkt in den Spalt zw. Purenit und Ziegel und du hast bei jedem Schlagregen die Feuchtigkeit im Gebäude!
Dann würde ich die Dichtschlämme bis gute 15cm über Unterkante Purenit raufziehen und an der Seite komplett rauf bis zum Anschlag.
Wenn alles getrocknet ist, würde ich das XPS-Stück wieder hineingeben, damit diese "Wanne" die bei dir bis zum Terrassenbelag bleibt, möglichst klein bleibt. Bei Starkregen dürfte sich dort schon etwas Wasser ansammeln. Ich würde trotzdem nicht, wie dast meinte, bis zum Schotter runter das XPS entfernen, da du ja den positiven Effekt der Perimeterdämmung nicht verlieren willst.

@dast: das XPS herauspulen und dann wieder hineingeben finde ich suboptimal. Du willst ja auch unter deiner Fassade EPS-Platten und keine EPS-Bruchstücke ..... das dämmt niemals gleich gut!

1
  •  boumeester
26.8.2015  (#19)
Heute hab ich die 5. Meinung für mein Problem gehört.
Ein Polier, der mit Maurerarbeiten beschäftigt war, meinte dass ich das Loch bis zur Stockaufdopplung einfach zubetonieren soll und darüber dann die Abdichtung mit We*er D2 machen.
Dass dabei eine 1A Wärmebrücke entsteht, dürfte er wohl nicht bedacht haben..... aber klar, dicht ist es dann! =)

@HiStaker: danke für deinen Tipp! um das selber ausführen zu können, brauch da jedoch ein Youtube-Video, fürchte ich... =(

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#20)
Die Abdichtung gehört direkt auf die Ebene wo das Fenster sitzt. Also wie schon alle hier vorgeschlagen. Ausschneiden, Pappe bündig abschneiden, abdichten, Perimeterdämmung wiederherstellen, fertig. Ist darunter eigentlich ein Keller?
Ablauf vom Wasser an der Terrasse ist wiederum eine andere Geschichte...
Anstatt zubetonieren könntest gleich ausschäumen, geht schneller. emoji
Und Beton ist auch nicht automatisch dicht!!

1
  •  boumeester
28.8.2015  (#21)
@Innuendo: wie weit würdest du das XPS nach unten beseitigen? bzw. anders gefragt: wie weit würdest du nach unten abdichten? 20cm unter Unterkante Stockaufdopplung?? oder reichen da wenige cm? gibt es da eine Norm? ich kann die Kapillarwirkung des Wassers im Beton und XPS nicht einschätzen....

Keller ist Gott sei Dank keiner darunter.. sonst hätte ich gleich ein paar Probleme mehr...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next